Hab ich alles falsch gemacht?

Zimtstern1984

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo,

zuerst einmal kurz zu mir, heiße Simone, bin 35 Jahre und habe 2 Kinder. Mein Sohn (wird im Juni 9 Jahre) hat sich während dieser schlimmen Zeit (Corona - keine Schule - keine Oma etc.) ein gemeinsames Projekt gewünscht, einen kleinen eigenen Teich. Nachdem wir also reichlich Zeit hatten und auch Lust etwas gemeinsam zu Bauen haben wir das ganze Projekt gestartet. Wir haben von einem Teichbauer eine Skizze bekommen und diese genau ausgehoben. 100cm x 140cm, 75cm tief und oben Randzonen in 30cm Tiefe. Als wir dann die Grube fertig hatten, haben wir dank der 2 Messstrecken die Teichfolie ermittelt, 3,4x3,2M. Als dann letzte Woche die Gartenmärkte wieder geöffnet haben, haben wir uns also Teichvlies, Folie, Kies und Steine geholt, eine kleine Teichpumpe und losgestartet. Man muss dazu sagen, dass das meiste mein Sohn gemacht hat. Ich wollte zwischendurch alles hinschmeißen aber er meinte immer, Mama es muss nicht alles perfekt sein.
Nun haben wir den Teich seit dem Wochenende fertig, aber ich weiß nicht ob wir nicht nochmal von neuem anfangen sollten :( Diese großen Falten haben wir einfacht nicht weggebracht :( Pflanzen kommen diese Woche noch hinein.

Soll ich einfach nochmal das Wasser abpumpen, alle Steine entfernen und nochmal neu anfangen?

Bitte um eine kurze Hilfestellung.

LG Simone

WhatsApp Image 2020-04-18 at 18.03.12.jpeg 
 
Hallo Simone!

erstmal herzlich willkommen hier im forum!
ich finde es ganz toll, dass Ihr die viele Zeit für so ein gemeinsames Projekt nutzt und dass Dein Sohn so begeistert bei der Sache ist!

Leider kann ich die Folie unter Wasser nicht so gut erkennen, aber ich persönlich würde mit den Falten nichts großartig machen. Was ich viel problematischer finde, ist der Rand. Links vorne im Bild meine ich zu erkennen, dass die Kieselsteine den Folienrand bedecken. Wenn nach einiger Zeit die Lücken zwischen den Steinen mit Sand/Staub/Erde zugesetzt sind und sich dort Pflanzen ansiedeln, wird es nicht mehr lange dauern, bis diese über den Folienrand in den Teich hinein wachsen und Wasser aus dem Teich ziehen. Das ist dann die sog. Kapillarwirkung. Du siehst es aber nicht, weil der Folienrand nicht rundum kontrolliert werden kann, da er unter den Steinen versteckt ist. Eigentlich hätte der erfahrene Teichbauer Dir sagen müssen, dass Du eine Kapillarsperre errichten musst, womit genau das verhindert wird. Kannst Du hier im Forum auch in die Suchfunktion eingeben. Das bedeutet, dass Du die Steine nochmal aufnimmst, die Folie an der Metallumrandung hochstellst (wenn sie denn soweit reicht.. wenn nicht, dann zwischen Blech und hochgestellter Folie noch paar Steine stellen), so dass man zur Not immer diesen Rand kontrollieren kann. Das ganze dann wieder mit den Kieseln kaschieren. Das hätte außerdem den Vorteil, dass insgesamt etwas mehr Wasser hinein passt und der Spiegel noch angehoben werden kann.

ich meine, da das ein Naturteich ganz offensichtlich ohne Fische werden soll, nur als kleines Biotop zum Beobachten für selbst zuwandernde Tiere, und wenn Du mit etwas Wasserverlust leben kannst und nur durch Regenwasser aufgefüllt wird... wenn es also einen schwankenden Wasserstand ähnlich einem Naturtümpel gibt, dann kannst Du es auch so lassen. Das kann aber schnell mal unkontrollierbar werden, wenn sich zb Weiden ansiedeln, die rasch auch mal etwas mehr Wasser raus ziehen. Das hatte ich schonmal. Eine Wurzel ging in den Teich und eine zweite oben über den Folienrand in die Umgebung, und damit hat die ordentlich Wasser raus gezogen.

ansonsten ist es ein hübsches kleines Projekt zum Beobachten! Noch Pflanzen rein, und vielleicht noch draußen was zum Teilbeschatten hinpflanzen und einige Steine oder Wurzeln aufstapeln als Versteck für Amphibien, Reptilien, Käfer... dann sollte in Windeseile Leben zuwandern! Bei meinem Miniteich hat es keine Stunde gedauert, bis der erste Frosch von meinem großen Teich umgezogen war... Wasserläufer uä kommen meist auch schon nach Stunden, ebenso Libellen, Vögel zum Trinken usw.
achso, ganz wichtig : Bitte leg eine Wurzel oä so in den Teich, dass versehentlich hinein gefallene Igel oder Mäuschen gut wieder aussteigen können!

viel Vergnügen beim weiteren Gestalten und Beobachten wünsche ich Euch!

und wenn Fragen auftauchen, dann einfach hier fragen! Und bitte immer Bilder vom Fortschritt! Da sind wir immer ganz wild drauf hier.

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Simone,
ein schönes Projekt und Gratulation an Deinem Sohn.
Dank Dir, hat dein Sohn sich hier einen Wunsch erfüllen können, das sieht sehr schön aus
und ich würde auf keinen Fall jetzt Veränderungen oder Neubau vornehmen.
(das könnte heissen, Du hast es nicht gut gemacht)

Geniesst den neuen Teich bei aktuellem schönem Wetter.
Eine Einweihungsfeier wäre auch aktuel eine schöne Abwechslung für Euch.
:five Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Simone,
herzlich willkommen hier!
Ich schließe mich unbedingt Ina an... lieber jetzt, wo es noch einfach ist zu korrigieren....
als nachher zu schimpfen, wenn alles eingewachsen ist.
Und Deinem Sohn kannst Du diese Maßnahme bestimmt gut erklären,
der Bengel ist ja augenscheinlich mit einem erstaunlichen
Sachverstand für sein sehr jugendliches Alter an die ganze Sache rangegangen!
Da ziehe ich erst mal 'meinen Hut' - darfst Du ihm gern ausrichten :)
... und eine 'Einweihungsparty' im Kreise der Familie kann man auch in 14 Tagen abhalten :rotwerd5
 
und ich würde auf keinen Fall jetzt Veränderungen oder Neubau vornehmen.
(das könnte heissen, Du hast es nicht gut gemacht)
:wunder
Hhhhmmm ...
Gerade diese Schlussfolgerung würde ich nicht treffen.
Hilfreicher ist da eher eine gemeinsame Analyse und 'Fehler'-behebung, das schult so ganz nebenbei die Kritikfähigkeit und ebenso eine selbstkritische Ansicht der eigenen Arbeit.
Man muss dies natürlich alles geschickt 'verpacken' und lenken ...

Und wenn hinterher alles topp ist:
Der Stolz auf die geleistete Arbeit wird noch größer sein.


LG Carsten

Edit:
Siehe auch Eva-Marias Beitrag.
 
Vielen vielen Dank erstmal an eure lieben lieben Worte. Danke. Das bedeutet mir sehr viel. Ja mein Sohn kann stolz sein, dass er das so gut gemacht hat, er ist mit Feuereifer dabei, wenn ich nicht mehr Graben wollte hat er weiter gemacht. Ich wollte schon längst alles hinschmeissen .

Ich wollte gestern mehr Wasser auffüllen und habe gesehen, dass ich den Teich schief gemacht habe, heißt hinten rinnt es in die Wiese und vorne wäre noch Luft.

Was ich noch überlegt hätte, wäre heute die ganzen Steine oben zu entfernen, die Rasenkante weiter machen, die Folie etwas hochziehen und mit dünneren Kies aufschütten, sodass man oben nicht so einen Steinhaufen hat. Ach ich weiß auch nicht .

Herzlichen Dank erstmal.

Simone
 
Hallo Simone,

eigentlich hat @ina1912 weiter oben schon alles schön zusammengefasst und der 'schiefe Teich' ist Anlass genug, jetzt zu korrigieren.

Ansonsten wird es auf Grund der kleinen Größe und der Tiefe so sein, dass Ihr mit Falten leben müsst.
Man muss sich dann den Verpackungskünstler Christo als Vorbild nehmen und alle Falten kreativ in Form bringen ...


LG Carsten

PS:
Falls der Wunsch beim Sohnemann aufkommen sollte:
Für Fische ist der Teich aus meiner Sicht zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch ein Tipp: Falten sind bei dieser Bauweise unvermeidlich wie Carsten erwähnte, aber diese sind bei weitem nicht mehr so auffällig, wenn man die kleinen Falten in 3-4 große Falten zieht. Dabei die Falten von der Hauptblickrichtung abgewandt legen.
Ansonsten würde ich wie Ina empfohlen hat, auf eine korrekte Kapillarsperre achten.

Willkommen bei den Teichsüchtigen
Peter
 
Wir haben heute nochmal Gas gegeben. Erstmal lassen wir es so wie es ist und beobachten bis zum Herbst. Wenn es über den Sommer so gar nicht klappt dann bauen wir im. Frühjahr einen neuen mit mehr Erfahrung. Mein Sohn ist so stolz und jetzt feiern wir erstmal seinen Erfolg.

IMG_20200421_175455.jpg  IMG_20200421_175506_1.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten