Hab noch keinen Teich, aber bald

Lisa

Mitglied
Dabei seit
29. März 2007
Beiträge
3
Ort
89290
Teichvol. (l)
200
Besatz
Noch keine
Hallo ich bin Lisa und komme aus Bayern. Ich hätte gerne ein Teichlein. Einige werden denken, eine Pfütze, aber da ich habe leider nicht viel Platz habe, muss ich mich damit begnüben.
Ich habe vor eine fertige Kunstoffschüssel mit 200 l - 250 l einzubuddeln. Es sollen ein paar Pflanzen reinkommen, aber keine Fische. Das Teichlein wird viel Sonne haben, es sind keine Bäume drumrum. Nun meine Frage die mir auf den Nägeln brennt: brauche ich eine Filteranlage? Ich möchte eine Pumpe für Wasserspiele haben, reicht die aus um den Teich sauber zu halten?
Ich danke schon mal für Antworten :oki
 
AW: Hab noch keinen Teich, aber bald

Hallo Lisa!

Ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns Teichianern!

Auch eine sog. "kleine Pfütze" kann viel Freude machen!:like:

Also für diesen kleinen Teich benötigst Du keinen Filter!
Setz ordentlich Pflanzen hinein, alles andere funktioniert dann von alleine!;)

Das größte Problem bei Teichen ist der Fischbesatz, der die Teichbiologie aus dem Gleichgewicht bringen kann - aber das kommt ja bei Dir nicht in Frage...

Wenn Du eine Pumpe für Wasserspiele einsetzt - schön - aber die filtert ja eigentlich kein Wasser - es wird ja nur umgepumpt. Denk daran, dass Seerosen - falls Du geplant hast, eine kleine einzusetzen, Wasser "von oben" garnicht mögen!:(

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Miniteich!
 
AW: Hab noch keinen Teich, aber bald

Hallo Dodi, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp. Ich habe tatsächlich vor, eine Seerose einzusetzen. Vielleicht kann ich sie weit genug weg setzen.
Viele liebe Grüße in das schöne Hamburg, in das wir total vernarrt sind, aber wegen der Entfernung nur alle paar Jahre besuchen können.
Lisa
Tolles Forum übrigens.
 
AW: Hab noch keinen Teich, aber bald

Hallo Lisa,
auch von mir herzlich willkommen. Wir haben jetzt auch noch einen relativ kleinen Teich 3500l, haben aber mit einem noch kleineren 200l angefangen. Es ist einfach nur schön Wasser im Garten zu haben. Zwei Dinge kann ich Dir raten. Versuche Unterwasserpflanzen als Sauerstoffspender (z.B Nadelkraut) und Schwimmblattpflanzen (z.B. Wassersalat)als Schattenspender einzusetzen.
:like:
LG
Conny
 
AW: Hab noch keinen Teich, aber bald

Hallo, jetzt hätte ich noch eine Frage. Stimmt es, dass man mehr Mücken und Fliegen im Garten hat, wenn dort ein Teich ist?
Im Wasser sind ja die Mückenlarven, also mehr Mücken?
Schönen Tag an alle.
 
AW: Hab noch keinen Teich, aber bald

Lisa schrieb:
...........Stimmt es, dass man mehr Mücken und Fliegen im Garten hat, wenn dort ein Teich ist?
Im Wasser sind ja die Mückenlarven, also mehr Mücken?
......

NEIN !

Quatsch !

in einem bepflanzten Teich etablieren sich mehr Fressfeinde als Mückenlarven aushalten.
Wenn der Teich mit Fischen besetzt ist sowiso .

Wenn labernde Nachbarn Probleme haben ,
führe ich sie zu Ihren nicht abgedeckten Regentonnen ,
ihren Vogeltränken und gefüllten Gießkannen
und verspreche eine Flasche Sekt für jede in meinem Teich gesichtete Mückenlarve :boese .

mfG

5.jpg 

es geht auch ohne sie , sieht aber besser aus !;) :D :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten