Hab nun auch Krebse im Teich

Rheno

Mitglied
Dabei seit
29. März 2007
Beiträge
46
Ort
13***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
9000L
Besatz
Goldfische 4
Bitterlinge 3
Teichmuschel 2
Japan
Nach divesen Tagen der Lektüren Lesung betreff Astacus Astacus hatte ich mich letzten Donnerstag dazu entschieden 2 Exemplaren sich bei mir im Teich ein ruhiges Leben zuermöglichen. Da war ich also bei meinem Händler des vertrauen wo man sich sicher sein kein das das Gekaufte Exemplar auch dem Entspricht was man haben will (wichtig um eventuelle Krankheiten wie Krebspest etc.. vorzubeugen).

Gestern gegen 12 Uhr meine beiden neuen abgeholt und nach gut 3 Stunden Quarntäne in den Teich gesetzt.

Hoffe sie fühlen sich bei mir wohl.
 

Anhänge

  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 93
AW: Hab nun auch Krebse im Teich

Hallo Rheno,

sorry, aber das sind Galizierkrebse (Astacus leptodactylus) und sicher keine Edelkrebse (Astacus astacus), somit nicht einheimisch und auch wegen der möglichen Faunenverfälschung verboten im Gartenteich zu hältern.
Vertrauen ist schon gut, aber Wissen wäre in diesem Fall besser gewesen.;)

Edelkrebse bekommst Du z.B. hier:

http://www.stiftlandkrebse.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab nun auch Krebse im Teich

hallo

ich muss dombo leider recht geben, das sind zweifelsfrei galizierkrebse und keine edelkrebse! und wie auch gesagt, dürfen diese nicht im teich gehalten werden. du machst dich damit sogar starfbar.

mein tipp:

setze einen topf wasser auf die herdplatte, fange die krebse raus, gib sie für 3min in das kochende wasser und lass sie dir schmecken. und danach holst du dir richtige edelkrebse in den teich;)

LG
David
 
AW: Hab nun auch Krebse im Teich

naja, Du mußt sie ja nicht gleich verspeisen.:lol

Ich würde sie zurückgeben, und den Verkäufer darauf hinweisen, daß das Galizier sind.
Sonst werden noch mehr irrtümlich unter falschen Namen verkauft.
Auf der anderen Seite sind auch Galizierkrebse sehr schön und können sehr gut im Aquarium gepflegt werden, aber natürlich keinesfalls im Gartenteich.
Der in der Hand ist übrigens ein Männchen.
Der/die Andere könnte anhand der Bilder eventuell ein Weibchen sein, damit wäre die Gefahr einer Vermehrung im Freiland schon gegeben.

Ach ja, nochwas, wenn nun jemand auf den Gedanken kommt, Krebse zu kochen, so dürfen die Krebse nur einzeln bei ständig kochendem Wasser zugegeben werden.
Gibt man mehr Krebse auf einmal ins kochende Wasser, so kühlt es ab, und die Tiere sterben langsam einen grauenhaften Tod.
...und sowas ist ne wirkliche Tierquälerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab nun auch Krebse im Teich

Hallo,
der Galizierkrebs ist als europäische Art (Türkei, Osteuropa ...) ebenfalls von der Krebspest bedroht.
Er wurde sogar um 1900 gezielt hier eingesetzt um die Lücken von Astacus Astacus die durch die Krebspest entstanden sind aufzufüllen.
Im BW, Oberschwaben und am Bodensee ist er anzutreffen, eine Bedrohung von Astacus Astacus ist bisher nicht der Fall.

Er sollte aber auch nicht weiter verbreitet werden.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab nun auch Krebse im Teich

Redlisch schrieb:
Hallo,
der Galizierkrebs ist als europäische Art (Türkei, Osteuropa ...) ebenfalls von der Krebspest bedroht.
Er wurde sogar um 1900 gezielt hier eingesetzt um die Lücken von Astacus Astacus die durch die Krebspest entstanden sind aufzufüllen.
Im BW, Oberschwaben und am Bodensee ist er anzutreffen, eine Bedrohung von Astacus Astacus ist bisher nicht der Fall.

Er sollte aber auch nicht weiter verbreitet werden.

Axel

ich wiederhole, der Galizier ist nicht einheimisch.
Der Galizier ist produktiver als der Edelkrebs, findet er ein geeignetes Gewässer, so verdrängt er durchaus die vorhandenen Edelkrebse.
Hinzu kommt noch, daß Galizier oft mit der Brandfleckenkranheit infiziert sind, alles weitere kann man sich denken.
Andere nicht einheimische Flußkrebse bei uns anzusiedeln waren Fehlentscheidungen, die teils 150 Jahre zurückgehen.
Heute ist es unter Strafe verboten diese Krebse anzusiedeln, auch in Gartenteichen, und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab nun auch Krebse im Teich

Hi,

wenigstens kann der Gallizier keine Krebspest verbreiten, denn die ist für ihn genauso tötlich wie für den Edelkrebs. Gallizier bevorzugen übrigens ganz andere Gewässer als der Edelkrebs. Die Gewässer sollen im Sommer recht warm werden und sie lieben Schlamm:D . Genau das Gegenteil vom Edelkrebs.

Galizier (Astacus lepidactylus): stehende warme dreckige schlammige sauerstoffarme Gewässer
Edelkrebs (Astacus astacus): kühle klare sauerstoffreiche festbodenhaltige Gewässer

@Oliver. Faunenverfälschung liegt auch vor wenn ich hier in Mittelhessen mir Edelkrebse bei Winfried bestellen, diese in meinen Teich setzen und diese den Weg in die Lahn finden würden (dort hausen aber schon genug Amis:D ). Nicht alles was heimisch ist ist faunengerecht. Normalerweise müßten Satzfische/Krebse aus der unmittelbarsten Umgebung (max. 20km Radius) stammen, da diese sich an die herrschenden Umweltbedingungen am besten angepasst haben

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab nun auch Krebse im Teich

Das ist echt klasse wirklich toll schöner Händler!!!

Besteht für meinen Teich / Fische irgendeine Gefahr ? oder für die Folie ?

Was genau meint ihr mit Strafbar ? bitte eine Erklärung.

Möchte ja meinen Achso lieben Händler nicht Ohne Erklärung Sauer gegenübertreten!!!
 
AW: Hab nun auch Krebse im Teich

Hallo,

Knoblauchkröte schrieb:
Hi,

wenigstens kann der Gallizier keine Krebspest verbreiten, denn die ist für ihn genauso tötlich wie für den Edelkrebs. Gallizier bevorzugen übrigens ganz andere Gewässer als der Edelkrebs. Die Gewässer sollen im Sommer recht warm werden und sie lieben Schlamm:D . Genau das Gegenteil vom Edelkrebs.

Galizier (Astacus lepidactylus): stehende warme dreckige schlammige sauerstoffarme Gewässer
Edelkrebs (Astacus astacus): kühle klare sauerstoffreiche festbodenhaltige Gewässer

@Oliver. Faunenverfälschung liegt auch vor wenn ich hier in Mittelhessen mir Edelkrebse bei Wilfried bestellen, diese in meinen Teich setzen und diese den Weg in die Lahn finden würden (dort hausen aber schon genug Amis:D ). Nicht alles was heimisch ist ist faunengerecht. Normalerweise müßten Satzfische/Krebse aus der unmittelbarsten Umgebung (max. 20km Radius) stammen, da diese sich an die herrschenden Umweltbedingungen am besten angepasst haben

MfG Frank

Galizierkrebse (Astacus leptodactylus und nicht Astacus lepidactylus, der Name existiert nicht) lieben keinen Schlamm, und auch keine dreckigen, sauerstoffarmen Gewässer, solche Behauptungen sind frei erfunden.
Fakt ist, daß sich diese Krebse auch in schlammigen, sauerstoffarmen und verschmutzten Gewässern (bis zu einer gewissen Grenze) halten können.
Das ist aber nicht das, was diese Tiere wirklich brauchen, bzw. lieben.
Sein Ursprung sind Zuflüsse des Kaspischen und Schwarzen Meeres, und diese Gewässer stehen nun mal nicht. ;)
Sie gedeihen in sauberen Gewässern deutlich besser.
Gewässer in denen der Edelkrebs existieren kann, sind für den Galizier kein Problem.
Das zeigten in früheren Jahren auch Neubesetzungen von Edelkrebszuchtteichen mit Galiziern.
Nach wenigen Jahren war von den Edelkrebsen nichts mehr zu finden.


Was das nun mit Edelkrebsen in der Lahn mit Faunenverfälschung zu tun haben soll ist mir ein Rätsel und zeigt, daß Du Dich mit der Materie "Flusskrebse in Deutschland" scheinbar noch nicht genügend befasst hast.
Flusskrebse (Edelkrebse, Steinkrebse und teils auch Dohlenkrebse) waren bis zur Einschleppung der Krebspest in so gut wie allen deutschen Gewässern verbreitet.

... und natürlich können Galizier die Krebspest verbreiten, wie kommst Du darauf, daß das nicht möglich ist?
Jeder infizierte Krebs, egal welche Gattung, oder Art, kann die Krebspest übertragen!

@ Rheno:

schau mal hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2295/page-3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab nun auch Krebse im Teich

hallo

auch hier muss ich dombo wieder in allen punkten recht geben. nur weil der galizier europäisch ist, ist er noch lange nicht einheimisch. türkische und osteuropäische menschen gelten hier ja auch nicht als einheimisch... (ich will damit aber nicht sagen, dass ich etwas gegen sie habe!)

auch die lebensraumansprüche des edelkrebses werden von knoblauchkröte falsch angegeben. es ist ein klassischer irrtum, dass behauptet wird, edelkrebse benötigen kühles, klares, sauerstoffreiches wasser. sie leben auch in solchen gewässern, aber nicht nur! die einschleppung der krebspest hat fast alle einheimischen krebsvorkommen in europa ausgelöscht, überlebt habe fast nur restbestände in den kleinen oberläufen der gewässer, da die krebspest diese nicht erreicht hat. genau diese gewässer sind eben kühl und sauerstoffreich. daher wird viel behauptet, edelkrebse überleben nur dort. tatsache ist aber, dass der edelkrebs von natur aus auch sommerwarme, stehende, eher sauerstoffarme und schlammige gewässer besiedelt.

und auch dass es faunenverfälschung sei, wenn edelkrebse von Winfried entlaufen, ist natürlich ein grosser quatsch. im gegensatz zu stein- und dohlenkrebs gibt es beim edelkrebs keine lokalen rassen (mehr), da der edelkrebs bereits seit jahrhunderten quer durch ganz europa verfrachtet und besetzt wird, um ihn als speisekrebs zu züchten. das brachte schon vor sehr langer zeit die lokalen rassen, wenn es sie denn überhaupt gegeben hat, zum verschwinden. also keine angst, wenn eure edelkrebse entwischen!

LG
David
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten