Habe nun Wasser endlich drin und brauche Euren Rat

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo, endlich ist das Wasser drin. Wir haben einen Teich mit 20qm Wasser. Tiefste Stelle gut 1m. Hier handelt es sich um einen Folienteich. Nun brauche ich einige Ratschläge: An den Seiten kann man die Folie natürlich sehen. Bei Naturagart habe ich Ufermatten gesehen. Was haltet Ihr davon oder habt Ihr noch andere Ideen, wie ich die Folie ein wenig kaschieren kann? Wäre super dankbar für naturnahe, einfache und günstige Lösungen von Euch.
Technik läuft auch schon. Pumpe, Filter und UV Algenklärer sind angeschlossen.
Bitte um weitere Tipps. Danke an Euch schon im Voraus.
Euer Bastiwast
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Guten Morgen

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum .... habe gleich mal dein Thema in die richtige Rubrik geschoben.

Zu deiner Frage zwecks Umrandung und Gestaltung des Uferbereiches. Jeder hat einen anderen Geschmack, jedem gefällt was anderes.

Es gab es hier schon ein paar Posts mit Antworten, hier zum nachlesen (schau ganz unten,dort hab ich ein paar Beispiele aufgeführt,wie sowas aussehen kann):


Sollte das deinen Wissendurst nicht gestillt haben oder noch Fragen offen sein , immer zu ... her damit :D :D
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo,

das hört sich alles gut an, paßt bei mir aber nicht.
Ich habe nur ein kleines Fertigbecken, dessen Ufer sehr steil sind. Wenn ich den Rand mit Steinen füllen würde, hätte ich keine Flachwasserzone für Pflanzen mehr. Ich hab mal irgendwo solche Folie gesehen, die mit Sand bzw. kleine Steinchen beklebt war. Was haltet ihr davon? Oder fallen nach ein paar Wochen die Steinchen ab?

Mfg Silke
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Reiner,

ist auch nicht so ganz leicht zu verstehen. Unser Fertigteich ist nicht bis oben hin mit Wasser gefüllt, sondern bis ca. 5 cm unter den Rand. An einer Stelle haben wir ein paar Löcher reingebohrt, wo das Wasser abläuft, wenn`s zu doll geregnet hat. Der schwarze Rand ist also immer zu sehen und ich habe ja nicht überall Pflanzen. Ich find`s häßlich und will es irgenwie kaschieren.

Mfg Silke
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten