Halber "Naturteich"

Bei einem ungefilterten Naturteich sind Algen erstmal völlig normal, irgendwann wird sich ein gewisses Gleichgewicht einstellen.
Dein nicht unerheblicher Fischbesatz belastet das Wasser natürlich zusätzlich.
Du musst dich halt entscheiden, entweder ein Naturteich der immer wieder seine Algenblüten treibt oder ein gefilterter Teich. Wobei deine Muscheln im gefilterten Teich verhungern würden.
 
hallo Rubin,
gratulation zu diesem sehr schönen Teich. :oki

Evtl. wäre für die Strömung folgende Änderung zu überlegen :
Pumpe sollte für mich auf die andere Seite vom Teich liegen, also
da wo jetzt der Wasserfall ist und der Wasserrücklauf oder Wasserfall
sollte da sein, wo der Quellwasser—Einlauf sich befindet.

(aber nur, wenn die Wassertiefe gleich ist und es sich nicht um eine Flach-Wasser-Zone handelt)

Bei deiner Anordnung arbeitet jetzt der Wasserfall gegen die Strömung vom Quellwasser-Einlauf.
Auch der Skimmer dürfte dann auf die andere Teichseite versetzt werden.

Aber ob das dein Algenproblem kplt. löst, schwer zu sagen, dennoch, Algen mögen die
Strömung nicht so sehr.

Hab weiterhin viel Freude an Deinem Teich. :five
VG. Léon
 
Auch der Skimmer dürfte dann auf die andere Teichseite versetzt werden.
Ein Skimmer sollte eher entsprechend der vorherrschenden Windrichtung positioniert werden. Also an die Stelle, wohin der Wind das „Treibgut“ bläst.
 
Ein Skimmer sollte eher entsprechend der vorherrschenden Windrichtung positioniert werden. Also an die Stelle, wohin der Wind das „Treibgut“ bläst.
das ist vollkommen richtig und müsste vor dem Teichbau geplant werden, aber hier ist der TEICH fertig und
so muss man mit dem kleineren Übel leben. ( Evtl. ist es ja auch per Zufall die richtige Position aus Windrichtung
gesehen)
 
Ich denke da genauso wie Lion.
Eigentlich müsste es sich abzeichnen wo die Pumpe und Skimmer liegen / stehen sollten.
 
Also Leute,

Es gibt trotz des kalten Wetters Neuigkeiten.

Zunächst: Das Wasser ist zu mindestens was Schwebealgen oder Unreinheiten angeht optisch GLASKLAR.
Ich kann optisch bis in die tiefsten Stellen sehen.

Die Pumpen/Skimmer -Anordnungen wurden modifiziert. Das frische Quellwasser wird seit Kurzem durch eine Phosless Oase Filteranlage gejagt.

Hier ein aktualisiertes Schema inklusive den Strömungen. Vorweg: der Skimmer läuft an dieser Position perfekt und sammelt wirklich jedes Blättchen auf. Der Skimmer Oase 250 hat eine eigene Pumpe und somit einen starken Ausstoß, der mithilfe eines Schlauches 2 Zoll gezielt nach Süden geleitet wird.
Die hier gezeichneten Strömungen sind vor Ort klar erkennbar und nachvollziehbar.
IMG_4138.jpg 

Problem momentan sind nicht länger Fadenalgen. Die wachsen nicht länger seit einigen Wochen.

Es wuchern nun aber ungebremst schwarze Kieselalgen. Trotz der Kälte.

Diese wachsen auf dem Boden-Kiesel, auf den Blättern der Pflanzen, auf Schläuche, auf Pumpengehäuse und SOGAR auf dem Wasserfall-Stufensteinen mit Strömung:
IMG_4125.JPEG 

Besonders absonderlich sehen die Tausendblätter aus mit wabenden "gespensterartigen" Kieselalgen Überzug:
Mit einem Staubbürste lassen sich die Beläge ganz einfach abziehen, wachsen jedoch relativ schnell wieder nach.
IMG_4117.JPEG  IMG_4120.JPEG 

IMG_4116.JPEG 


Ein Bereich in der Nähe des Wasserfalls erscheint sehr seltsam. Dort ist über ca. 7 Quadratmeter offensichtlich eine andere Art von Lebewesen (Pilz??) am Werke. Der Bereich ist vollständig mit einem schneeweißen zuckerwatteartigen Überzug in Konkurrenz mit dem Schwarzen Zeug getreten. Ich habs mal mit dem Sauger abgesaugt, lässt sich easy entfernen, kommt aber nach 2 Wochen wieder. Weiß einer vielleicht was dieses wachsende weiße Zeug sein könnte?
IMG_4122.JPEG  IMG_4123.JPEG 


Ich habe folgende Wasserwerte (VOR INSTALLATION PHOSPHATFILTER) Naturagart Wasseranalyse durch professionelles Labor (Herbst, leider viel Laub im Teich):
PH 7,9
Säurekapazität bei PH 4,3 : 4,95 mmol/L
Co2: 5,065mg/L
Ammonium: 0,1mg/L
Nitrit: 0,05 mg/L
Nitrat: 25 mg/L
Phosphat: 0,055mg/L

Calcium: 91mg/L
Magnesium: 28mg/L
Eisen: 0,015mg/L
Kupfer: 0,003mg/L
Hydrogenkarbonat: 2,48mmol/L
Karbonathärte: 13,860 °dH
Gesamthärte (GH): 19,300 °dH

Leider wurden die Silikate nicht gemessen. Aber offensichtlich habe ich ein hartes mineralienhaltiges Wasser. Die Gesamthärte spricht für einen hohen Kieselsäureanteil. Kieselalgen lieben es wohl.
Was ich noch nicht herausgefunden habe:

Kriege ich die Kieselalgen in den Griff wenn nun durch den Phosphatfilter dem (Frischwasser) Wasser das Phosphat entzogen wird? Wir werden es ja sehen, da ich nun das Phosphat aus dem Frischwasser entferne. ;)

Ich würde gerne jetzt noch eine Wasserprobe nehmen, da ich aktuell mit meinem Haus- Testkit aktuell wesentlich weniger Nitrate und Phosphate messe. Wie gesagt die Messung ist alt vom Herbst.

Freue mich auf euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deine Fotos anschaue, muss ich sagen sieht nicht gut aus.
Zwischen den Kiesel am Boden /Grund schlägt sich schnell Dreck und Mulm nieder, wie man auch schon sieht.

Mal daran gedacht diese Dreck Bremsen (Kiesel) zu entfernen?

Kiesel sind zwischen 2 - 3 cm groß, sind die Zwischen Räume mit Mulm gefüllt, ist ca 1/3 vom Teich mit Mulm a 2 - 3cm gefüllt.

Aber jeglicher Dreck sollte entfernt werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten