Hallo, bin neu hier.

AW: Hallo, bin neu hier.

Moin Hanne
sag mal ist das auf dem Bild die Kleinste Autobrücke Europas?
Du weist schon, vor der Ledabrücke rechts ab Richtung Amdorf ? :)
 
AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo Hanne ! ;)
Zuerst auch von mir ein " Herzliches Willkommen " bei uns Teich:crazy: :lala:
Dein Teich mit Brücke sieht sehr schön aus und ein Teichumbau ist bei " UNS " schon fast " gesetzmäßig " :oki und mit den 4 Koi's hoffe ich :beeten: , das der Winter nicht zu streng wird und Deine Fische keinen Schaden nehmen ! Also viel Freude am Teich und dem Forum :)
 
AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo Hanne,

wenn Du die Teichränder flacher machen möchtest, um die Folie mit Steinen zu bedecken, dann empfehle ich Dir folgendes Thema:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6989

Hier werden mehrere Möglichkeiten beschrieben, um das Wegrutschen der Steine am Rand zu verhindern.

Liebe Grüße an den Deich!
Alex
 
AW: Hallo, bin neu hier.

Moin Hanne,

auch von mir: Willkommen bei uns!

Ich drücke Dir und den Fischen für den kommenden Winter die Daumen.
Mein Koi kommt seit Jahren gut im max. 1m tiefen Teich über den Winter.
Ich hab allerdings auch etwas mehr Volumen... und dazu nur noch nen ganzen Schwung Goldfische, die einfach nicht weniger werden. :lach

Bevor Ihr anfangt umzubauen, plant das über den Winter gut durch. Gern auch hier im Forum - in einem neuen Thema.
Als erstes steht die Entscheidung, was es werden soll.... einfach nur eine Vergrößerung oder solls ein halbwegs anständiger Koiteich werden.
Da gibts schon Unterschiede. Auch stellt sich die Frage: Bleibt es bei den 4 Kollegen oder werden es dann dank mehr Volumen auch mehr Koi? Eine gute Filteranlage wäre ebenfalls zu überlegen.
Hier mal zum schmöckern die Teichumbau-Doku von Sabine und Michael.

Viel Spaß beim Planen, Bauen und hier im Forum!
 
AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo,

vielen Dank erstmal an Euch. Sehe schon, das da doch noch einiges mehr auf uns zukommt:D
Da sieht man eben, das es nicht mit Loch graben, Folie rein und Wasser marsch gut ist.
Diesesmal werden wir uns mehr Mühe geben.:p
Eure Links, sind auf jeden Fall sehr hilfreich.:oki
Der Teich soll im allgemeinen nur vergrößert, und die Randzonen anders gestalltet werden.
Es soll ein "Gemeinschaftsbecken" werden, kein reiner Koiteich. Vielleicht kommen auch
auch noch 2-3 Stck. dazu:lala:
Bezüglich des Filters mal eine Frage: könnte dieser reichen?



Bei Fischbesatzt nach Auskunft des Verkäufers ausreichend für ca. 20000-25000Liter.
Das würde ungefähr dann bei uns hinkommen. Teich währe ca.500cm lang, an der breitesten Stelle 400cm breit. In der Mitte ca. 150cm und das kleinere Becken ca. 250-300cm. Tiefste Stelle 150cm, Mitte ca. 50cm und rechts ca. 70-80cm.
Hab mal versucht, eine Zeichnung im Querschnitt zu machen. Das reche Becken ist nicht mit drauf.:lala:

Puhhhhhhhhhhhhhh, so viel Schreiberei. Hoffentlich seit Ihr durchgestiegen.

Gruß: Hanne

Teichumbau 002.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo Hanne,

jetzt hab ich eben meine erste Antwort an Dich ins virtuelle Nirvana geschossen. :(

Also nochmal von vorn.
Vergiß den Filter. Schau Dir die Außenmaße an und was dort alles reingepackt wurde, weil es eben ein Filtermaterial darstellt.
Von allem etwas... aber jedes Mal zu wenig - meine Meinung!
Lies mal die einzelnen Aussagen...
und in wenigen Tagen ist Ihr Gartenteichwasser wieder sauber und biologisch rein !
Aha - und was soll das in Bezug auf einen Teich sein? :kopfkratz
Keine Teichbiologie mehr? Das wäre sehr schlecht!
Die meisten Liter-Angaben sind überzogen. Es gibt nur wenige faire Händler. Schließlich verdient man besser daran, wenn immer wieder ein neuer Filter gekauft wird.

Ein Filter soll vor allem eins: Schmutz rausholen und die Biologischen Umbauprozeße im Teich unterstützen.
Schmutz holt man am besten mit einem Grobfilter ala Spaltsieb, Vortex mit Sifi-Patrone oder Trommelfilter raus.
Alles hat seinen Preis... und das beste Produkt den höchsten. ;)

Schau Dir mal Sabines Filterbau an. Da Du anscheinend auf diese Endgröße zusteuerst, kannst Du dort Infos sammeln.
Ihr müßtet als erstes auch die Entscheidung fällen: Schwerkraft oder gepumpte Anlage. Schwerkraft hat viele Vorteile. Das geht von etwas kleineren Pumpen über eine bessere Havariesicherung (wenn der Teichwasserstand den Filterboden erreicht hat, kommt kein Wasser mehr nach und die Fische überleben) bis hin zum (gedrosselten) Durchlaufen lassen im Winter. So startet man im Frühjahr nicht bei Null.

Ich würde an Eurer Stelle auch gut überlegen, ob ich nicht die gesamte Fläche nutze. Glaub mir, Ihr baut sonst noch einmal um. ;)
Die Koi haben Suchtpotential!
Außerdem heizen zu viele flache Bereiche den Teich schnell auf, sodass es zu stärkeren Temperaturschwankungen im Frühjahr und Herbst kommt = Streß.

Was empfehlenswert wäre - ein externen Pflanzenfilter/bewachsener Bodenfilter. In ihn speißt man das gefilterte Wasser ein und er entzieht diesem die Nährstoffe, die sich ohne Pflanzen unweigerlich anreichern.
In vielen Koiteichen fressen die Koi fast alles ratzekahl auf. :?

Soviel erstmal von mir dazu.
Gibt sicher noch viel mehr zu beachten....
 
AW: Hallo, bin neu hier.

Huhu Hanne,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.
Wünsche dir hier viel spaß!!......:oki .....:oki


P.S Dein Teich sieht echt toll aus !!!!!
 
AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo,

@Danny: Vielen Dank für das Lob.

@Anett: Hallo Anett, also für uns käme eher eine Pumpanlage in Frage.
Den Platz für die ganzen Rohre und so haben wir nicht. Deswegen hatte ich nach der Filteranlage
dort auf Ebucht:lala: :D gefragt. Und ob wir die ganze Fläche vor dem Gartenhaus nutzen können, wissen wir nicht,
da dort Gasrohre irgendwo verlaufen. Müssen wir noch genau rausfinden,
wo die sitzen. Haben so einen blöden Flüssiggasbehälter im Garten stehen,
wo auch das Nachbarhaus mit dran hängt. Wenn wir vergrößern, können wir vielleicht nur die Flachwasserzone dort anlegen,
ohne das die Gasleitung stört. Wird alles noch geprüft werden müssen. Hoffe, sie liegen tief genug,
das wir überhaupt was machen können. Sonst sind wir aufgeschmissen. Dann können wir den vorhandenen Teich nur vertiefen.
Mal schauen, ob wir links vom Gartenhaus, wo der Bachlauf hin soll, ein Pflanzenfilter mit hinsetzen können.
Aber das werden wir alles in der nächsten Zeit mal ausklabüstern.

Gruß: Hanne
 
AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo,

hab nochmal ein bischen experimentiert,
wegen der Tiefenzonen. Was meint Ihr dazu?:kopfkratz :oops: :oops:

Gruß: Hanne
 

Anhänge

  • teich 011-11.JPG
    teich 011-11.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 10
  • teich 011-11-1.JPG
    teich 011-11-1.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 8
  • teich 011-11-1-211.JPG
    teich 011-11-1-211.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 9
AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo Hanne

Herzlich Willkommen auch von mir.

Stell Dir vor,Deine Koi währen schon groß.Sagen wir mal so um die 60cm.
Überwintern alle imTiefteil.

Ich würde die Tiefzone so groß wie möglich planen.Steilere Wände wie auf Deiner Skizze.

Ich kann Dir nur sagen meine Koi fressen oder rupfen an fast allen Pflanzen.Sie gehen sogar an die Jungtriebe der Seerose.Diese mußte ich dann in meinen Pflanzteich umsetzen.

Demzufolge würde ich nur eine umlaufende Zone für Pflanzen anlegen.

Aber es werden wohl noch mehr Leute antworten, die vielleicht noch andere Erfahrungen gemacht haben.

Zum Filter:

Den Filter den Du angesehen hast ist meiner Meinung nach nicht geeignet.

Ich würde einen oder 2 Bodenabläufe mit einbauen.

Grund:Bessere Absaugung des Bodens .Auch wenn Du keine Schwerkraftanlage möchtest .Dann setzt man eine Pumpenkammer neben dem Teich und von dort speist die Pumpe den Filter.Dadurch hast Du aber immer noch die Möglichkeit irgendwann auf Schwerkraft umzurüsten, ohne großen Umbau betreiben zu müssen.

Filteranlage bei mir:
(nur als Beispiel)Kommt halt aufs Budget an.

Pumpenkammer-Compactsieve-5 Kammer Reihenvortex.

So, das wars erstmal.Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.:kopfkratz


Schöne Grüße aus Viersen:oki

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten