Hallo - ich bin neu und mit mir - mal wieder ein neuer Teich

AW: Hallo - ich bin neu und mit mir - mal wieder ein neuer Teich

Hallo Ihr Lieben,

wie erwartet - mein Mann hat mit wenig Begeisterung reagiert. Wir haben das Teil bis auf 1m Länge freigelegt - und er ist noch nicht zuende, sondern verschwindet unter dem Teichrand. An Rausholen könnte man nur mit einem Bagger denken und der hat leider keinen Zugang zum Grundstück - da müßte ich dann einen Teil meines Zaunes und meiner Hecke entfernen - das geht wohl doch zu weit....

Wir haben gestern das Loch um den Stein zugeschaufelt. Jetzt guckt der noch ca. 10-15 cm raus. Wenn wir also auf den Boden - unter das Vlies sowieso noch 5 -10 cm Sand aufbringen, wären es nur 5 cm. Da werden wir einfach Sand und doppeltes Vlies drüberdecken und fertig. Hinterher werde ich dort ein paar größere Steine :D habe ich ja genug :D dekorieren und ein paar Unterterwasserpflanzen dazu. Dann ist es ein prima Versteck für Molche und was dann sonst da noch so kreucht und fleucht.

Aber jetzt kommt es: Gestern hat mein Mann noch ein bißchen gegraben - und was hat er gefunden - eine riesige Betonplatte - ca. 25cm dick - sehr komisch. Naja, das Ende ist noch nicht gefunden, aber da muß wohl der Bohrhammer ran. Ich mach echt drei Kreuze, wenn das Loch im Groben fertig ist.....
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Melanie
 
AW: Hallo - ich bin neu und mit mir - mal wieder ein neuer Teich

Hallöchen, da bin ich nun wieder.

Die Grundstufe ist jetzt fertig - mit einer 'Naturgegebenen' (Beton) Pflanzstufe bei ca. 40 cm :D

Am Wochenende werden wir dann die beiden tieferen Zonen graben und die Höhen genau modellieren.

Es soll ja auch noch einen Bachlauf geben. Heute hat mein Mann bereits mal einen ersten 'Modellentwurf' gebastelt. Mal sehen, was Ihr davon so haltet. Ich werde da auch nochmal nachlesen, aber so schlecht finde ich es ganz spontan nicht.
Morgen ist erstmal Hansapark mit den Kids angesagt und am WOE geht es dann weiter. Melde mich dann wieder mit dem Fortschrittsbericht.

Liebe Grüße und einen schönen Herrentag.
Melanie
P.S. Auf dem einen Bild könnt Ihr sehen, dass von dem Felsen gar nicht mehr soooo viel rausschaut
 

Anhänge

  • IMG_4676.jpg
    IMG_4676.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4677.jpg
    IMG_4677.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4601.jpg
    IMG_4601.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 49
AW: Hallo - ich bin neu und mit mir - mal wieder ein neuer Teich

:( wieder keine Party.

Hallo Melanie,

das mit der Pflanzstufe ist eine gute Idee und so am Rand stört der doch wirklich nicht.

Schön daß ihr den Teich gemeinsam baut! Das Glück haben, glaube ich, die wenigsten.

Weißt du noch, wie wir den riesen ..............und .....und ...:D

LG und viel Spaß im Park.
Werna
 
AW: Hallo - ich bin neu und mit mir - mal wieder ein neuer Teich

Hallöchen,

jetzt geht es langsam weiter. Die Folie und das 1000er Vlies sind bestellt.Wir hatten noch weitere massive Probleme in der Tiefwasserzone. Einen relativ schmalen (ca. 40 cm), hochkantstehenden Stein haben wir bis auf 1,60 ausgegraben - es war noch immer kein Ende. Der ist ebenfalls wieder zugeschüttet worden. Dann war da noch ein etwas kleinerer, den wir in das 1,60 Loch haben 'schubsen' können. Jetzt ist die tiefwasserzone bei 1,20 und alles wird gut...
Werde nochmal ein Foto vom fertigen Loch machen. Nach Rücksprache mit Thias muß ich allerdings den Uferwall nochmal neu machen, da ich einfach die Grassoden dort stehengelassen habe und mit Lehm einen Hügel modeliert habe. Das ist wohl nicht stabil genug. Lieber jetzt nochmal ans später irgendwann.
Ich freue mich auf ein arbeitsreiches Pfingsten - hoffentlich mit Teichfolie.
Liebe Grüße erstmal
Melanie
 
AW: Hallo - ich bin neu und mit mir - mal wieder ein neuer Teich

Hallo Melanie,

da habt ihr ja schon ganz schön viel geschafft, und das von Hand :oki.

Solche großen Steine haben aber auch Vorteile, man kann sie sehr gut in die Teichrandgestaltung einbeziehen. :oops

Wo habt ihr den ganzen Aushub? Nicht unbedingt alles abfahren, ist nur teuer. Man kann damit schöne Hügel im Umfeld gestalten oder auch einen Bachlauf.
 
AW: Hallo - ich bin neu und mit mir - mal wieder ein neuer Teich

Hallo Melanie

euer Felsenproblem habt ihr elegant gelöst.
Respekt ! :oki
 
AW: Hallo - ich bin neu und mit mir - mal wieder ein neuer Teich

Hallo Ihr beiden,

Danke Eugen für das Lob - es war aber auch eine schwere Geburt, mal sehen, was uns noch so erwartet.

Danke Thias nochmal, dass Du meinen Ufergraben noch im letzten Moment retten konntest.
Der Aushub liegt auf einem unbebauten Nachbargrundstück und einen Bachlauf haben wir bereits geplant und etwas aufgeschüttet.
Die großen Steine lassen sich leider NICHT in die Ufergestaltung einplanen, da sie in der Tiefwasserzone - UNTER - der Folie liegen. Da war leider nichts zu machen. Wir haben aber etliche 'Große', die man eben gerade noch aus der Grube abtransportieren konnte. An STeinen fehlt es uns nicht. Damit könnten wir noch einiges an Teichen ausstatten.
Liebe Grüße - werde später nochmal aktuelle Bilder einstellen. Muß jetzt erstmal weg.
Melanie
 
AW: Hallo - ich bin neu und mit mir - mal wieder ein neuer Teich

Hallo nochmal,
hier nun die versprochenen Bilder der mehr oder weniger fertigen Grube und des 'gelösten' Steinproblems.

Liebe Grüße
Melanie
 

Anhänge

  • IMG_4723.jpg
    IMG_4723.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4720.jpg
    IMG_4720.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4719.jpg
    IMG_4719.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4711.jpg
    IMG_4711.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 39
AW: Hallo - ist vollbracht - es ist Wasser im Teich!!

Hallo liebe Teichfreunde,

vielen habe ich für Ihre netten und aufmunternden Worte zu danken - Jetzt ist es vollbracht!!!

Seit 1 Woche haben wir Wasser im Teich, seit diesem Wochenende ist auch der Ufergraben befüllt und bepflanzt und unser kleiner Bach läuft auch schon provisorisch.

Die erste Woche war das Wasser superklar. Wir haben auch alles nach und nach eingefüllt - erst Sand in die Tiefzone, dann Wasser. Während das Wasser lief haben wir die tiefere Pflanzzone mit Steinen dekoriert, dann Wasser weiterlaufen lassen usw. bis zum Ende.
Die Folie ist schon zum Teil abgeschnitten, am Ufergraben kommt es am nächsten Wochenende.

Jetzt nach einer Woche bilden sich ohne Ende Fadenalgen. Der Bach läuft die ganze Zeit und ich habe unseren Rasensprenger für 2 Stunden an den Teich gestellt. Ob das hilft?

Folgende Pflanzen befinden sich im Wasser: (je 1x)
Hornblatt
Wasserfeder
Schwimmendes Laichkraut
Papageienfeder (wobei die irgendwie verschollen ist :oops)


Dann habe ich von Nachbarn bekommen (die wußten keinen Namen)
wird wohl Tannenwedel sein: 3 Stück
das andere ist sehr zart, fiedrig, und zerbricht leicht, es hatte in dem Teich aus dem es stammt sehr zarte kleine weiße Blüten, es hat feine Wurzeln, ging aber ganz leicht raus - davon sind ca. 6 Pflänzchen im Teich

Bestellt habe ich jetzt noch bei Nymphaion:
Krebsschere
nochmal Hornblatt
Gemeiner Wasserschlauch
Wasserstern

Sollte das reichen, damit sich das Wasser lansam wieder von alleine klärt?

Pflanzen in den Flachwasserbereichen habe ich natürlich auch noch reichlich, aber die spielen dafür ja jetzt wohl keine Rolle, stimmts?

Erstmal schicke ich Euch noch ein paar Foto's - besonders für diejenigen unter Euch, die unsere 'steinigen' Problemzonen mit mir durchlitten haben. Das Endergebnis gefällt uns sehr. Wenn jetzt auch noch die letzte Folie versteckt ist und die Pflänzchen etwas wachens, wird am Ende noch alles gut...
 

Anhänge

  • IMG_4835.jpg
    IMG_4835.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4980.jpg
    IMG_4980.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4991.jpg
    IMG_4991.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4993.jpg
    IMG_4993.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 37

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten