Hallo ich bin neu

AW: Hallo ich bin neu

Oh wie schön, hab schon gedacht das Hopfen und Malz verloren ist.
Wie gesagt, eigentlich wollte ich den Teich zumachen weil wir 2 kleine kinder haben, EIGENTLICH... Mein Mann wollte ihn von Anfang an behalten und jetzt wo ich gesehen habe wieviel Leben im Frühling dort erwacht bin ich auch dafür ihn zu behalten. Unser Problem ist nur das wir NULL Ahnung von Teichen und deren Pflege haben!
Er ist ca 22 Jahre alt und in den letzten 10 Jahren wurde nix mehr daran gemacht, es ist zur Zeit keine Pumpe etc vorhanden (aber Kabel sind jede Menge dorthin verlegt (der Erbauer stand auf sehr viel Elektrik), der Teich ist mega dreckig, der Boden total verschlammt, mit Laub und anderen natürlichen Abfällen übersät und die Pflanzen im Teich lassen in meinen Augen auch zu wünschen übrig. Zu den vielen Fischen kann ich sagen das regelmäßig die Katzen aus der Nachbarschaft kommen:boese

WIE GEHE ICH ES AM BESTEN AN? Bin sehr motiviert Tipps und Erfahrungen von euch umzusetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo ich bin neu

Hallo Anja,

22Jahre ist der Teich alt und damit auch die Folie?? Wahnsinn. :like:
Auch wenn es Dir/Euch sicher schwer fällt, aber ich würde mich Kurts Ratschlag anschließen wollen. Macht dieses Jahr keine Radikalkur sondern "sondiert" erstmal die Lage.
Am Besten schreibst Du Dir als Gedankenstütze auf, wann was wo im Teich auftauchte (Pflanzen, Tiere). Dann kannst Du im folgenden Jahr besser einschätzen, wann Du am wenigsten mit der Sanierung störst.
Wenn Ihr jetzt unbedingt tätig werden wollt, dann nehmt einen Kescher und fischt reingefallene Blätter von der Oberfläche, entfernt die vertrockneten Pflanzenreste. Die paar Pflanzen treiben sicher schon wieder kräftig durch.
Falls ich das richtig gesehen habe, habt Ihr nicht besonders viele Pflanzen. Evtl. legt Ihr Euch dieses Jahr schon welche zu und pflanzt sich erstmal in Gefäße. So sind sie im nächsten Jahr schon größer...

Leider sind die Bilder nicht anklickbar, sodass man nicht erkennen kann, in welchen Zustand sich die Folie befindet. (Bitte schau mal hier, ob Du weitere Bilder nicht lieber so einstellen möchtest!)
Sollte sie trotz starker Sonneneinstrahlung und Wärme "bretthart" bleiben, dann wird sie sich innerhalb der nächsten Jahre an den sichtbaren Stellen verabschieden. Irgendwann ist der Weichmacher halt raus. Und je mehr UV-Strahlen die Folie abbekommt, desto schneller altert sie. :(

Das hieße dann allerdings Totalsanierung. :?
Also sag bitte mal was zum Zustand der Folie.
Vielleicht hat sich nur irgendwo ein ordentlicher Docht (Verbindung zw. Wasser und Ufer, die Wasser leitet) gebildet, der den Teich leer zieht.
Es wäre also wichtig den Rand diesbezüglich zu kontrollieren und alles was darüber wuchert abzuschneiden, egal ob es vom Teich kommt oder in den Teich wächst. ;)
 
AW: Hallo ich bin neu

Hallo Anja,

Euer Teich sieht toll aus und scheint noch viel Arbeit zu machen. Aber es lohnt sich!
Wie alt sind Eure Kinder? Wir konnten warten bis unsere 8 und 11 waren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Teich kindersicher zu machen: Zaun drumherum, Maschendraht hineinlegen, Kindern früh schwimmen beibringen, etc.

Tschö
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo ich bin neu

hi, willkommen auch von mir. sehr schöner teich, klasse und alles so natürlich. meine tochter war ca. 2 als wir unser haus gekauft haben. mit etwas aufpassen und erklären geht dass chon. meine freundin wollte das ich nen grossen zaun drumziehe, haben wir aber dann doch nicht gememacht. mit ihren 3 1/2 füttert sie die fischew schon mit aufsicht und sie weiss wie weit sie gehen darf. wenn euer grundstück es zulässt könnte man ja irgendwas in richtung abtrennung in betracht ziehen.... kleiner bachlauf in genügen abstand oder so. also willkommen hier, denn hier ist es einfach klasse. gruss kami
 
AW: Hallo ich bin neu

Hallo!

Ich bin auch neu hier und habe ebenfalls einen Teich geerbt bzw. mitgekauft.

Zum Thema kleine Kinder. Das ist natürlich eine Horrorvision, wenn da ein Kind reinfällt und...

Ich denke, mit Erziehung ist es nicht getan. Mit schwimmen können auch nicht. Ich selbst würde meine Schwierigkeiten haben, auf der glitschigen Folie Halt zu finden. Meine Tochter ist drei und ich hätte ihr verbieten können, an den Teich zu gehen, soviel ich wollte. Das Problem ist auch nicht das "mutwillige, fahrlässige" Spielen mit einem Stöckchen am Teich, sondern das stolpern beim toben im Garten.

Meine erste Reaktion, als ich das Haus besichtigte, war: "Den schütt' ich zu!"

Am Ende habe ich ihn eingezäunt, 60 cm hoch, sodaß ein Kleinkind nicht ohne weiteres darüberkommt, als Erwachsener aber problemlos. Und die kleine respektiert den Zaun.

Mittlerweile hadere ich sehr mit mir, ob ich den Teich nicht doch entferne, zumal ein Fischsterben eingesetzt hat und das ganze Unterfangen mehr Ärger als Freude bereitet. Einmal habe ich schon die Hälfte des Wassers gewechselt. Gleich ein paar Tage später war der Filter zu, sodaß über Nacht der Carport voll- und der Teich wieder halbleer lief. Das wäre soo ein schöner Platz für einen Kräutergarten...

DIR trotzdem viel Vergnügen. Aber zäun' ihn ein!

D.
 
AW: Hallo ich bin neu

Hallo Annett,
ich habe gerade Deine Links zum Thema Kindersicherheit gelesen. Spannend und ausreichend diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten