Hallo ihr Teichliebhaber

Neddy

Mitglied
Dabei seit
10. Jan. 2007
Beiträge
8
Ort
14542
Teichvol. (l)
12m³
Besatz
6 Kois
Sage hiermit allen Forenmitgliedern Hallo und ein zufreidenes Teichjahr 2007 :D .
Wir haben ein 12m³ Teich 1,50m tief mit 6 Kois.
Alle 3-4 Jahre alt und ca 50cm+ groß.

Christian
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Besatz
Koi,Sonnenbarsch,Goldies,Orfen,Shunbunki
AW: Hallo ihr Teichliebhaber

Hallo Christian,

herzlich Willkommen bei uns.

Hast Du auch ein paar Foto´s parat, wäre nicht schlecht?! :D
 

Neddy

Mitglied
Dabei seit
10. Jan. 2007
Beiträge
8
Ort
14542
Teichvol. (l)
12m³
Besatz
6 Kois
AW: Hallo ihr Teichliebhaber

So das mach ich doch glatt :)

Der Teich ist jetzt 3 Jahre alt, gehöhrt meinem Senior aber ich erfreue mich auch dran;) und die Filteranlage 1 1/2 Jahre. Hatten vorher sone 100L Kiste, naja man hatte ja keine Ahnung und unser Teichbauer hat sich gefreut.
Haben dann einen selber gebaut das 3. Bild, hatt 500l mit Filterbürsten Vorklärung und dann Japanmatten und muss sagen in diesen Sommer war das Wasser super klar, nur die Fadenalgen fühlten sich jetzt auch wohl.
Das 4. Bild zeigt die kleinen Koilies im Entstehungsjahr des Teiches.

Wir wollen jetzt noch den Filter verbesser habt ihr da Vorschläge?

MfG Christian

Anhang anzeigen 8968 Anhang anzeigen 8969

Anhang anzeigen 8970 Anhang anzeigen 8971
 

Mühle

gesperrt
Dabei seit
30. Okt. 2006
Beiträge
238
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
100,0 cbm
Besatz
Kois 45
Goldfische
Waxdick 1
Graskarpfen 2
Ed
AW: Hallo ihr Teichliebhaber

Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß.

Der Teich hat echt super klares Wasser, Glückwunsch.

viele Grüße

Britta
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.091
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
24 Koi
AW: Hallo ihr Teichliebhaber

Hallo Christian,


erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum !!!


Das mit den Fadenalgen ist immer so eine Sache......

Die kommen sicherlich nicht von dem Filter:D ,denn der kann keine Nährstoffe aus dem Wasser herausfiltern....
das hängt mit den Pflanzen zusammen!!

Die Pflanzen nehmen die Nährstoffe aus dem Wasser auf und wenn zu viele davon da sind, dann freuen sich die Algen......:D

Fazit: man prüfe ob genug Pflanzen vor allem Nährstoffzeherer vorhanden sind..

Welche Pflanzen da angezeigt sind kannst du über die Suchfunktion herausfinden.....:rolleyes:

Und wenn es wie bei der Koihaltung nötig ist, baue man einen Pflanzenteich und bepflanze diesen reichlich.....

Da ich im letzten Jahr im September/Oktober Vergrößert habe, steht die Bepflanzung meines Pflanzenteiches im Frühjahr auch noch an....


Kannst ja mal hier gucken....Link
 

Neddy

Mitglied
Dabei seit
10. Jan. 2007
Beiträge
8
Ort
14542
Teichvol. (l)
12m³
Besatz
6 Kois
AW: Hallo ihr Teichliebhaber

Das mit dem klarem Wasser ist im Winter bei uns immer so. Im Sommer nur geringfügig schlechter nich glasklar wie jetzt.
Wir wollen jetzt auch den Filter noch vergrößern, brauchen aber noch einen größeren Filterbehälter. Habe da mal verschiedene Firmen angerufen und für einen Behälter aus PE 450€ bis aus Niro für 1200€ war alles dabei.
Habt Ihr vieleicht einen Tip wie man so einen Behälter selber bauen kann? Habe hier viel über GFK gelesen aber davon habe ich null Ahnung.

MfG Christian
 

guenter

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2006
Beiträge
374
Ort
06528
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
20 000
Besatz
15 Koi
AW: Hallo ihr Teichliebhaber

Hallo Christian,
Wie groß ist denn der Filter?
Ich hatte bis jetzt einen Filter von 400 Liter, da war ständig Säuberung der Matten angesagt. Baue mir jetzt einen von 1150 Liter. Das ist ein großer Müllcontainer mit Deckel wie sie Firmen haben ( l=1,25m*b=0,80m*h=1,15m).
Der hat bei der Müllentsorgunsfirma 10 Euronen und zwei Würstchen zum Früstück gekostet.

Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Neddy

Mitglied
Dabei seit
10. Jan. 2007
Beiträge
8
Ort
14542
Teichvol. (l)
12m³
Besatz
6 Kois
AW: Hallo ihr Teichliebhaber

Hat 500L aber die Matten sind immer schön sauber nur der gewünschte leichte Bakterienbesatz. Denke wir werden es erst mal mit einer stärkeren Pumpe versuchen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Christian
 
Oben Unten