Hallo, möchte uns kurz vorstellen!

teichi

Mitglied
Dabei seit
23. Feb. 2007
Beiträge
7
Ort
31***
Teichvol. (l)
?
Hallo, alle beisammen,
ich habe schon einiges hier im Forum gelesen - sehr interessantes - und mich nun getraut, mich anzumelden.
Mein Mann und ich haben im Herbst 2006 uns ein Wochenendgrundstück zugelegt und da war der Teich gleich mit dabei. Aber Ahnung haben wir kein bißchen und nun hoffe ich, hier Antworten auf unsere vielen Fragen zu finden!
Doch nun zum Teich:
Er ist so ca. 70pm groß, auf der einen Seite flach, auf der anderen ca. 1,50m tief. Hier ist ein natürlicher, kleiner Bachdurchlauf. Gebaut wohl so in den 70er Jahren. Er liegt unter großen Bäumen (Tannen, Buchen, Eichen). Früher wurde wohl mal Fischzucht darin betrieben. Jetzt leben darin 2 Koi, einige Goldfische, 2 Karpfen und ein Schwarm Rotfedern. Er ist mit einer hellen Folie ausgekleidet, die ich sehr häßlich finde. Es ist lange nichts an dem Teich getan worden. Im Frühjahr werden wir wohl ziemlich viel Wasser ablassen müssen, um ihn etwas zu reinigen von Ästen und Laub. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um eine Flachwasserzone anzulegen und den Teichrand zu verschönern.
Meine Fragen:
1. Sollte man den Teich komplett reinigen oder einen Teil Mulm darin belassen? Die Fische scheinen sich recht wohl zu fühlen.
2. wie bekomme ich Halt in diese schräg abfallende Zone, um Pflanzen einzusetzten?
3. Wie kann ich den Teichrand verschönern?
Ich weiß, ein Menge Fragen! Doch ich hoffe auf interessante Antworten von Euch!
Viele Grüße von Geli und Rolf
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Hallo, möchte uns kurz vorstellen!

Hallo Geli & Rolf,

dann sag ich mal :

Herzlich Willkommen hier im Forum

Da wir immer alle sehr Neugierig sind und mit ein paar Bildern besser einen Gesamteindruck bekommen, wie wär's mit ein paar Pic's????

Hier die Anleitung: Link

Zur 1. Frage: Nicht das ganze Wasser ablassen und schon gar nicht Komplett reinigen!! Da zerstört ihr ja die ganze eingefahrene Biologie......:D

Zu 2. und 3. Da wären wie gesagt Bilder oder eine Skizze nicht schlecht.......

Wie sieht's denn mit Technik aus????
 
Zuletzt bearbeitet:

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.364
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Hallo, möchte uns kurz vorstellen!

Hallo Ihr zwei,

Herzlich Willkommen im Forum.

Kann mich da im Moment nur Olaf anschließen - die Bilder würden uns bei der Beurteilung des wie und was weiter helfen!
Also ran an die "Büchse" und ab in den Garten. ;)


Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß mit dem Biotop (auch wenn's am Anfang etwas Arbeit macht)

und bei uns! :D
 

rainthanner

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
1.915
Ort
93343
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
55m³
AW: Hallo, möchte uns kurz vorstellen!

Hallo ihr beiden,

auch von mir:

Herzlich Willkommen hier. :)


Gruß Rainer
 

Steingarnele

Mitglied
Dabei seit
4. Nov. 2006
Beiträge
229
Ort
08301
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
ca 18m³ +
AW: Hallo, möchte uns kurz vorstellen!

Hallo Geli und Rolf,

auch von mir ein Herzliches Willkommen, und viel Spass hier im Forum. ;)
 

teichi

Mitglied
Dabei seit
23. Feb. 2007
Beiträge
7
Ort
31***
Teichvol. (l)
?
AW: Hallo, möchte uns kurz vorstellen!

Hallo, alle beisammen,
erstmal Danke für Eure nette Begrüßung. Nun versuch ich mal ein Bild hochzuladen:teichb.gif .
Vorn an der Rasenfläche ist der Bachdurchlauf mit ca 1,50 Tiefe, hinten vor den Bäumen geht es flach rein. Rechts, diese Riesenbadewanne war wohl ein Zwischenbehälter für Fische (war als Fischzucht-Teich angelegt). Könnte man gut als Pool nutzen:lol !
Die Folien ist schon sehr als - wohl an die 30 Jahre, darunter Lehmboden. Auf dem Nachbargrundstück ist ein Teich ohne Folie und das Wasser hält auch.

Was meint Ihr, bekommen wir hier noch einen "hübschen" Teich hin?

LG, Geli
Wie bekommt Ihr nur die Bilder hier richtig rein:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Steingarnele

Mitglied
Dabei seit
4. Nov. 2006
Beiträge
229
Ort
08301
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
ca 18m³ +
AW: Hallo, möchte uns kurz vorstellen!

Hallo Geli,

sicher lässt sich aus dem was ihr da habt noch ordentliches machen. Könntest du vielleicht ein paar mehr Aufnahmen einstellen, das man sich ein besseres Bild machen kann, zB. vom Bachlauf. Hat der Teich einen Natürlichen Zulauf, oder wird im moment noch keine Technik am Teich verwendet? :rolleyes: Wie sehen denn eure Pläne aus, was seit ihr bereit mit dem Teich zu machen, oder was wollt ihr an Euronen rein stecken? *gg* :D
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.364
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Hallo, möchte uns kurz vorstellen!

Hallo Geli,

Bilder bekommt man auf verschiedene Art ins Forum gestellt.
Eine davon ist diese hier: Anleitung Bilder im Beitrag einfügen.
Am besten sind jpg-Datein geeignet, denn die machen auch die netten Vorschaubilder in klein...
Wenns gar nicht gehen will, dann meld Dich bei einem der Mods, am Besten bei dem, der gerade online ist. Wir helfen dann gern weiter! :cool:

Ach ja: Man bekommt aus fast allem einen vernünftigen Teich gebacken - nur oftmals kostet das halt ne Kleinigkeit.
Stell erstmal ein paar Bilder rein, dann sehen wir gemeinsam weiter. ;)
 

teichi

Mitglied
Dabei seit
23. Feb. 2007
Beiträge
7
Ort
31***
Teichvol. (l)
?
AW: Hallo, möchte uns kurz vorstellen!

Hallo,
endlich hab ich es geschafft, ein paar Bilder zu machen und auch einzustellen. Schaut mal unter "Bau eines Teiches" - ich nehme an, dass dort der Beitrag besser aufgehoben ist. Oder nicht?
Liebe Grüße, Geli
 
Oben