hallo stelle mich kurz vor

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
hallo an alle teichfreunde

freue mich diese seiten gefunden zu haben, bin gerade dabei unseren teich anzulegen, habe in gestern mit freunden ausgehoben, und kräftig eingeweiht, obwohl noch nicht mal die folie drin liegt.
soll ein teich mit heimischen fischen und ein paar amerikanern werden und lege werd auf eine schöne bepflanzung, kann ich das heuer noch machen ?
da ich die pflanzen liebe werde ich wohl keine kois einsetzen.
der teich ist an der tiefsten stelle 1,5m. , und ungefähr mit 8000 liter volumen berechnet. mit was für fische und wieviele könnte ich den teich im frühjahr 2006 besetzen ?
ach ja als filteranlage hab ich mich für das biosys filtersystem-set s2 von oase entschieden

noch mal gruss an alle jochen
 
Hi Jochen 8) ,

ein Oberfranke und auch noch unser Alter, das gibts doch nicht???
Erstmal herzlich willkommen.
Wenn ich Jürgen erzähle, daß du aus Wallenfels kommst flippt er aus, weil seine Mutter von dort stammt.
Er meldet sich bestimmt noch zu Wort.
Aus meiner Erfahrung gibt es im Frühjahr viel mehr Auswahl an Teichpflanzen.
Vielleicht fängst du mit dem Teichrand an und stockst im Frühling die Wasserpflanzen auf.
Einen Wassergärtner gibt es bei uns in der Gegend nicht, viel hier im Forum bestellen ihre Pflanzen bei www.nymphaion.de
Die Teichfragen müssen dir die Profis beantworten :oops: , da halte ich mich zurück.

Viele Grüße,
Dagmar :p
 
Moin Jochen,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum .

Du kannst selbstverständlich jetzt noch richtig "Gas" geben und deinen Teich bepflanzen.
Versuche noch soviel wie möglich an Pflanzen zu bekommen.
Leider wird das nicht mehr ganz so einfach sein, um diese Jahreszeit.

Die Adresse die Binah genannt hat, kann ich auch sehr Empfehlen.

Schreibe den Werner (Besitzer der Firma) einfach mal per EMail an, er wird dich mit Sicherheit gut beraten.

Das Du keine Koi bei Dir im Teich einsetzen willst, ist sehr vernünftig.8000l ist da schon einwenig zu klein und die Tiefe ist auch nicht Optimal.

Was kannst Du an Fischen einsetzen?...gute Frage.

Eigentlich alles was Dir gefällt... Goldfisch,Schunbunki,Goldorfen,Erlitzen,Rotfedern etc.
Du solltest nur darauf achten, dass es teilweise Schwarmfische sind dh. 6-7 sollten es mindestens sein!
Ohne deinen Teich näher zu kennen, (gehe jetzt mal von 8000l aus), solltest Du nicht mehr als 10-12 Fische einsetzen.
Bedenke diese wachsen recht schnell und vermehren werden sie sich auch noch 8)

Stelle uns deinen Teich doch noch einwenig mehr vor, welche Terrassen (Pflanzzonen), Profil etc. hast Du?
Wenn es geht mit Foto, denn wir sind hier garnicht neugirieg :oops:
Nebenher könnten wir noch Baumängel beseitigen, wenn vorhanden! ;)
 
Hallo Jochen,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen". Hier findest Du alles Wissenswerte rund um den Teich.

Übrigens, viele Grüsse nach Wallenfels. Dagmar (Binah) hat Dir ja schon von meinen "Verbindungen" nach dorthin erzählt. :p

Ausserdem müssen wir Franken gegen die "Ruhrpott-Mafia" zusammenhalten. :boese :twisted:
 
Hallo Jochen,

auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!

Pflanzen kannst Du auch jetzt noch bei Werner Wallner ( www.nymphaion.de ) bestellen.

Vielleicht schaust Du aber auch einfach mal in den Bau- und Gartenfachmärkten nach. Eventuell haben die schon reduzierte Ware.
Für Dehner und Co. endet die Teichsaison schon frühzeitig. 8)
 
hallo und danke an alle für die freundliche begrüssung !!!

freut mich besonders jürgen und binah getroffen zu haben, ein netter zufall, bist du ab und zu in wallenfels ?
vielen dank für die ersten tipps.
bilder gibt es erst nach diesen wochenende,da unser teich in einer hanglage liegt und der hang gerade modeliert wird. daher sieht es etwas wüst aus und der teich ist schlecht zu erkennen.
zur bepflanzung habe ich noch eine frage, was lohnt sich noch anzupflanzen,habe eigentlich alle tiefen vorgesehen, oder die frage lautet besser was für pflanzen sind wichtig um den teich über´n winter zu entlasten (sauerstoff, eis, etc. )
 
Moin Jochen,

also anpflanzen kannst Du eigentlich noch alles.Die meisten Pflanzen überwintern sehr gut im Teich, bis auf wenige Ausnahmen die nicht Winterhart sind.

Wenn Du mal bei Werner im Onlinekatalog nachschaust, wird das auch beschrieben.(Winterhart oder nicht)

Den ersten Winter, kannst Du deinen neu angelegten Teich ruhig zufrieren lassen, auch mit den Pflanzen!
Später wenn Du Fischbesatz hast, sieht das etwas anders aus...aber dazu kommen wir dann noch :lol ;)

P.S.
Wir sehen auch gerne "Baustellenfotos"...
 
Hallo Jochen,

in Wallenfels sind wir eher selten, seit meine Oma gestorben ist, aber wir wohnen nicht allzu weit wech. Von Coburg nach Wallenfels ist es ein Katzensprung. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten