Hallo zusammen und

Matthiaas

Mitglied
Dabei seit
4. Aug. 2019
Beiträge
54
Ort
Berlin
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Elritzen, Bitterlinge, Gründlinge, Moderlieschen
es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Rückmeldungen oder Fragen schicken könntet.

Es ist sehr informativ die Foren zu durchstöbern und ich danke allen, die uns mit diesen vielen tollen Dokus und Diskussionen schon geholfen haben. Ohne dieses Forum wären wir ganz anders gescheitert, als es so kommen wird.
Bin jetzt soweit mich aus dem Dickicht der Ahnungslosen zu wagen:

Grundbedingungen sind:
vorliegende EPDM 1,52mm 30x7.62m, wird geteilt in 18 (für ST) und in 12m (für FG)

Das wir machen wollen:
Teichplan1.jpg 

hier ein Plan, von ST, FK, FG mit SeeRosenbecken... K ist Kirschbaum, A ist Apfelbaum
Ba 4x110, Skimmer 2x110


Idee von Vorfilter in FKeller
sievevariante mit Luftreinigung.jpg 

wobei das Wasser von LH200/2m Strecke mit ca 60l/min nach dem Vorfilter bewegt werden soll (Jäger340 mit DN200 in DN 500 Schacht),
dann kommen 4x110 in den FG und 2 "direkt" zurück in den Teich (Strömung erzeugen und Volumen für FG etwas verringern).
Der LH soll nicht durchlaufen, Taktung will ich ausprobieren, wahrscheinlich auch witterungsbedingt ändern, genauso wie die Gewebeweite des Vorfilters (mal Blätter mal Algen)


Skizzen von Filterkeller mit Vorfilter,
Größe 1,5X3m und 1,5 hoch mit Schalungsstein 17,5 und GFK ausgekleidet,

("Reserve"platz falls wir uns im Alter einen Trommelfilter gönnen...)

FG1.jpg  FG2.jpg 

Die Siebfläche ist groß (ca. 100x120cm), wir werden mit unterschiedlichen Maschenweiten experimentieren,
wenn der LH Wasser bewegt, soll eine Zylindermembran die festen Teile mit einer erzeugten Strömung vom Sieb lösen...und in einen Korb bewegen, ist aber eher ein Experiment (... und mir wäre auch ein Spaltsieb lieber, wenn mir jemand ein großes schenkt...)

Über Kritik und Rückmeldungen freue ich mich natürlich,

größere Sorgen machen mir noch die Verrohrungen:
möchte viel unter der Folie verlegen (sonst noch mehr Falten und Verlust, weil die Folie ja schon da ist, war Gelegenheit),
werde auch umfangreich Wurzelsperre bis 2m Tiefe mit PEHD 2mm einbuddeln insgesamt 22m an den entsprechenden Baumgrenzen....,
aber letzlich werden trotzdem bestimmt um die 20 meter KG 110 in der Erde liegen, etliche Flansche, die Folie durchstossen, alles unter Mörtel liegen (wir wollen vermörteln und mit Eoxid färben),

da mache ich mir echt Gedanken, ob man das dicht bekommt, auch wenn man sich Mühe gibt und vor allem was folgt, wenn es ein Problem gibt (klingt für mich nach Horror) ...

viele Grüße von Matthias (am 6.10. hole ich den Bagger....)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten