Hallo Zusammen !

AW: Hallo Zusammen !

:schreckshock saß heute nachmittag am teichrand um etwas zu relaxen und plötzlich huschte etwas langes durchs wasser . Zum Glück konnte ich noch erkennen was es war :? Eine cirka 1m lange ringelnatter hat sichs wohl in meinen Teich gemütlich gemacht . Foto konnt ich leider nicht machen da sie verschwand oder zumindest nicht mehr zu sehen war als ich die kamera geholt hatte . Hab mal ein Bild aus anderer Quelle eingestellt .
jetzt frage ich mich natürlich ob sie der Übeltäter war der meinen kleinen Koi und die paar kleinen goldis auf dem Gewissen hat . laut Google fressen diese Schlangen kleinere Fische :kopfkratz . Ich hätte nie damit gerechnet mal eine Schlange in meinem Teich zu sichten !!! Mein Nachbar bekam die totale Panik -
er traute sich nicht mehr an den Teich :D

Gruß aus cuxland udo



Edit: Lieber Udo .... Bilder aus anderer Quelle sollten einen Quellennachweis haben ... Habe sie dem Sinn zufolge gegen meine Eigenen ausgetauscht ... mit freundlicher Genehmigung von Digicat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo Zusammen !

eine ringelnatter ist eben ein 2 schneidiges schwert. aber ich würde sagen die positive seite überwiegt bei weitem. :like:

möchte ich auch haben :beeten
 
AW: Hallo Zusammen !

Servus Udo

Wie groß waren den die Koi bzw. die Goldfische ... ich denke Größere als 10cm läßt sie unbehelligt ....

Und ... ich hatte ja auch eine bzw. mehrere :kopfkratz Ringelnattern am Ex-Teich ... sie sind wirklich eine Bereicherung der ersten Klasse ...

Hatte nach der ersten Sichtung auch eine Schrecksekunde .... beim Tiergarten Schönbrunn angerufen ... "Sie könne sich glücklich Schätzen ein oder mehrere Exemplare am Teich zu haben .... die kommen nur wenn ...
  • die Wassergüte excellent ist
  • das Nahrungsangebot vorhanden ist
  • und sie weitesgehend ungestört Leben können
  • und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind
.... !!!!"""

Dadurch konnte(n) sie bis zum unserem Wegzug glücklich bei uns Leben :oki
Ja sie gewöhnte sich sogar an uns ... fast kein Fluchtverhalten mehr :oki ... sie wußte wir stellen keine Gefahr für sie dar :bussi1

Bilder habe ich schon deinem Post hinzugefügt :engel:shock
 
AW: Hallo Zusammen !

Hallo Helmut,
mit den bildern ist okay, hätt sie ja gern selber fotografiert aber weiß nicht wo sie sich befindet !!!:( Hab sie nur zur Darstellung mal reingesetzt.
nun der koi war klein etwa 7-8cm , hatte mir im sommer mal 2 stück gekauft - wobei einer nur etwa 1 woche überlebt hat. hab ihn dann rausgefischt. Den 2ten
hab ich komischerweise die letzte Woche schon nicht mehr gesehen. und beim zählen der goldis fehlten auch 4 oder 5 kleinere. erst dachte ich an reiher aber dem ist nicht so. also geh ich mal davon aus das die natter zugeschlagen hat.
ist ja ansich auch kein problem - wäre aber nett wenn sie sich an die vielen kleinen rotfedern halten würde . versteckmöglichkeiten hat sie sowohl im großen als auch im hinteren Pfanzenteich genug . Bin mal gespannt ob ich sie noch mal zu Gesicht bekomme. :kopfkratz

Gruß udo
 
AW: Hallo Zusammen !

helmut noch kurz ne Frage : meinst du die bleibt im teich bzw. in den teichen ?
in unmittelbarer nähe befindet sich ja noch ein graben mit wasser etwa luftlinie ca 4m der an der grundstücksgrenze verläuft .

gruß udo
 
AW: Hallo Zusammen !

Servus Udo

Solange das zutrifft ...

  • das Nahrungsangebot vorhanden ist
  • und sie weitesgehend ungestört Leben können
  • und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind

... hast gute Chancen sie wieder zu sehen ... was aber ein gelegentliches Wechseln in andere Biotope nicht ausschließt ;)

Edit: und auch müssen "an Land" ... sprich im Garten ... Altholzstapel oder Steinhaufen vorhanden sein ... sie überwintert an Land
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo Zusammen !

:oki ja ist vorhanden etwa 8m vom teich entfernt . da ist so eine ich sag mal insel mit wallnußstrauch groß und anderem gewächs , und in der mitte hab ich damals die ausgegrabenen wurzeln von fichten etc. gelagert. also verstecke sind genug vorhanden. die sammelstelle hat etwa 2,5m durchmesser und ne höhe von 1m etwa. Igel hab ich dort schon öfters gesehen !!

Na mal abwarten ob man sie noch mal sieht :)

gruß udo
 
AW: Hallo Zusammen !

Servus Udo

Ich wünsche Dir das sie deinen Garten als Lebensraum auserkoren hat :oki

Es gibt nix schöneres als eine Artenvielfalt durch entsprechende Lebensräume zu schaffen :oki ... sieht zwar auf den ersten Blick nicht sehr nach ordentlicher Gartengestaltung aus ... aber in so einer Ecke .... ein natürliches, nicht durch Menschenhand beeinflußtes Umfeld schaffen ... und es klappt auch mit vielen Tieren, Amphibien und Insekten.

Eines sollte einem aber auch klar sein .... auch Mäuse und vielleicht Ratten finden so natürliche Biotope anziehend .... also nicht nur "Lieblinge" ziehen dann ein ... sondern auch in unseren Augen "Schädlinge" wollen überleben ...

Solange die Populationen nicht ein Übermaß annehmen, sollten wir auch den Tierschutz nicht vor diesen ausschließen ... sind auch Tiere ... und so finden auch Ihre natürlichen Feinde bald heraus, wo es was "Schmackhaftes" zu finden gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo Zusammen !

:oki Na dann will ich mal hoffen das sie bleibt und man sie nochmal zu sehen bekommt :beeten

Gruß Udo
 
AW: Hallo Zusammen !

moin moin ,
nachdem ich freitag wieder Bretter bekommen habe , konnte ich gestern endlich das Dach zu machen. Trotz Regenschauer und deftigen Wind klappte es prima.
Nur mit der Dachpappe und der Kreuzlattung muß ich noch warten - ist einfach zu stürmisch :(
Anbei drei Bilder . habe an der seitenwand mal noch was angeschraubt für eventuelle Abschrägung der beiden Seitenwände wegen der Optik :D
na mal sehen ob es so wird - Entscheidung steht noch aus !!!!

Gruß Udo
 

Anhänge

  • teichhaus 011.jpg
    teichhaus 011.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 21
  • teichhaus 012.jpg
    teichhaus 012.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 21
  • teichhaus 013.jpg
    teichhaus 013.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 18

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten