Hallo, zusammen!

AW: Hallo, zusammen!

Hallo Arno,

ich glaube, dass auch ohne Koi dein Teich ganz schön werden kann. Also nicht traurig sein. ;)
Das mit dem "Ich hab hier mal so ein Geschenk für dich. Isn Fisch!" ist so eine Sache. Damit durfte ich bei meiner ersten Teichschale auch Bekanntschaft machen. Mein Vater kam nach einer Woche an und hat zwei Goldfische mitgebracht. Zurückgeben ist da natürlich nicht drin. Naja - Summa summarum - jetzt nach ca. 11 Jahren lebt der eine der beiden Fische mit mittlerweile anderen Genossen in einem Folienteich auch noch und ist putzmunter.
Tiefer graben wünscht man sich bei dem Teich natürlich immer mal wieder. Dann sitzt man davor und denkt sich "hätte ich doch nur". Das ändert aber nichts an den jetztigen Tatsachen und auch nichts daran, dass es trotzdem echt schön werden kann am Teich, wenn die Pflanzen erstmal alle gewachsen sind, die Algen zum größten Teil weg sind und Kleintiere eingezogen sind.
 
AW: Hallo, zusammen!

Hallo Juleli und Heiko,

nach 11 Jahren??? Wow, wußte gar nicht daß Fische so alt werden können.
Ihr habt wohl recht, wenn die Koi´s ausgewachsen wären müßten sie wohl rückwärts schwimmen um zu wenden :lol(übertreib) .
Bleibe dann doch lieber bei den kleineren Fischen und sehe wie sich die Wasserqualität in der nächsten Zeit entwickelt.
Muß sagen der Teich gefällt mir immer besser, ist irgendwie beruhigend Abends da zu sitzen und den Fischen zu zu sehen.(hab mittlerweile Strahler eingebaut, sieht bei klarem Wasser echt stark aus)

Gruß Arno
 
AW: Hallo, zusammen!

Hallo Arno,

wir haben auch den Freilandversuch "Gartenteich mit KOI" laufen. Zur Zeit haben wir klares Wasser und seit meiner Zugabe von Eisen+Spurenelemnte auch wieder sichtbares Pflanzenwachstum (ca.50 versch. Arten). Ich bin zu der Einsicht gekommen, es geht, es macht nur mehr Arbeit. Wie lange es mit den vielen Fischen gut geht, kann ich aber nocht nicht sagen. Ab einer bestimmten Größe werden wir die KOI weggeben zu Bekannten :heul
Ein Zauberwort heißt Pflanzen, das andere Teichmuscheln, obwohl mir da viele widersprechen.
 
AW: Hallo, zusammen!

Hallo,
hab so ca. 20 Pflanzen im Teich. Sollen aber schon noch ein paar mehr werden. Aber bei uns in den Geschäften gibt´s net so wirklich tolle (Unkraut ist schöner)! Will noch mehr blühende. Kennt jemand ne gute Adresse im Net?(ich weiß, Suche benutzen:lol )
Die Mehrarbeit würde mich net stören, aber die Koi´s nach ein paar Jahren her zu geben(die haben dann schon Namen und machen männchen ;)) schon eher.
Wir hätten doch tiefer buddeln sollen :traurig.

Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo, zusammen!

Hallo Arno,

Werners Pflanzen kann ich auch nur loben :oki . Keine lästige Erde und kräftige Wurzeln! Hast Du auch schon Unterwasserpflanzen?
Mit den KOI sehe ich das so, wir werden alle 4 weinen :heul :heul :heul :heul , wenn sie uns verlassen müssen. Sie haben Namen, und machen Männchen, knabbern an den Fingern und lungern an der Terasse herum, sobald sie einen 2-Beiner sehen :liebguck Aber unsere Kinder werden uns auch spätestens dann verlassen, wenn sie eine eigene Familie gründen wollen. Dann werden wir auch kein größeres Haus kaufen.
Mit dem tiefer buddeln ist das auch so eine Sache. Wir könnten auf der gleichen Fläche einen KOI-Teich mit >12 m3 graben lassen, aber dann würden wir keine Pflanzenvielfalt, keine Libellen (5 verschiedene Arten), keine Fösche (3 Generationen) und keine Krebse, und, und ... haben!
 
AW: Hallo, zusammen!

Hallo, Conny!
Hab schon mehrere Unterwasserpflanzen, kann dir aber leider nicht sagen wie die heißen. Auch eine lt. Gärtner mittelwachsende Seerose. Die zwar jetzt die ersten Blätter an der Wasseroberfläche hat, aber nur ein grünes und die anderen 2 sehen irgendwie dunkel fast schwarz aus. Hoffe dass die nicht schlapp macht.
Auf die Pflanzen möchte ich auch nicht verzichten, je mehr und je bunter desto besser. Die ersten Libellen (freu) sind auch schon da, auch Wasserläufer und so 1-2 schwarze Käfer???hab ich gesehen.
Ist echt interessant zu zusehen wie sich so langsam alles entwickelt. Bin mal gespannt, ob sich auch mal ein Frosch zu mir verirrt das wär :cool1. Da freut sich der Nachbar :motz .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten