Youtube Facebook Twitter

Hallo zusammen

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von marder04!, 30. Aug. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. marder04!

    marder04! Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2007
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    7
    AW: Hallo zusammen

    Ein Neuling in Sachen Chätten meldet sich zu Wort. Meine Fehler in der Bedienung des Programms möge man mir nachsehen. Für Hinweise zum richtigen Chätten wäre ich dankbar....

    Nun zum Eigentlichen: Mein Folienteich ist 17 Jahre alt, hat 7000 l Inhalt. Bis 2004 war kein Filter pp installiert. Da die Goldfische und Bitterlinge sich stark vermehrt haben, wurde die Wasserqualität schlechter, sprich "Suppe". Nunmehr habe ich den Druckfilter Filtoclear 5.500 gegen einen Biotec 10.1 ausgewechselt und das Wasser ist klar geworden.
    Im tieferen Bereich des Teiches hat sich im Laufe der 17 Jahre eine ca 50 cm dicke Schlammschicht angesammelt. Ich möchte sie im Frühjahr 2008 entfernen, aber wie. Teich entlehren oder Absaugen, das wäre meine Frage.

    Gruß aus dem grünen Ammerland
    http://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/big/zustimm3.gif
    :oki
    Uwe
     
  2. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.257
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Hallo zusammen

    Hallo Uwe.

    Na dann Willkommen bei uns.
    Ich hab Deinen Beitrag mal in ein neues Thema gestellt... in dem anderen ging es ja um Elkes Teich. ;)

    Kann man denn mal ein paar Bildchen von Deinem Teich sehen? :liebguck
    Wir sind hier gar nicht neugierig. :nase:
     
  3. Chrisinger

    Chrisinger Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    461
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    220
    AW: Hallo zusammen

    HI Uwe,


    auch von mir ein Willkommen hier in Forum (nicht im Chat).


    Antworten folgen noch.


    LG Chris:oki
     
  4. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Hallo zusammen

    Hallo Uwe!

    Von mir auch ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei den Teich-:crazy: !

    Also, bei einer Größe von "nur" 7.000 l und in Anbetracht der Tatsache, dass sich doch schon eine ziemlich dicke Schlammschicht auf dem Teichboden befindet würde ich dazu tendieren, den Teich abzulassen und zu reinigen.
    Vielleicht hast Du die Möglichkeit, einiges von dem "alten" Teichwasser zwischenzulagern, damit Du nicht komplett mit neuem Wasser auffüllen musst. Etwas von dem Schlamm würde ich auch drinlassen, da sich hier bestimmt viele Bakterien angesiedelt haben.

    Was hast Du denn für einen Teichgrund? Irgendein Substrat drin?
    Sicherlich könnte man den Schlamm auch absaugen. Hierzu gibt es diese sog. Schlammsauger, die man sich sogar für wenig Geld leihen kann. Schau Dir mal hierzu diesen Thread an.

    Ach ja: stell doch bitte mal Bilder von Deinem Teich ein - dann kann man sich ein "besseres Bild" davon machen.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Teich und natürlich auch hier bei uns im Forum!

    Zum Thema Chatten: einfach mitmachen, mit der Zeit lernt man das "spielend". Die anderen werden Dir den Kopf schon nicht abreissen - und helfen tun sie alle gerne...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Aug. 2007
  5. marder04!

    marder04! Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2007
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    7
    AW: Hallo zusammen

    Hallo Annett, Chris, Dodi und alle anderen Teichfreunde,

    herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Heute ein paar Fotos von dem Teich. Die Angelschnüre sind gegen das Einfliegen der Graureiher, sie kommen nicht mehr.

    Da der Teich nun nach drei Wochen Filtern mit Biotec 10.1 ohne UV Lampe klar geworden ist, möchte ich ihn nicht leer pumpen, um den Schlamm zu entfernen. Ich werde mir eine Saugvorrichtung ausleihen, um dann im Frühjahr auch tlw. neu zu bepflanzen bzw. zu ergänzen. Im Teich befindet sich kein Substrat, an den flacheren Stellen habe ich vor 17 Jahren Maurersand (grob) ausgelegt.

    Ich würde gerne die vielen Goldfische reduzieren, aber wie. Fangen mit Kescher habe ich versucht. Gibt es eine bessere Möglichkeit??? :oops:

    Gruß Uwe
    aus dem Ammerland

    Hallo zusammen_75237_IMG_5012red.jpg_jpg

    Hallo zusammen_75237_IMG_5014red.jpg_jpg

    Hallo zusammen_75237_IMG_5019red.jpg_jpg

    Hallo zusammen_75237_IMG_5026red.jpg_jpg
    Hallo zusammen_75237_IMG_5013red.jpg_jpg
     
  6. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.257
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Hallo zusammen

    Hallo Uwe,

    schöner Teich! :oki

    Wegen dem Nachwuchs... schau mal hier.
    Die Suchfunktion mit Nachwuchsregulierung, Reuse, Senke als Suchbegriffe hilft sicher noch weiter.
     
  7. marder04!

    marder04! Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2007
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    7
    AW: Hallo zusammen

    Hallo liebe Teichfreunde,

    heute möchte ich euch einen interessanten Vorschlag für einen Ausflug in die Niederlande machen.
    Der Teichgarten von Ada Hofman in Gramsbergen ist eine Reise wert. Frau Hofman hat dort auf 22500 m² ca 50 Teiche angelegt und bis auf den Koiteich ohne Filter pp. Es sind zum Teil Fertig- zum Teil Folienteiche mit üppiger sachkundiger Bepflanzug und Fischbesatz. Es gibt dort Informationen (Film in Deutsch) und Bücher. Frau Hofmans Spezialität ist das Klarhalten des Teichwassers nur durch bestimmte Pflanzen.
    Weitere Informationen: www.adahofman.nl:oki

    liebe Grüße aus dem Ammerland

    Uwe
     
  8. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Hallo zusammen

    hallo!

    jetzt bin ich soooo neugierig und der link geht nicht :neinnein

    zumindest bei mir nicht....:oops: :kopfkraz

    nachtrag: ok, über google find ich die seite auch :smile :lala
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Sep. 2007
  9. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.257
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Hallo zusammen

    Hi,

    jetzt sollte er funktionieren....
    Bitte den nächsten Link nicht dick markieren. :lala
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden