Hallo

Simone.frey

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
79798
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Keine
Bin heute beigetreten und habe gleich eine Frage
Wir haben zum ersten mal einen Gartenteich angefangen zu bauen
Wir haben von der Firma naturagart Vlies und Teichfolie sowie eine Verbundmatte
Die Ufermatte hatte ich vergessen, ist aber bereits bestellt
Wie gestalte ich am besten das Ufer, bzw. Das Ende der Folie?
Wir die vergraben? Mit Steinen beschwert?
Muss man zwingend einen Ufergraben machen? Wegen dem Abschluss?
Ich hoffe man kann mir helfen :oki
 
AW: Hallo

Hallo Simone.frey

Willkommen bei den Teichverrückten :like:

Ich habe meinen Teich auch nach den Vorlagen von NG gebaut.
Habt Ihr die Teichdoku von NG nicht erhalten?, da drin hat es diverse Vorschläge für die Ufergestaltung.
Das Folienende sollte senkrecht zwischen Steinen aufgestellt, eingeklemmt werden, um eine Kapilarwirkung zu unterbinden.
Ich habe bei meinem Teich nur an zwei Stellen einen Ufergraben gebaut.

In meinem Album sieste Fotos vom Bau

LG Andreas
 
AW: Hallo

Hallo Simone,

:willkommen

hier bei uns im Forum.

Ein Ufergraben ist nicht zwingend notwendig, macht aber durchaus Sinn, denn im Ufergraben
wachsen die Pflanzen einfach besser, da dieser nährstoffreich sein darf.
Im Teich dagegen wird versucht, diesen möglichst nährstoffarm zu halten, denn viele Nährstoffe
bedeutet viel Algenwachstum.
Du kannst Dir ja mal meine Baudoku anschauen, wie ich meine Randgestaltung gemacht
habe, vielleicht findest Du ja was brauchbares.

LG Markus
 
AW: Hallo

Vielen Dank für die Antworten
Sehe mir eure Dokus gerne an
Habe die Anleitungen von naturagart bekommen, kommen aber nicht so gut zurecht damit, sind , für mich? Etwas verwirrend
Werde mich aber noch einmal damit auseinander setzten
:like:
 
AW: Hallo

Hallo Simone,

Herzlich Willkommen.

Bei mir kannst du auch mal gucken.

Randgestaltung macht jeder anders und unter dem Stichwort findest du hier viele Beiträge.
Wichtig ist, dass die Folie über dem Wasserspiegel senkrecht oder auch nach innen umgeklappt nach oben geführt wird, damit das Wasser nicht entweichen kann und auch keine Erde von außen eingespült wird. Die Ufermatte muss innerhalb der Folie sein und darf auf keinen Fall mit dem Erdreich draußen in Berührung kommen.
 
AW: Hallo

Hallo Simone,
wir haben unseren Teich auch nach Naturagard vorgaben gebaut. Wir haben an 3 Seiten einen Ufergraben gebaut, der im Frühjahr / Sommer wahnsinnig blüht. Den Übergang vom Teich zum Ufergraben hat mein Mann eine Reihe Verbundsteine als "Wall" gemauert (unter dem Vlies und der Folie) damit kein Dreck vom Ufergraben in den Teich gespült wird. Der Ufergraben liegt dann ungefähr 3 cm unter dem Teichniveau. Wenn das alles bewachsen ist, sieht man den kleinen Höhenunterschied nicht mehr. Kannst ja mal unsere Teichbilder angucken. Falls Fragen einfach melden.
VG Sandra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten