Hamburger Mattenfilter

tosa

Mitglied
Dabei seit
9. Jan. 2016
Beiträge
1.982
Ort
Deutschland 14974 Ludwigsfelde
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
150000
Besatz
80 Koi von 50-85cm
Züchter: Ueno, Danichi, Konishi, Ipinya, Sakai, Sekuguchi, Momotaro, Kase, Nagoshi, Oyama, Omosako u.a.
.... weil ja letztens so eine schöne Diskussion am laufen war, habe ich diesen Artikel aus einem Koi-Forum gesehen und dachte der paßt:

Aquarium ist echt ein tolles Hobby!

Der Unterschied zum Koihobby ist aber schlicht, die Dimension. Sowohl das Wasservolumen, die Menge des gepumpten Wassers und die Futtermenge liegen weit außerhalb der im Aquarienbereich üblichen Größen. Die meisten Leute hier schmeißen im Sommer mehr Protein in den Teich, als sie selbst verzehren. Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn du dein Aquarium als Toilette zu benutzt? Wenn ich 20 % Wasserwechsel mache, dann braucht meine Brunnenpumpe dafür 24 h. Und mit dem Heizstab ist das Aquarienwasser kostengünstig und ruck-zuck wieder bei der gewünschten Temperatur. Bei einem Blog von MK habe ich gesehen, das der Roggisch 7 (!) Teichheizer á 3000 Watt im Teich liegen hat! Das würde meine Hausinstallation überhaupt nicht mitmachen! Und wenn die Dinger alle Laufen, dann ziehen die an einem Tag Strom für € 126! Wenn sich aus der Koikacke bis zur nächsten Bürstenreinigung durch diese Waldboden-Unterwasserkompostierung ein Großteil des Phosphats löst, dann wachsen ganz schnell Fadenalgen. Kiloweise! So viel Wasserwechsel kann man gar nicht machen. In einem normalen Aquarium kann man die Algen schnell entfernen. Im Koiteich ist man schnell mal einige Stunden beschäftigt. Klar, ich kann mit 300 kg NaCl auf 0,5 % aufsalzen und meine Pflanzen killen. Kostet aber auch mal eben € 100.

Aquarium ist im Vergleich zum Koihobby wie eine Modelleisenbahn. Da kann man die Waggons halt recht einfach per Hand "umparken". Wenn man das nun aber so auf einem richtigen Rangierbahnhof versucht, kommt man schnell an die Grenzen. Oder man ist halt sehr stark
icon_wink.gif
Wegen der anderen Dimensionen muss man im Koi-Bereich eben viel effizienter mit den Ressourcen umgehen. Und da ist die schnelle Entfernung des Drecks aus meiner Sicht ein ganz zentraler Punkt.

Ein Pro für den Bürstenfilter ist sicher die Ausfallsicherheit und der geringe Strombedarf wegen der geringen Pegeldifferenz. Wenn ich das aber dann damit bezahle, dass die ******* bis zur nächsten Reinigung im System verbleibt, ich viel mehr Wasserwechsel machen und mir noch so einen absolut nicht stromsparenden Rieselfilter hinsetzen muss, dann kann ich dem Ganzen wirklich nicht mehr viel abgewinnen.

Und das nicht "zu frische" "Sake-Wasser" mit der tollen Schaumbildung und vielen organischen Bestandteilen, kann der MK auch gerne behalten. Ich will auch in meinem Teich schwimmen können. Da sollte das Wasser so rein wie möglich sein!

Quelle: Münsteraner, Koi-Gehlhaar
 
Am Teich heißt der Hamburger Mattenfilter, Patronenfilter und ist zig fach im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Zitat von EPS- Koi
"Patronenfilter gehören zu den einfachsten, aber durchaus effektivsten Filterarten am Teich. Seit vielen Jahren finden die Systeme im Koibereich Verwendung. Bei richtiger Dimensionierung benötigen diese Filter nur sehr wenig Pflege und sind während der Saison praktisch wartungsfrei."
 
Am Teich heißt der Hamburger Mattenfilter, Patronenfilter und ist zig fach im Einsatz.

Dann darfst du aber auch nur eine Strömungsgeschwindigkeit von 5 bis 10 cm pro Minute in den Matten von dem Filter haben......
Da wird der Filter schon ziemlich groß, wenn eine gewisse Wasserumwälzung erreicht werden soll. Wenn du mehr durch den Filter drückst ist es nicht mit einer Hamburger Matte zu vergleichen.
Oder Anders......bei 5 bis 10 cm pro Minute strömt das Wasser so langsam durch die Matte das Wasserflöhe noch nicht angesaugt werden.
 
Da wären wir wieder bei der Frage für welche Art von Teich soll der Filter sein.
Bei einem Pool mit 1x in der Stunde umwälzten ist das sicher fast unmöglich.
Bei einem Gartenteich mit 4x mal am Tag sollte so etwas schon eher gehen.

Deswegen kann man ja nie einfach eine aussage treffen Ohne vorher alle Daten zu kennen.
Deshalb finde ich diese Pauschalaussagen nicht in Ordnung, wenn jemand neues Fragt wie groß muss die Pumpenleistung sein zum Beispiel.
Oft kommt dann min, 1x die Stunde.
Was ja nicht Stimmen muss.

Ihr beide habt sicher recht, kommt halt immer auf den Teich an.

LG
Sven
 
Habe Matten nach dem Trommler. Die werden auch nur Jährlich gesäuber't , bei fast stündlicher Filterung.

dafür hast du ja auch einen effektiven Vorfilter. Pass mal auf, der Norbert wird gleich anfangen den Super-Bürstenfilter der Fa. Genesis als das Non-Plus-Ultra hier einzubringen. Hast du den eigentlich schon bestellt "Norbert"? Wäre doch mal schön wenn man das Genesis-System zuerst einmal testet ....

(aber ich glaube für den preis bekommt man schon locker einen Trommler mit Biokammer geliefert und hat weniger Arbeit)
 
Hallo Tosa

Kennst du User die mit der neuen Art Bürstenfilter unzufrieden sind?
Weder Trommler,EBF noch der Bürstenfilter sind das Non Plus Ultra, die haben alle auch Nachteile die schon mehrfach aufgezählt wurden.
Das die Trommler/EBF Lobby/Maffia alles andere nieder macht, das finde ich nicht gut.
Funktionieren tun auch andere Filter.
User anderer Systeme trauen sich schon kaum mehr was zu schreiben aus obigen Grund.
Meinungen äußern und vernünftig diskutieren geht meist nicht mehr.
Da gibt es europäische Nachbarn wo der zusammenhalt im Koiforum besser ist, alle Ideen erst mal freundlich aufgenommen werden und viele sich drüber gedanken machen um weiter zu kommen. Schade das sowas hier nicht geht und neue Sachen meist woanders her kommen.

Schau dir mal hier den @Kreuzi an, dem empfohlen wurde seinen reinen Schwimmteich für mehr als 5000Euro umzubauen mit Bodenablauf und Trommler/EBF. Gut das er bei Naturagart noch mal gefragt hat und es nun so hinbekommen hat mit ehrlicher fachlicher Beratung.
So mußte er seinen neuen Teich nicht auf links ziehen.
Findest du Empfehlungen zum Trommler/EBF bei jedem Teich richtig?

Gruß
Norbert
 
Findest du Empfehlungen zum Trommler/EBF bei jedem Teich richtig?

Hallo Geisy,
da ich bis eben gerade keine Filter direkt empfehle ist mir dein Posting eigentlich schnuppe. Die von mir zitierten Vorfilter, (über die reden wir ja gerade hier) sind nur als Beispiel gedacht.

Ich kann gerne meine Frau mal zu dem Thema Schwammfilter ein Statement abgeben lassen, denn sie mußte diese während meiner sehr häufigen beruflichen Abwesenheiten alle 3 Tage sauber machen, ich denke da würden dir die Ohren klingeln.
Ich habe einen Bekannten der seine Fische vor gut 3 Jahren mit einem schlecht gereinigtem Bürstenfilter gehimmelt hat (Lochfrass), auch bei dem war eine berufliche Tätigkeit das Problem der fehlenden Reinigung. Aber das sind nur Beispiele aus meinem Einzugsbereich die keine repräsentative Aussage treffen können. Aber ich denke da kannst du auch nicht mehr zu beitragen.

Keiner sagt das die Dinger nicht laufen, sondern alle sagen es gibt weniger wartungsintensive Varianten. Vielleicht sollte man da selber auch einmal über den Tellerrand gucken.....

Betr. Kreuzi warten wir erst einmal ab, das nächste Frühjahr kommt bestimmt und dann werden wir sehen. Wenn es dann doch geklappt hat ist es doch gut für ihn, aber ganz offensichtlich hatte er ja bereits jahrelange andere Erfahrungen. Woran es gelegen hat ist mir nicht bekannt, aber wenn Naturagard das jetzt nach Jahren aufklären konnte stellt sich mir nur die Frage warum man das vorher nicht gemacht hat.

Und betreffend der Meinungen diskutieren.... in dem fraglichen Beitrag geht es um den G....... Bürstenfilter. Dieser kostet bei der Anschaffung mehr als 2 Einschubtrommler. Das ist weder vom Preis gerechtfertigt, noch von der Technik. Frage doch mal an was so ein Ding kostet... aber nicht erschrecken. Und genau darum ging es, MK pusht das Ding bis zum Exzess und die Leute fallen auf sowas rein.... Das hat jetzt gar nichts mit dem Bürstenfilter an sich zu tun, sondern ist eine direkte Ansage an diesen Werbeblogstrategen der mit seinen Aussagen die Leute verunsichert.... Aber das sollte der geneigte Leser auch verstehen.

Betr. des HH- Mattenfilters habe ich nur den Beitrag von Münsteraner hierher kopiert, einfach mal in Ruhe lesen und verstehen. Denn genau der war ja hier mal Gesprächsthema betreffend der Dimensionierung.
 
Keiner sagt das die Dinger nicht laufen, sondern alle sagen es gibt weniger wartungsintensive Varianten.
Wer ist denn alle?
Die Trommler und EBF Lobby die noch nie so einen Bürstenfilter der neuen Art in Betrieb hatte?
Ich kenn Leute die sowas als Eigenbau in Betrieb haben und hoch zufrieden sind.
Die Idee von MK Filtermedien mal anders zu benutzen ist doch gut, nur der Preis nicht.
Ein paar Filterbürsten passend aufhängen bekommen viele aber auch selber hin.


Auch der Beitrag vom Münsteraner ist überzogen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten