Hanfpalme fault

AW: Hanfpalme fault

Hallo Oli,

wenn die Palme jetzt braun wird, vermute ich einen Winterschaden, der jetzt duch das Wachstum nach oben gedrückt wird. Die Blätter knicken dann ab. Das geschädigte Gewebe wird abgestossen,

Solange das Wachstumszentrum nicht fault, werden auch wieder neue Blätter gebildet.

Ein Jahr totalen Blattverlust haben meine Palmen immer wegesteckt. Wenn der geringe Austrieb im nächsten Winter wieder erfroren ist , sind sie eingegangen.

Zu Deiner Pflanze:
Ich würde sie nicht eintopfen und auch weiter giesen. Staunässe vermeiden. Mit Vitaminen, Wurzelhormonen habe ich keine Erfahrung.

Kalte Nässe macht Trachycarpus nach meiner Erfahrung nichts aus. Der Niederschlag im Winter reicht bei uns zwar aus. Da passiver Winterschutz auch Regenschutz ist, giese ich meine Palmen im Winter trotzdem. Winterschutz vewende ich erst seit 3 Jahren. In den Wintern davor war das nicht nötig seit ich einem Garten habe.

Für andere Palmen trifft das nicht zu.

Viel Erfolg mit Deiner Palme.

mfg Jürgen
 
AW: Hanfpalme fault

hallo,
danke!
@Jürgen:

Bei mir kommen aber leider bis jetzt keine neuen Blätter nach...
Hier hab ich mal ein paar Fotos gemacht, was meint ihr? Winterschaden oder fault sie?

Danke und
LG oli
 

Anhänge

  • BILD0017.jpg
    BILD0017.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 16
  • BILD0018.jpg
    BILD0018.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 13
  • BILD0019.jpg
    BILD0019.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 12
  • BILD0020.jpg
    BILD0020.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 11
  • BILD0021.jpg
    BILD0021.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 12
AW: Hanfpalme fault

wenn Du sie nicht raus nimmst
bleibt ja eh nur zwei Maßnahmen


hoffen
beten


schönes WE
 
Wir haben bereits den zweiten Totalverlust zu beklagen:
ImageUploadedByTapatalk1342374099.223070.jpg 
ImageUploadedByTapatalk1342374112.116111.jpg 
Beide Palmen bieten das selbe traurige Bild.
Ich denke nicht das da noch Leben drin steckt.
Hanfpalmen sind einfach nichts für unser Klima, dass wurde mir schon von vielen Experten bestätigt.
 
AW: Hanfpalme fault

Hi

Hanfpalmen sollte man draußen nur in Gegenden mit Weinbauklima halten. Ich habe in den ersten Jahren um den oberen Teil (etwa 50 cm) Luftnoppenfolie gewickelt und zwischen die Blattstängel um das Herz herum im Herbst den Schnitt von langen Ziergräsern gestopft. Das kann ich wegen der Höhe nicht mehr, und so hat meine inzwischen 3,5 m hohe Palme auch im letzten Winter stark gelitten. Aber ich hoffe, dass sie noch am Leben ist, obwohl sie dieses Jahr keine Blütenstände geschoben hat. Aber es scheint Neuaustrieb zu geben.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten