Hat den noch jemand so ein Naturteich.. ohne Folie

Unser Teich ist ca. 20 x 20 m . 3 m tief. Dann Etagen nach oben. Die Randbepflanzung Schilfgras, Wasserlilien usw. hat sich total über die Randzone ausgebreitet. Wir haben Goldfische, seit 2 Wochen 2 Störe 90 cm, 2 Kois ca. 50 cm, 4 Kois ca. 30 cm. Die Goldfische vom letzten Jahr und die Kois habe ich dieses Jahr noch klic hnicht gesehen. Die Störe haben den Teich jetzt so aufgewühlt das die Sichttiefe ... minimal ist, sonst hat man wirklich ca. 50 cm tief gesehen.....klar bei der Größe landen auch mal Enten und schwimmen eine Runde....
 
So genau kann ich nicht sagen, wie groß mein Teich ist oder welches Volumen er hat. Aber er ist ursprünglich wohl zum Wasser auffangen (Grundstück entwässern) angelegt worden, denn unser Garten war früher eine Lehmgrube, aus der die Bauern sich für den Hausbau bedienten. Später wurde Mutterboden aufgefüllt, aber der Lehm ist natürlich drunter und hält das Teichwasser sehr zuverlässig an Ort und Stelle. Dennoch habe ich bisweilen das Gefühl, dass die Schwankungen des Wasserstandes nicht nur der Verdunstung, sondern auch dem wechselnden Grundwasserspiegel geschuldet sind. Im Teich leben hunderte Goldrotfedern, mindestens ein Graskarpfen und angeblich Aale. Letztere halte ich aber für ein Hirngespinst, bis ich wirklich mal einen zu sehen bekomme. Das Wasser ist in der Regel bräunlich und leicht lehmig, man kann höchstens zwanzig Zentimeter tief sehen. Der Nachteil daran ist, dass ich in einer Tour vergessen, wo ich was für Pflanzkörbe versenkt habe. Und einige der Pflanzen scheinen aufgrund des trüben Wassers die Oberfläche nicht zu finden, jedenfalls kommen sie nie ans Tageslicht. Vielleicht werden sie aber auch einfach gefressen …
 
Ah ....ok vielleicht kann du ja mal ein Foto machen. Aale haben wir hoffentlich nicht, die mag ich auch nicht, mir reichen schon die Schlangen. Wie gesagt, seit wir die Störe drin haben ist der 'Teich auch total aufgewühlt und Sichtweite 20 cm. Sonst konnte man wirklich 40-50 cm sehen. Doch nun nix mehr oder eben schlecht was ich natürlich schade finde. Oder.. echt blöd ist. Sehe nun natürlich die Fische nicht mehr so schön. Wir haben im hinteren Garten schwarze Erde. So wächst das Schilfgras ohne Ende und hat sich in den 3 Jahren wo wir den Teich jetzt haben total verbreitet. In den Blumenbeeten ringsrum brauche ich nie giessen da es da immer feucht ist.2 Spaten tief... kommt schon wieder Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten