Haus mit Gartenteich gekauft..Aber absoluter Laie

Raducanu

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
~6000l
Besatz
8 Goldfische
Hallo Zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres ein Haus gekauft wo sich im Garten ein Teich befindet.
Der Vorbesitzer sagte "Solange es draußen friert brauchst du nix machen, wenn es wärmer wird alle zwei Tage eine kleine Hand normales Fischfutter füttern..."

Naja, gesagt getan. Die 4-5 Fische (Goldfische) haben den Frost zumindest überlebt :like: und fressen tuen sie auch so langsam.

Nur kann ich mir nicht vorstellen dass es mit alle 2 Tage füttern getan ist :kopfkratz
Außerdem finde ich den Teich doch sehr trostlos. Es befinden sich zwar am Rand zwei drei Pflanzen die Zurückgeschnitten sind und auch auf dem Boden 1-2 Töpfe, ich habe aber keine Arnung was es für Pflanzen sind und ob diese überhaupt noch Leben.
Die Teichfolie ist komplett mit Algen überzogen...

Als absoluter Laie stelle ich mir jetzt die Frage wie ich meinen neuen Teich mit Leben besetzt bekomme, was ich wie an der Technik machen muß (Filter wechsel/reinigen?!?) und vor allen wann ich dieses machen sollte.

Einige Fotos der Anlage:
http://picasaweb.google.com/Raducanu983/Sonstiges#

Was sollte ich mir die nächsten Wochen vornehmen, was sollte ich kurzfristig erledigen und was sollte ich auf keinen Fall machen.
Mein Ziel ist es dass ich im Sommer einen schönen, gut bewachsenen Teich genießen kann.

Vielen Dank,

Raducanu

AW: Haus mit Gartenteich gekauft..Aber absoluter Laie

hallo, (hier könnte dein name stehen)

herzlich willkommen im forum.

eigentlich sieht jeder teich im winter sehr trostlos aus.
ich würde mal abwarten was im frühjahr so alles an pflanzen im teich wächst.

so weit man auf den bildern sehen kann, ist der teich recht vernünftig gebaut worden.
mit etwas rand/bachlauf-gestaltung und vielen pflanzen wird es sicher mit paar arbeitsstunden ein schöner teich.
steht der filter hinter dem hügel vom bachlauf?

füttern brauchst du die 4 goldfische meiner meinung nach nicht.
etwas futter im frühjahr und ab dann finden sie genügend im teich.

ohne fütterung und vielen pflanzen , hat der kleine "filter" vielleicht eine kleine chance, das du vernünftige wasserwerte bekommst. bei mehr fischen und fütterung, brauchst du einen größeren filter.

schau mal bitte ob du an dem filter noch eine bezeichnung findest.

lese dich bitte etwas durch das basis wissen, da werden dir schon viele fragen beantwortet.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/

Zuletzt bearbeitet:

genau richtig, der filter befindet sich hinter dem hügel. ob ich dort eine genauere bezeichnung finden kann muß ich mal schauen.

vielen dank für die ersten infos.

Mein Name ist übrigens Marcel. Namensgeber war Marcel Raducanu (Fussballspieler) daher der nick

Lieber spät als nie:

Das Gerät heißt Oase Bitron 9. So wie ich das verstehe ist dieses eine UV-Lampe
Im Teich selber ist dann wohl dann die Pumpe die wie ein Oase Aquamax aussieht. Eine genauere bezeichnung konnte ich nicht entdecken.

Wie kann ich erkennen ob die UV-Lampe noch funktioniert. Eine Bedinungsanleitung habe ich nicht...

Hallo
bei dem geringem Besatz ist es nicht nötig und besser die Fische nicht zu füttern .
Dadurch minderst Du schon mal den Anteil Nährstoffe die der Filter aus dem Kreislauf austragen sollte . Gegen ein paar Sticks aus Spass an lauen Sommerabendend
ist nicht´s einzuwenden :D

Um den Teich und die harten Tage im Leben eines Teichbesitzers kennen zulernen ;):cool:.........
könntest Du den Wasserspiegel absenken und Schlamm und Laub entfernen und
evtl. etwas nachpflanzen

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/996/?q=teichpflege

mfG

Ich werde nächste Woche mal die Wasserwerte testen lassen. Ein Gartencenter in der nähe bietet das Kostenlos an.
Wie hier (https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=268800#post268800) geschrieben funktioniert die Bitron wohl schon länger nicht mehr...
Dafür hat es am Wochenende die erste neue Wasserpflanze in den Teich geschafft...
Mehr folgt in ein paar Wochen wenn es Wärmer wird...

Anhänge

• pflanze.jpg
    pflanze.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 20

Hallo Marcel.

Lass Dir bei dem Wasserwerte-Test die Daten auf einen Zettel schreiben "Will meine Frau ganz genau wissen" :lala. Und bitte keine Teichpflegeprodukte aufschwatzen lassen.
Zu 99% wollen die Verkäufer nur Dein Bestes (Dein Geld). :engel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten