Hechtkraut überwintern

So, das Hechtkraut hat dank Eurer Ratschläge den Winter gut überstanden. Blätter gibt's zwar keine, aber immerhin ein paar grüne "Stängel". Bin schon gespannt, ob das Hechtkraut im größeren Teich wieder kommt. Der Winter war doch sehr sehr kalt und vor allem lang...

Den Mini-Teich werde ich am Wochenende wieder einlassen. Was meint Ihr, kann ich das im Keller überwinterte Hechtkraut dann auch schon wieder hineingeben oder ist es noch zu kalt? Leichte Nachtfröste kann es bei uns schon noch geben...

lg
me
 
Hallo me,

ich denke Du brauchst Dir wegen dem Hechtkraut im Teich keine Sorgen machen. Bei mir haben meine Pontederia cordata den Winter im Freien schadlos überstanden, obwohl komplett eingefroren. Ich schneide nicht zurück, sodass auch die Blätter die im Eis eingefroren waren noch grün sind. Der Wasserstand beträgt in dem Freilandbecken, das übrigens nicht komplett ins Erdreich eingelassen ist, nur ca. 15 cm über den Rhizomen des Hechtkrauts. Bei Temp. von -20°C und tagelangen Tiefstwerten war die Eisschicht jedenfalls bis zum Rhizom vorgedrungen und es hat ihm nicht geschadet.

Von daher denke ich, dass Du keine Probleme mit den im Teich überwinterten Pflanzen haben wirst.


Beste Grüße

Stefan
 
Hallo nochmal,

da es sich ja praktisch um eine winterharte Pflanze handelt, kannst Du es schon jetzt in den Miniteich verbringen, ohne dass es Schaden nehmen wird. Je früher Du die Pflanze ins Freie stellst, desto besser ist es für deren Entwicklung, da sie dann von Anfang an im Freien wachsen kann und sich nicht erst lange umgewöhnen muss. Selbst wenn es noch friert sollte das kein Problem mehr sein, da kaum der komplette Teich noch einfrieren wird, zur Not kannst Du auch mit Folie abdecken, sollte es doch nochmal extrem kalt werden.


Beste Grüße

Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten