Hecke schneiden - Wann zulässig?

AW: Amsel mit Nistmaterial!

Hallo,

Claudia & Ludwig schrieb:
Die Schonzeit für Hecken und Gebüsche geht vom 01.03. bis 30.09. eines jeden Jahres. Dies beinhaltet allerdings nur das Roden und den radikalen Rück- bzw. Abschnitt einer Hecke. Formschnitte sind über das gesamte Jahr zulässig und unterliegen keinerlei Beschränkungen, ausser dem Hinweis bei diesen Schnitten auf eventuelle Vogelbrutplätze Rücksicht zu nehmen und den Schnitt entsprechend vorsichtig auszuführen.

Eben. Die Landesnaturschutzgesetze unterscheiden sich da im Detail. Manche sind ambionierter, manche weniger. Dem privaten Kleingärtner können sie aber allesamt nicht reinreden. Was IMHO auch blödsinnig wäre. Weil niemand solche Vorgaben kontrollieren kann. Und das auch gar nicht beabsichtigt ist.

Insofern bleibt es immer dem Einzelnen überlassen, welche Vögel u.a. Tiere er bei sich duldet, sie fördert, sie umbringt, ihnen den Lebensraum lässt / nimmt usw. Wo kein Kläger, da kein Richter...

Wir hier haben keine Amseln mehr. Auf dem Bild unten nisteten noch welche erfolgreich - das Bild ist aber vom vorletzten Jahr. Seit wir eine Katze haben, meiden die Amseln unser Grundstück. Ist ja auch klar. Junge Amseln sind aus irgendeinem Grund so blöde, dass sie noch flugunfähig aus dem Nest hüpfen und sich am Boden irgendwo verstecken, wo sie von den Altvögeln weiter so lange gefüttert werden, bis sie fliegen können. Diese "Strategie" ist natürlich zum Scheitern verurteilt, wenn auf dem Grundstück nächtlich Killer-Kätzchen auf die Jagd geht :(

Also lassen sich Amseln mit Nachwuchs hier nicht mehr blicken. Und es spielt gar keine Rolle, zu welcher Zeit wir Hecken schneiden oder nicht...

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • amseln.jpg
    amseln.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 10
AW: Hecke schneiden - Wann zulässig?

Hi Leute,

ich hab das Thema geteilt, hier gehts mit dem "Heckenschnitt" weiter. ;)

:danke
 
AW: Amsel mit Nistmaterial!

Claudia & Ludwig schrieb:
Das mit dem "Schnittverbot" scheint wirklich überall anders geregelt zu sein.

Gleich vorneweg, damit ihr uns nicht falsch versteht, wir sind durchaus auch der Meinung, das man jetzt, bis in den Herbst auf den Schnitt der Hecken verzichten sollte .... allerdings geregelt ist das in Rheinland-Pfalz anders:

Die Schonzeit für Hecken und Gebüsche geht vom 01.03. bis 30.09. eines jeden Jahres. Dies beinhaltet allerdings nur das Roden und den radikalen Rück- bzw. Abschnitt einer Hecke. Formschnitte sind über das gesamte Jahr zulässig und unterliegen keinerlei Beschränkungen, ausser dem Hinweis bei diesen Schnitten auf eventuelle Vogelbrutplätze Rücksicht zu nehmen und den Schnitt entsprechend vorsichtig auszuführen.

Stünde die Buchenhecke von Christine in Rheinland-Pfalz, dürfte sie, rein juristisch betrachtet, noch in Form gebracht werden ...

Hy,

in Baden-Württemberg ist das auch so. Formschnitte sind jederzeit möglich.
Mal nach Baumschutzsatzung (incl. Stadt) oder Baumschutzverordnung (incl. Bundesland) googeln.


Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hecke schneiden - Wann zulässig?

Hallo

Ich werde meine Hecke jetzt trotzdem erst mal nicht mehr schneiden, denn ich habe sie im Herbst doch ziemlich gekürzt und nun sind nur die
dünnen Triebe hoch gewachsen. Aber mich stört das nicht (gibt wichtigeres):box

Ich überlass mal erst mal den Vögelchen das Feld, das ist mir wichtiger als eine gebügelte Hecke.:oki

Im Garten sieht es sowieso so aus, alles kann ich gar nicht schaffen, muß halt Prioritäten setzen:lala

Gruß Christine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten