Heizen von ca. 2000-Liter-Teich

zwietz

Mitglied
Dabei seit
8. Jan. 2011
Beiträge
35
Ort
82287
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Emydura subglobosa
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Emydura subglobosa ja einen großen Zimmerteich bauen. Jetzt such ich einen geeigneten Heizer der die ca. 2000 Liter Wasser auf 27°C erhitzen kann. Was ist dafür am besten geeignet? Ich heize mein 300-Liter-Aquarium derzeit mit nem 100-Watt-Heizer stundenweise ca 10 Stunden pro Tag. Könnte da ein 300Watt-Heizer langen oder ein Teichheizkabel??? Hat jemand Erfahrungen mit so einer Menge Wasser? Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Zwietz
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 
AW: Heizen von ca. 2000-Liter-Teich

Pro Liter Wasser rechnet man mit 0,3 bis 0,5 Watt. In deinem Fall wären das 600 - 1000 Watt. Und vergiß die Regelung nicht. ;)
 
AW: Heizen von ca. 2000-Liter-Teich

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Eine Frage hätte ich noch dazu. Es gibt ja diese Teichheizkabel zB mit 480 Watt. Können diese Kabel einen Teich aufheizen sagen wir mit 1000 Liter Wasser oder sind die nur geeignet einen Teich eisfrei zu halten?
 
AW: Heizen von ca. 2000-Liter-Teich

Ich würde sagen, daß 480 Watt 1000 Liter in jedem Fall aufheizen werden.
Bis zu welchen Außentemperaturen und um wieviel Grad kann ich allerdings nicht sagen, auch nicht schätzen.

480 Watt an 24h am Tag sind aber auch schon 12kW. Und damit geschätzte 2,50 Mark. ;)
 
AW: Heizen von ca. 2000-Liter-Teich

Jetzt such ich einen geeigneten Heizer der die ca. 2000 Liter Wasser auf 27°C erhitzen kann.
Da es sich um einen Innenteich handelt, musst du ja nur von 20° auf 27° aufheizen.
Dazu benötigst du weniger Energie.

Auf jeden Fall zu bedenken ist die Feuchtigkeitsabgabe, damit es in deiner Wohnung nicht schimmelt. :box
Um das zu vermeiden, sollte man den Raum heizen und nicht das Wasser.
Die Schäden, die in der Wohnung entstehen können, sollten nicht unterschätzt werden.
 
AW: Heizen von ca. 2000-Liter-Teich

Hallo

Ich hatte mal ein offenes Meerwasseraquarium mit etwa 700 Litern Inhalt.
Für dieses hatte ich nur einen etwa 40cm langen Aquarium Heizstab. Leistung ?
Zusätzlich wurde aber das Wasser durch die HQI Brenner (Beleuchtung) erwärmt.

Was du nicht schreibst: Wie willst du deinen Teich bauen.
In der Bodenplatte des Wintergartens? (Wärmeverlust) Aufgebaut auf dem Wohnzimmerboden mit Bodenheizung.
Ich habe dir einen Link rausgesucht. Die könnten dir sicherlich weiterhelfen.
Ich würde was in der Art einbauen. (1KW)

Ein wichtiges Thema wurde schon angetönt.
Du kannst dir massive Schimmelprobleme mit deinem Innenteich aufladen.
Wie ist das Gebäude gebaut. Diffussionsoffene Bauweise, Gut wärmegedämmt?

Beschreibe doch mal dein Projekt.
Auf jeden Fall empfehle ich dir die Anschaffung eines Hygrometers damit du die Feuchte welche im Raum entsteht kontrollieren und enstsprechend abführen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heizen von ca. 2000-Liter-Teich

Hallo zusammen.
Um die Luftfeuchtigkeit mach ich mir keine großen Sorgen da ich jetzt auch schon mit Hilfe eines Luftentfeuchters dieses Problem in den Griff bekomme. Hygrometer mit Alarmfunftion ist auch schon vorhanden.

Der Teich wird aus mit Hilfe einer Holzbalkenkonstruktion gestützt und mit Teichfolie ausgelegt und wird eine Flachwasserzone bzw Uferzone mit Landteil für diese Tiere hier bekommen. Zwischen Holz/Boden und Teichfolie wird mit Styrophor gedämmt.

Gruß Zwietz
www.schildkroete-bayern.jimdo.com
 
AW: Heizen von ca. 2000-Liter-Teich

Hier mal ein Link wo es ähnlich gebaut wird wie das was ich vor habe.
 
AW: Heizen von ca. 2000-Liter-Teich

Hallo Zwietz

Interessanter Link.
Bei solchen Auslegungssachen bin ich immer der Meinung. Lieber grösser Dimmensionieren als zu klein.
Grundsätzlich: Mit 6-8 KW heizt du ein ganzes EFH.
Ein KW wird grosszügig bemessen sein. Zwei KW reichen auch wenn deine Heizung im Haus aussteigt um die Schildkröten mollig warm zu halten. Absicherung vermutlich 10A erforderlich.
Für drei KW genügt der normale 230 Volt Anschluss nicht mehr, und du brauchst einen 400Volt Anschluss.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten