Heizungsverkleidung

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
Hallo zusammen,

hier mal ein Basteltipp, wie ich die Heizungsverkleidung gelöst habe.
Mich hat immer gestört, in wenn man in die Stube reinkommt, man direkt die hässlichen Heizkörper ansieht.
Desweiteren war das Fensterbrett zu schmal um wirklich Pflanzen daraufstellen zu können.

Als 1. hatte ich die Heizung erheblich mehr zugebaut. Das führt zu wirklichen Verlusten beim Heizen. Drum musste das ganze möglichst offen gestaltet werden und die Heizung trotzdem retuschiert werden.

Das ganze ist recht einfach gemacht. Links rechts und in der Mitte habe ich ersteinmal Holzgestelle gebaut aus billigem Fichteverschnitt ungehobelt für ein paar Cent den Meter. Da man es nicht sieht ist es vollkommen egal, was man da verbaut.
Als Verbindung am Heizkörper auch wieder Holzgestelle gebaut und die Elemente miteinander verbunden.
Das Mittelteil ist rausnehmbar und danach kann man auch links und rechts die Verkleidungen abnehmen. Das Mittelteil ist also nicht verschraubt mit der linken und rechten Seite.
Auf alle Oberseiten OSB Platten angeschraubt und darauf Laminat aufgeklebt.
Alle Vorderfronten sind einfach Gipskartonplatten aufgeschraubt und Tapeziert (Gipskarton ist wirklich eine geniale Erfindung und geht wirklich schnell zu verarbeiten).
Das Einzige Problem was es gab, war einen satinierten Glasblumentopf zu finden. Aus diesem Grund habe ich eine Deckenlampe gekauft und umgedreht draufgestellt, dort ist ein Glasstein drin und darauf steht ein wirklicher Blumentopf. Was besseres ist mir nicht eingefallen, nachdem mich alle Verkäufer von Blumengeschäften persönlich kannten mit meiner Frage nach solch einem ausgefallenen Blumentopf.
Fertig ist das Ganze. Mir gefällt‘s und die Heizkörper sind nicht mehr das zentrale Ereignis an der Wand.
_DSC0550.jpg  _DSC0548.jpg 



Grüße

Thomas
 
AW: Heizungsverkleidung

wirklich schoen, ich denke aber das der heizkoerper nicht mehr optomal funktioniert und noch immer ein hizestau entsteht. wer schoen(heit) haben will muss leiden :)

mir gefaellt es
gruss lao
 
AW: Heizungsverkleidung

Hallo Thomas,

sehr schön geworden. :oki

Das Wärmeabgabevermögen Deiner Heizkörper ist damit sicher nur wenig beeinträchtigt. Und nicht abgegebene Heizenergie geht ja auch nicht verloren, sie verbleibt ja weitestgehend im Heizungskreislauf.

Gruß Nikolai
 
AW: Heizungsverkleidung

Hallo Loa,

ich habe ein Brett schräg unter den Fensterbrettern und den Zwischenstege, so dass es nicht so schlimm sein sollte mit dem Hitzestau.

Richtig ist, das man mit einer Heizungsverkleidung Heizleistung verliert. Drum habe ich sie auch weitestgehend offen gestaltet.

Schön warm ist doch besser als nur warm.

Grüße

Thomas
 
AW: Heizungsverkleidung

Schick ... gefällt mir sehr gut. Wenn ich Heizkörper hätte, würde ein solcher Nachbau für mich sicher in Betracht kommen.
Aber ich hab nur überall Fußbodenheizung :)

Mandy
 
AW: Heizungsverkleidung

Das Wärmeabgabevermögen Deiner Heizkörper ist damit sicher nur wenig beeinträchtigt. Und nicht abgegebene Heizenergie geht ja auch nicht verloren, sie verbleibt ja weitestgehend im Heizungskreislauf.

An sich eine schicke Sache. Bei solchen Verkleidungen sollte man darauf achten, dass die "Barriere" oberhalb des Heizkörpers mindestens zehn Zentimeter Abstand hat, sonst wird die die Luftzirkulation im Raum beeinträchtigt. Denn die warme Luft will am liebsten ungehindert gerade aufsteigen. Kann sie das nicht, verlangsamt sich ihre Bewegung und damit auch die Zirkulation mit der kalten Luft auf der heizungsfernen Raumseite. Dies verringert die Heizeffizienz. Man darf auch nicht unterschätzen, dass die Holzbarriere an sich viel Heizenergie in sich aufnimmt.
 
AW: Heizungsverkleidung

Sieht toll aus :oki,

kommst Du auch noch an die Entlüftungsventile gut ran ?
 
AW: Heizungsverkleidung

Das sieht klasse aus! Aber ich denke auch dass das nicht so optimal gelöst ist, da die Verkleidung so eng am Heizkörper sitzt. Ich merk es ja ab und an schon wenn die dicken Vorhänge vor der Heizung hängen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten