Hel-X schwimmend - schwebend - sinkend

harry vt

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2013
Beiträge
23
Ort
66806
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
15000
Besatz
in Planung
Hallo
Mein Teich ist endlich gefüllt und bepflanzt (seit 10Tagen)und die Algen tun schon ihr Werk. Ich hoffe es ist nur die übliche Anfangsalgenplage.
Habe meine 3teilige Filterkammer soweit fertig und will in die letzte Kammer Hel-X bewegt einsetzen.
Die Kammer ist 70 x 45 x 100cm und von unten eingeströmt und bei ca. 20cm sitzt meine Rohrpumpe.
Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll.
Grundsätzlich bin ich soweit, dass ich bewegtes Hel-x einsetzten möchte das zu Gut der Letzt in der Kammer schwebt (mit der entsprechenden Belüftung). Jetzt wird hier von Schwimmenden und Schwebenden geschrieben. Allerdings gibt's scheinbar Hersteller die unterscheiden nur zwischen schwimmenden=schwebenden und sinkendem Hel-X.
Die meisten Händler bieten nur eine Sorte an - meist Schwimmendes. Wie verhält es sich damit? Ich denke die meisten Filter werden doch von unten angeströmt, da nutzt es doch wenig wenn oben ein Hel-X Teppich ist.
Bei Stöer z.B steht man kann Hel-X mit einer Dichte von 0,9 - 1,2 liefern. Bin jetzt überfordert welches braucht man? Gibt's günstige Bezugsquellen? Ich will auf keinen Fall Material dass immer oben schwimmt.
Noch eine Frage zur Belüftung.
Will mir eine V30 oder V40 Pumpe zulegen, aber welchen Sprudelstein nimmt man am Besten? Es gibt ja viele verschieden Formen (runde Platten, Zylinder, Kugeln etc.) allerdings gibt's nirgends Angaben über die Luftmengen die durch die Steine gehen. Reicht z.B eine runde 20cm Platte oder ist es besser kleinere Platten mit Zylinder einzusetzen.
Danke schon mal vorab
 
Hallo Harry.

von unten eingeströmt und bei ca. 20cm sitzt meine Rohrpumpe

Das verstehe ich nun wieder nicht. :kopfkratz Deine letzte Kammer, wo das Helix rein kommen soll, wird von unten angeströmt und Du hast dort eine Rohrpumpe drin? Wenn die Kammer von unten angeströmt wird, steigt das Wasser nach oben und sollte oben wieder von alleine raus laufen. Die Rohrpumpe sollte eigentlich eine eigene Kammer haben, wo nur diese darin steht und das Wasser ansaugt und über ein Rohr zurück in den Teich drückt.

die meisten Filter werden doch von unten angeströmt, da nutzt es doch wenig wenn oben ein Hel-X Teppich ist

...genau so ist es aber gedacht...das Wasser strömt unten rein und steigt in der Kammer an, bis es oben durch ein gelochtes oder geschlitztes Rohr wieder von alleine raus laufen kann und in die Rohrpumpenkammer fließt. In die Helixkammer kommt dann das Helix rein und hier ist es (meine ich) egal, ob nun schwimmendes/ruhendes oder bewegtes/sinkendes Helix rein kommt. Wichtig wäre nur, dass 10-20 cm über dem Boden ein Gitter o.ä. liegt, welches das Helix aufhält, solltest Du mal den Schmodder aus der Helixkammer über einen Schmutzablass entsorgen. Dann kommt noch dazu, dass das bewegte/sinkende Helix mit einer entsprechenden Pumpe (wie schon von Dir beschrieben) belüftet und in Bewegung gehalten wird.

Es gibt bei einigen Herstellern schon Angaben über max. Luftmenge, die diese Sprudelsteine oder Platten vertragen. Ich würde pauschal sagen, dass die blauen 5cm Durchmesser Lüfterkugeln in deinem Fall ausreichend sind. An eine V-30 gehen über den Adapter 5 oder 6 Steine anzuschließen.
 
Hallo
Ich habe eine Filterkammer mit einer kleinen Einlaufkammer und einer großen Kammer in die ich einen Trommler einsetzten will (ist noch nicht fertig). Dann kommen zwei Kammern 70x45x100. Für die Rohrpumpe habe ich kein separates Becken, die hängt im letzten auch der Ansaugstutzen der Bachlaufpumpe - sie saugt auch etwa in einer höhe von 15cm über ein perforiertes Rohr an. Wegen den Niveauunterschieden beim Trommler gibt's ja kein festes Maximalniveau.
 
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Nach deiner Aufzählung komme ich auf 4 Kammern - 1.Kammer "Einlaufkammer" - 2.Kammer groß "späterer Trommler" - 3.Kammer "???" - 4.Kammer "Helix & Rorhpumpe".

Ist das so richtig!?
 
ja genau, die Einlaufkammer hab ich eigentlich nicht als separate Kammer gezählt
 
Ok. Lassen wir mal die 1.Kammer außen vor - als Absetz- & Beruhigungskammer durchaus sinnvoll. Die 2.Kammer ist auch klar - Trommelfilter. Die 3.Kammer ist aktuell leer! - Was sollte da rein? Ich würde in diese 3.Kammer dann wohl das Helix setzen und es belüften. Diese Kammer von unten nach oben durchströmen und belüften. Die 4. und letzte Kammer dann als Pumpenkammer nutzen. Dort die Rohrpumpe rein und fertig.

Das wäre mein Plan! :)
 
Hallo Harry,
nur wegen dem Hel-x, schwimmendes schwimmt besser, schwebendes schwebt besser.
Es sind minimale Unterschiede im Gewicht, die mit der passenden Besiedlung mit Bakterien das schwebende eher untergehen lassen.
Ohne Besiedlung schwimmen beide erst mal.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten