Helix, ja /nein , bewegt, ruhend, oder lieber ……….

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.336
Ort
Europe
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Man kann immer öfter lesen, dass viele Teichbesitzer das Helix wieder entfernen und durch herkömmliche Filter Medien dieses ersetzen.

Kann es sein, dass Helix auch ein Dreckspeicher ist ?

Wenn ruhend, kann man den Schmutz erkennen.

Wenn bewegt, sieht man keinen Schmutz, aber wird dabei der Schmutz nicht zum Teich weitergeleitet ? (und bleibt im System)

Wie ist Eure Erfahrung ?


:wunder VG. Léon
 
Moin Leon,
Wenn das Helix zu klein ist setzt sich das auch gerne zu. Denn selbst bei bewegten stoßen die ja nicht innen den Dreck ab. Damit reduziert sich auch gleich die besiedelte Fläche. Und außen wird die besiedelte Fläche ständig abgerieben bei bewegten Helix. Daher bin ich eher für statisches und dann lieber größer. Auch die Biokammer sollte daher lieber größer sein.
 
Hi Leon,

m.M.n. wird bei bewegtem Hel-X einiges an, ich nenn es jetzt mal Staub zurück in den Teich geführt.
Wir können das mehr oder weniger an unserem kleinen Pflanzenteich erkennen. Da bildet sich über das Teichjahr hinweg immer eine ordentliche Schlammschicht in der tiefsten Stelle, obwohl der kleine Teich nur im Bypass mit ca. 1/3 der Wassermenge die den Filter verlässt beschickt wird.

Ich kann aber auch nicht ganz ausschliessen das dieser Schlamm von abgestorbenen Schwebealgen ist, da dieser Bypass auch mit der UVC-Lampe bestückt ist......................
 
Hi ,ich hatte 500l , bewegtes,belüftetes, (200er Lüfterplatte), schwebendes 15er oder 17er Helix :rolleyes: im einer 1200l Filterkammer, mein Helix war immer sauber, durch den relativ niedrigen Flow von gut 10 000l und den ca. 15x90cm Durchlässen konnte sich der Abschlag langsam in der folgenden 600l Absetzkammer absetzen .
Ich würde immer wieder auf Helix setzen ,zumindest mit ausreichend Platz im Filter.
Gruss Patrick K.:cool:
 
Hallo Leon!
Für mich ist der Rieselfilter mit 17 ner Hel-x befüllt oder größer das Non+Ultra.
Weil man muss sich keine Gedanken über die Anstroemung machen, keine extra Energie für Lufteintrag verschwenden, das Wasser wird dazu noch aufgespalten .
Auch der Abbau von Nitrit ist als sehr gut zu bewerten.
 
Man kann immer öfter lesen, dass viele Teichbesitzer das Helix wieder entfernen und durch herkömmliche Filter Medien dieses ersetzen.
Wo kann man das lesen?
:kopfkratz
Mit welcher Begründung?

Ich nutze 13er Helix in einem Moving Bed stark belüftet und verwirbelt sowie 17er Helix statisch im Rieselfilter. Davor werkelt ein Trommelfilter, damit kein Schmutz ins Helix kommt. Das Ergebnis ist hervorragend. 27 Koi und diverse Beifische in 30.000 Liter und zu keiner Zeit sind Ammoniak oder Nitrit nachweisbar. Sauerstoffsättigung immer rund um 100%.
Weder das Helix im Moving Bed noch das im Riesler habe ich jemals gereinigt. Ist auch nicht notwendig.

Meiner Meinung nach gehört Helix immer hinter den mechanischen Filter, so dass es nicht zusetzen kann.

Für mich liegen die Vorteile klar auf der Hand: eine riesige biologisch aktive Oberfläche und nahezu kein Reinigungsaufwand.
Nicht umsonst wird diese Technologie nach wie vor in vielen großen Wasseraufbereitungsanlagen verwendet. Das System wurde ja ursprünglich nicht für Gartenteiche konstruiert, sondern für Kläranlagen.
 
Ich benutze 12er Helix schwimmend/statisch ohne Vorfilter seit 6 Jahren ohne zusetzen.
Es wird zweimal die Woche mit Luft umgerührt.
Ich schieb nun 70m³/h durch 350l Helix.
Mir wurde immer gesagt das es so nicht geht, ich warte es mal ab.

Hab schon zugesetztes Helix gesehen an nur Helixfiltertonnen die nie gereinigt wurden. Aber auch das bekommt man wieder sauber durch umrühren mit Luft.
Ich finde das ist echt ein super Filtermedium was einfach und leicht zu Handhaben ist.
 
Ich nutze Helix schwimmend mit 2 Sprudelsteinen und der recht starken Strömung versuche ich es so zu bewegen das sich keine Ecken mit Stau bilden. Anscheinend klappt das ganz gut. Das Helix ist leicht braun.
Es fließen ca 22-30qm3 die Stunde da durch,jenachdem,welche Pumpen laufen.
Vor der Helixkammer ist mein Bürstenfilter, klar kommen noch paar Dreckpartikel in die Kammer aber das ist dann eben so.
Der Teich ist bis in 1,50 bodentief klar, ich erkenne jede Schraube der BA Deckel.
Helix gefällt mir sehr gut. nur wenn ich die Kammer reinigen möchtest es blöd das Helix zu entfernen.
Mir ist vor ein paar Wochen mal ein 160er Gummideckel in die Helix Kammer gefallende konnte ich ohne leeren nicht finden.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, die Wasserwerte waren immer im grünen Bereich. Nur ist das bei uns mit der Härte twas weich, liegt aber am Wasser hier. und da möchte ich mit Chemie nicht fummeln,solange der Rest stimmt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten