Helix, ja /nein , bewegt, ruhend, oder lieber ……….

Und das macht welchen Unterschied, ob der Schlamm im Teich oder Biofilter ist?
Na,

wer sein Hirn ein wenig einschaltet bei dem Heissen Wetter, kommt vllt. auf selbst auf den Gredanken, das man am Filter einfach nur den Schmutzablass ziehen muss und wech isser. :pü

Ob ein kleiner Pflanzenteich unbedingt so einen Schmutzablass hat, würde ich jetzt mal bezweifeln........................:lala

Also heißt das dann wohl eher mühselig den Schlamm entfernen................:kotz
 
bin begeistert über die vielen positiven Antworten.
Die Idee mit einem Rieselfilter für Helix beschäftigt mich.

Über weitere Informationen bin ich dankbar.

:five Léon
 
Liebe Teichfreunde,
wie angekündigt nun noch der Bericht über den Einbau des Rieselfilters.

Die Eckdaten:
Rieselfilter mit 4 Etagen
insgesamt 360l HelX17KLL
regelbare Pumpe mit bis zu 30.000l/h
kein Platz, weil Hanglage ;)

Teil 1 - wohin mit dem Kasten?
Um Platz zu schaffen, habe ich an die Rückseite meiner Filterhütte eine Terrasse mit 100x50cm angebaut. Dazu mussten ordentlich stabile Winkel und Schrauben her. Zum Einsatz gekommen sind Schrauben im Maß von 10/160 und zwei Schwerlastwinkel, von denen jeder eine Tragkraft von 150kg hat. Verankert in jeweils zwei aneinander liegende 10x10er (also 20x10) Balken, welche in der Hüttenkonstruktion stabil integriert sind.
Die „Belastungsprobe“ hat bestens funktioniert :five
Darauf ein massiver Metall-Gitterrost und zur Isolation eine 3cm dicke Schichtholzplatte.
Leider musste ich die Platte ca. 40cm über Wasserniveau platzieren, sonst hätte ich keine stabile Verankerung gewährleisten können. Somit ziemlich große Pumphöhe, aber dafür ordentlich Gefälle für den Rücklauf. Egal, das lässt sich nunmal nicht ändern.

Teil 2 - mehr Platz für Biologie!
Der Rieselfilter kann ab Werk nur in den oberen 3 Etagen gefüllt werden, die unterste muss bauartbedingt frei bleiben. Um das zu ändern, habe ich ein Gitter einer ehemaligen Werkstatt-Neonröhren-Verkleidung konisch zurecht geschnitten und schräg abfallend in die unterste Etage eingeklebt. Die Höhe des Gitters nimm kontinuierlich von 13 auf 3 cm ab. Dadurch konnte ich auch die unterste Etage mit 60l HelX befüllen.

Teil 3 - Wasser marsch!
Befeuert wird der Filter von einer AF 30.000 vario, welche im Freiwasser oberflächennahe ansaugt und mittels 75er Verrohrung zum Spritzrohr im Filter führt. Von dort rieselt das Wasser durch alle 4 Etagen und 360l HelX zum Filterboden. Zurück geht es mit einem 110er Rohr knapp unter die Wasseroberfläche in die selbe Strömungsrichtung, wie die andere Filteranlage. Alle Rohre sind sehr kurz gehalten, da der Filter unmittelbar am Wasser steht. Dank der 40cm Gefälle reicht ein 110er Rohr für den Ablauf. Das Wasser kommt mit unglaublicher Wucht und macht ordentlich Strömung.

Teil 4 - und jetzt möglichst unsichtbar…
Damit die Anlage nicht so prominent am Teich steht, ist ein Tarnnetz darüber gespannt. So passt sie sich ganz gut der Umgebung an.
Gesteuert wird das ganze von meiner "Zentrale der Macht" aus am Handy.:like:

Teil 5 - der Wermutstropfen
Der kalte Mai ist noch nicht richtig, um einen Rieselfilter in Betrieb zu nehmen. Da würde der Teich in der Nacht bei 5° noch zu sehr auskühlen. Werde wohl noch 1-2 Wochen warten müssen, um in Betrieb zu gehen. Bis dahin sind dann auch schon die neuen Koi eingezogen :niceday

Beste Grüße!,
Hans-Christian
Anhang anzeigen 224570 Anhang anzeigen 224571 Anhang anzeigen 224572 Anhang anzeigen 224573 Anhang anzeigen 224574 Anhang anzeigen 224575 Anhang anzeigen 224576 Anhang anzeigen 224577 Anhang anzeigen 224578 Anhang anzeigen 224579 Anhang anzeigen 224580 Anhang anzeigen 224581 Anhang anzeigen 224582 Anhang anzeigen 224583 Anhang anzeigen 224584 Anhang anzeigen 224585 Anhang anzeigen 224586 Anhang anzeigen 224587 Anhang anzeigen 224588 Anhang anzeigen 224589
Hallo Léon,
Der Einfachheit halber hier meine Doku zum Rieselfilter.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
hallo Hans-Christian,
eine ganz tolle Teich-Anlage mit sehr viel Arbeit durch die Hanglage hast Du gezaubert.
Gratulation.
Darf ich wissen, ob dein Rieselfilter ein DVS ist ?
Falls ja, welcher Typ ?

VG. Léon
 
Hallo Léon, ja das ist ein DVS Tricklefilter. Modell TF100.
Für mich war unverständlich, warum alle Rieselfiltermodelle die unterste Etage eigentlich gar nicht mehr für die Benutzung von Filtermaterialien vorgesehen haben. Immerhin verschenkt man damit einiges an Kapazität und man muss das Wasser auch unnötig hoch pumpen. Deshalb habe ich eine spezielle Konstruktion für die unterste Etage gebastelt, mit der auch diese zumindest zu 80% genutzt werden kann. (Siehe Doku). Bis jetzt funktioniert es einwandfrei.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten