Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Helix, ja /nein , bewegt, ruhend, oder lieber ……….

Und das macht welchen Unterschied, ob der Schlamm im Teich oder Biofilter ist?
Na,

wer sein Hirn ein wenig einschaltet bei dem Heissen Wetter, kommt vllt. auf selbst auf den Gredanken, das man am Filter einfach nur den Schmutzablass ziehen muss und wech isser.

Ob ein kleiner Pflanzenteich unbedingt so einen Schmutzablass hat, würde ich jetzt mal bezweifeln........................

Also heißt das dann wohl eher mühselig den Schlamm entfernen................
 
bin begeistert über die vielen positiven Antworten.
Die Idee mit einem Rieselfilter für Helix beschäftigt mich.

Über weitere Informationen bin ich dankbar.

Léon
 
Hallo Léon,
Der Einfachheit halber hier meine Doku zum Rieselfilter.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
hallo Hans-Christian,
eine ganz tolle Teich-Anlage mit sehr viel Arbeit durch die Hanglage hast Du gezaubert.
Gratulation.
Darf ich wissen, ob dein Rieselfilter ein DVS ist ?
Falls ja, welcher Typ ?

VG. Léon
 
Hallo Léon, ja das ist ein DVS Tricklefilter. Modell TF100.
Für mich war unverständlich, warum alle Rieselfiltermodelle die unterste Etage eigentlich gar nicht mehr für die Benutzung von Filtermaterialien vorgesehen haben. Immerhin verschenkt man damit einiges an Kapazität und man muss das Wasser auch unnötig hoch pumpen. Deshalb habe ich eine spezielle Konstruktion für die unterste Etage gebastelt, mit der auch diese zumindest zu 80% genutzt werden kann. (Siehe Doku). Bis jetzt funktioniert es einwandfrei.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…