Helix

AW: Helix

hi
Also nehmen wir mal das HX09, das HXF12 unddas HXF14, welches ist davon am Besten, wenn man es so sagen darf?

willst du in jeder tonne ein anderes material tun?:kopfkratz

das bringt nix.

mein erste wahl ist das hxf12. ich habe es im einsatz und würde es auch sofort wieder nehmen.

nein, eigentlich hatte ich vorgehabt, mich erstmal mit einem zu begnügen! Und wenn man das 12er nimmt, dann kostet daß ja unter 3 Einheiten 20 Euro Extragebühr! oder gibt es das noch irgendwo besser als bei www.hel-x.eu
?

ist denn das 14er auch zu gebrauchen? ist der Unterschied hoch zu dem 12er?
In der "Werbung" steht auch immer bei, daß 100 l Filtermedium 1 KG Futter oder gar 1,5 KG futter abbauen. Stimmt sowas, oder ist das übertrieben? Und, wird dann auch das Wasser, wenn es leicht nitrithaltig ist, schnell wieder nitritfrei, oder bedarf das eher einen Wasserwechsel?

hi
du machst ganz schön arbeit.:engel
du kannst das 14er natürlich auch nehmen.
angaben findest du beim hersteller.

die angegebenen werte sind idealwerte. also unter den besten umständen herbei geführt, zb. sauerstoffgehalt,temperatur, durchströmung usw.

geh von der hälfte aus, dann bist du auf der sicheren seite.:oki

zuerst wird im biofilter bei einem neustart von den bakterien das ammoniak abgebaut. erst später kommen dann die nitritbakterien, das kann aber schon mal 2 wochen dauern.:?

ich hoffe, daß Du jetzt nicht überarbeitet bist, und Deine Fischis vernachlässigst, weil Du kaputte bist.
danke für Deine Aufklärung!:like:

hi,

habe eure diskussion mit interesse verfolg...... wieviel lieter benötige ich denn in einer 300 liter tonne, wenn ich es bewegt haben möchte..... ich denke mal 100 liter.... und wie habt ihr das mit dem schmutzablaß geregelt..... zu un ablauf ist klar..... nur unten.....???? auch ein gitter???

gruß holly

hi
ich hoffe, daß Du jetzt nicht überarbeitet bist, und Deine Fischis vernachlässigst, weil Du kaputte bist.
danke für Deine Aufklärung!

jo...mußte mich erstmal 2 stunden hinlegen.:smoki

@holly
bei 300liter kannst du 200liter reinkippen.
klar muß ein gitter vorm ablauf angebracht werden.

so und jetzt leg ich mich wieder hin.:D

Hallo
Wenn Du in einer 300-Liter Tonne Verrohrung hast unten im Faß noch eine Reserve für die Schmutzablagerung dazurechnest und oben auch ein paar Zentimeterchen Reserve gibst wird es mit 200 Litern Hel-X ganz schön eng.
Ich habe in einer Tonne 100 Liter drin und glaube nicht ,daß ich die doppelte Menge reinbringen würde. Ich habe 14 Hel-X drin, weil ich dann bei den Sieben vor den Rohren eine etwas größere Maschenweite nehmen konnte.
Gruß Rolf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten