Helles Teichbecken?

Hallo Annette,
Die einzigste Erfahrung welche ich in dieser Richtung gemacht habe,ist das über kurz oder lang alles einen gewissen Biorasen erhält. Welcher farbige Materialien komplett verstecken. Es sei denn man putzt diesen Regelmäßig ab. Aber irgendwie macht sowas keinen Spaß und außerdem ist dieser Biofilm für das Konstrukt Teich ein sehr wichtiger Punkt diesen im Gleichgewicht zu halten.
Daher mein Tipp, lege Wert auf passende Stufen den Pflanzen angepasst und überlass den Rest der Natur, sie weiß damit umzugehen.
Achso und dann heißt es ganz ganz viel Geduld zu haben und alles laufen zu lassen ohne große Eingriffe.
Dabei hilft u.a. :kaffee:kippe und ähnliches.
Aber was man dabei alles beobachten kann .........
Lass dich überraschen, wenn auf einmal Pflanzen auftauchen die du nie gesetzt hast. Oder Tiere welche man sonst nie gesehen hätte.
 
Hallo Troll,
ein Biorasen ist natürlich erwünscht.
Bei meinen Aquarien habe ich optisch und algentechnisch schöne Ergebnisse mit schwarzem Sand und dunklen Steinen gemacht. Irgendwie wünsche ich mir bei meinem Teich eher Juist als Lanzarote. Ich mag überhaupt keine schwarzen Teiche mit weißen Steinen. Helles beige/braun/grün Becken/Kies mit weiß/rosa/blauen einheimischen oder nordamerikanischen Pflanzen würde mir am besten gefallen. Ich habe aber die Befürchtung, dass sich im hellen sandfarbene Becken übermäßig Algen bilden.
Ich bin halt noch in der Findungsphase,

LG Annette
 
Hallo Annette,

mit Juist statt Lanzarote bist du schon von daher auf dem richtigen Dämpfer, wenn du mit Aquarium vergleichst, weil ein Aquarium von mehreren Seiten "durchleuchtet" wird und damit immer heller ist, als ein nur von oben beleuchtetes "Wasserloch" im Boden. (Es hat schon seinen Grund, dass viele Märchen, Sagen und Mythen sich um geheimnisvoll undurchsichtige Teiche und Brunnen drehen und nicht um Aquarien ;)) Von daher ist ein heller Teichgrund, der Licht reflektiert natürlich vorteilhaft.

Aber mal praktisch betrachtet: buddeln (lassen) musst du so oder so, ob du jetzt eine Schale oder eine Folie versenken willst. Wobei ich denke, für eine starre Teichschale musst du präziser graben und mit Sand puffern, dass sie wackelfrei eingepasst werden kann. Das können dir Teichschalenbesitzer aber bestimmt genauer sagen.
Da also beides Vor- und Nachteile hat, würde ich die Entscheidung Folie/Schale von den Kosten abhängig machen. Und dir auch nochmal Idas Beitrag eine Seite vorher ans Herz legen. Und auf jeden Fall würde ich ein, zwei Säcke lehmhaltigen hellen Spielsand als Substrat einplanen. Der ist von der Farbe so zwischen Juist und Bretagne und auf jeden Fall gut für Teichbiologie und Optik.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten