Herbstalgen???

Knarf1969

Mitglied
Dabei seit
15. März 2015
Beiträge
158
Ort
Schwarzwald
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
160
Hallo
Ich hatte den ganzen Sommer Ruhe! Jetzt aber doch nochmals einen Algenschub. Wasserwerte perfekt. Viele Pflanzen. Könnte es sein, dass die Unterwasserpflanzen bei der jetzigen Kälte schon ihren Stoffwechsel runtergefahren haben und Nährstoffe übrig bleiben?? Wit haben hier im Schwarzwald nachts schon oft nur 1-5 Grad.
LG
Frank
 
Salü Frank

Das ist anzunehmen.
Du könntest mit einem Teilwasserwechsel etwas an Nährstoffen im Wasser abführen und durch sauberes Quellwasser ersetzen.
Der Vorteil wenn man top Wasser hat.

Lg Patrik
 
Hallo Frank,

ich habe das auch und habe das von Marion gehört. sind das Fadenalgen? Das Wasser ist bei mir klar und im Filtergraben zwischen den Pflanzen sind Fadenalgen. Es ist nicht grosse Menge aber es war auffällig. Bei mir ist aber der pH Wert leicht hoch. Ich wollte schauen, ob der CO2 Gehalt gefallen ist. Der Test ist grade angekommen.

passt das zu deinen Beobachtungen?

viele Grüsse

Rüdiger
 
Hab jedes Jahr im Herbst Grünalgen in der Filterzone. Nicht viel und mit ein paar Mal keschern sind die weg. Im Sommer über, wenn es warm ist und ich viel im Schwimmteich bin, gibt es keine. Die mögen mich wohl nicht.... :lala5:rofl
 
Also wenn ich es in der freien Natur beobachte sind UW-Pflanzen wie Hornkaut die Rettung in der Not.
Steigt die WT in Seen an, vermehren sich UW Pflanzen radikal um den Sauerstoff Verlust auszugleichen.
Somit gleicht die Natur es wieder aus.
Wenn sich UW-Pflanzen verkruemeln darfst du nicht mehr saugen.
Denn die Samen für das nächste Jahr befinden sich im Mulm
 
Ab etwa 10 Grad und kälter reduzieren die Pflanzen egal ob im oder ausserhalb des Teichs ihre Aktivität.
Daher auch die Nährstoffaufnahme im Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten