hier gibts wieder ne botanische Rarität zu erwerben

AW: hier gibts wieder ne botanische Rarität zu erwerben

Darius, ... in einigen Jahren kann ich Dir ggf. Pimpernusssamen abtreten :zwinker
Ansonsten findet man im Netz vieles, was als Rarität angeboten wird, dann aber doch keine ist, oder trotz größter Mühen schlichtweg nicht oder nur schwer keimt. Das Beste ist unter Freunden zu tauschen, oder in Foren nachzufragen oder anzubieten.

Man kann natürlich auch das große Glück haben, im "Forum Hobby Gartenteich" welche zu gewinnen.
Ich hoffe die Post macht diesmal mit und ich bekomme die zum Keimen.
Ich werde auf jeden Fall berichten !
Ich denke ich mache die in Töpfe in gute Aussaaterde und werde die im Freiland versenken.
Oben drüber noch feinmaschiger Maschendraht, damit nicht irgendein Eichhörnchen die Nüsse ausbudddelt.

Fotos folgen !

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: hier gibts wieder ne botanische Rarität zu erwerben

Hi Darius,

ich bekomme viele ausgefallene Sämereien aus dem hiesigen BoGa. Da hier wie anderswo massig Personal eingespart wurde werden nur allernötigste Pflegemaßnamen durchgeführt und so kann man an den einziehenden Staudenresten die noch im Spätherbst, weil sie immer noch ungeschnitten rumstehen sich den einen oder anderen übriggebliebenen Samenstnad in ein Tütchen stecken. Zumal, wenn man wie ich auch jemanden im Garten kennt:D kann man sich auch so was reservieren lassen:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hier gibts wieder ne botanische Rarität zu erwerben

Ok danke für die Info hatte mir aus dem Brasilienurlaub nämlich einige Tilansien und Samen fürs Terrarium mitgenommen die Tilansien haben zwar geblüht aber aus den Samen ist leider nichts geworden...
Hier mal ein Bild von einer Tilansie aus meinem Terrarium
 

Anhänge

  • DSCF4573.jpg
    DSCF4573.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF4606.jpg
    DSCF4606.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 4
  • DSCF4702.jpg
    DSCF4702.jpg
    91 KB · Aufrufe: 4
  • DSCF4705.jpg
    DSCF4705.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 5
AW: hier gibts wieder ne botanische Rarität zu erwerben

Post is angekommen ! Vielen Dank ! :oki
Nu ist es aber dunkel, so das ich die auf dem heiligen Sonntag setzen werde.
Bilder von den Samen gibt es morgen.

Liebe Grüße
Wuzzel
 
AW: hier gibts wieder ne botanische Rarität zu erwerben

Hi Wuzzel,

dann viel Glück mit der Anzucht:D

MfG Frank
 
AW: hier gibts wieder ne botanische Rarität zu erwerben

Es ist kalt draussen, aber nicht zu kalt und schön sonnig und trocken.

Also Zeit alles bereit zu stellen und mit Wuzzels Pimpernussplantage zu starten:

SANY0117.jpg 

Ui das sind ja ne ganze Menge kleine Samen... also müssen noch mehr Töpfe ran. Gut das Wuzzel einer von den Jägern und Sammlern ist und genug Töpfe im Keller hat.

SANY0118.jpg 

Flugs einen kleinen Graben ausgehoben Töpfe rein.
Und, weil man natuerlich Sammler ist, hat man noch nen Rest Maschendraht im Keller... den mal einfach als Sicherheit noch mal drüber.
Anschliessend wurd das noch dünn mit feinem Laub bestreut.

SANY0119.jpg  SANY0121.jpg 

Bei den Bromelien dacht ich mir: die lieben es Wohnungswarm zum keimen, daher kamen die erst mal in alte Entwicklerschale (auch die hat ein Wuzzel im Keller gesammelt) und durften mit ins Haus -

SANY0127.jpg 

und NEIN ! keine Angst, die bleiben nicht auf dem Ofen stehen sondern bekommen einen Platz am Fenster. Da kommt nachher noch etwas Folie drüber und dann und dann sollen Sie sich in der Entwicklerschale entwickeln.

Vielen Dank noch mal und wenns was wird sollte sich darius in ein zwei Jahren noch mal bei mir melden, dann ist bestimmt ein Setzling über.

Nochmals vielen Dank für die Samen und fürs Daumen drücken !
Über Erfolg, oder Misserfolg werde ich hier berichten.

Viele Grüße
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten