Hikari Gold Hauptfutter

Benseoo7

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2009
Beiträge
97
Ort
49504
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
60-65 m³
Besatz
2 x Sanke ca. 35-40 cm
1 x Karaschigoi ca 30 cm
1 x Kohaku ca 30 cm
1 x Ghost Koi ca 80 cm
1 x Tancho ca 30 cm
5 x ????Koi einer ca 25 cm und ca 50 cm
Hallo,
was haltet ihr so von dem Hikari Gold Futter? Haben hier in Osnabrück die Möglichkeit kostengünstig ( immer GUT oder ???:oki ) dran zu kommen.
10 kg Sackware für 70 € anstatt 120 €.
Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem ( teuren ) Futter?

Gruß

Ben
 
AW: Hikari Gold Hauptfutter

Hi Ben,
das soll ganz ordentlich sein.
Der bisherige Vertreiber sitzt ja in Osnabrück, das soll sich nun ändern und daher werden möglicherweise vorhandene Bestände aufgelöst.

Die Herstellerseite gibt aber keine Information über die wirkliche Zusammensetzung.
Bei diesem Preis sollte man etwas mehr Informationen erwarten dürfen. :D

Falls das MHD Datum passt, ist das sicher kein schlechtes Angebot.
 
AW: Hikari Gold Hauptfutter

Hikari allgemein ist ganz gut. Habe ich (bis auf die letzten 2 Jahre) immer gefüttert.
Wollte nur mal was anderes ausprobieren ... naja, ich werde wohl auf Hikari wieder zurück kommen :)
 
Der Beitrag ist ja schon sehr alt.
Wie ist den nun der Stand der Futtertechnik?
Ich nutze seit 3 Jahren das Hikari Gold und bin zufrieden, habe aber auch keine anderen Sorten getestet.
Im Herbst gibt es immer das Hikari Weat-Germ das wurde mir so empfohlen.
Bisher gab es nie Probleme, nur stört mich aktuell der Preis von 87 Euro für 5 Kilo.
Was habt ihr für Erfahrungen mit günstigeren Sorten gemacht?
Bei unserer Raiffeisen-Genossenschaft,gibt es Koi Pellet von Tierliebe, da kosten 15 Kilo 69 Europas ist ein ganz anderer Preis.
Und die Zusammensetzung ist aufgelistet mit Getreide , Fleisch, Fisch pflanzliche Eiweißextrakte und Algen.
So schlecht kann das ja nicht sein?
Wir füttern das nun schön länger mit dazu.
Wäre schön, wenn mal jemand paar Sachen dazu schreibt.

Gruß Matthias
 
Ich füttere Pondware Pure, Sera Professional und Hikari Friend. Bin mit allen dreien sehr zufrieden und wähle immer das aus, bei welchen es gerade ein versandkostenfreies Angebot gibt. Damit komme ich immer auf € 5,- pro Kilo. Bei Hikari gab's heuer im Herbst ein Angebot (4x15Kg) um zusammen € 219,- (= € 3,65 pro Kilo versandkostenfrei). Da habe ich mir einen Vorrat angelegt. Das reicht bis zum späten Frühjahr - Verfallsdatum 10/2024.:p

Nachdem ich alle drei Futter auch in der IH füttere, wo ich sehe, was hinten rauskommt, kann ich sagen, dass bei Hikari am meisten Kot produziert wird, bei Pondware am wenigsten. Von den Fischen wird Sera mit Abstand am liebsten angenommen. Farbe und Wachstum passt bei allen dreien.
Nachdem ich jetzt 60kg Hikari verfüttert habe, habe ich für mich beschlossen, kein Hikari mehr zu kaufen. Die Begründung findet sich oben. Es trübt das Wasser doch viel stärker, als andere Futtersorten.
Habe zum Test eine 9kg Packung Alkote Sommerfutter gekauft. Nach 3 Wochen kann ich bisher nur sehr positiv darüber berichten. Kostet € 42,46 für 9kg, also €4,72 pro kg inkl Gratisversand
https://amzn.eu/d/6YICwXh
Die Koi haben es sofort begeistert angenommen und es trübt das Wasser nicht (auch nicht der Kot). Langzeiterfahrung habe ich damit aber noch keine.
Über die letzten Jahre hinweg war ich eigentlich immer mit Sera Professional sehr zufrieden, aber die haben die Preise innerhalb von 1 Jahr um 30% angehoben. So etwas unterstütze ich nicht.
Achja, Premiumfutter Konishi #1 habe ich auch probiert. Der zweite 5kg Sack liegt immer noch ungeöffnete bei mir rum, denn das haben meine Koi überhaupt nicht angenommen.

Beste Grüße!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Manchmal denke ich mir schon, dass gerade mit Koifutter ein großes Geschäft zu "Apotheker-Preisen" gemacht wird.
Wenn ich denke, dass 25Kg hochwertiges Forellenfutter im Lagerhaus € 49,- kosten und dieses Futter für Speisefische empfohlen wird! Das kann wohl so schlecht nicht sein...

Dito bei Wasserthermometern. Sobald "Koi" davor steht, verdreifacht sich der Preis :lach2
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort.
Ja das Wort Koi scheint ein Trick zur Gelddruckmaschine zu sein, das dachte ich mir auch schon.
Allerdings sind mir Gesundheit und auch Aussehen der Koi schon wichtig.
Dazu brauchen die im Sommer gutes Futter, damit Kraft für den Winter da ist.
Schneller Wachstum ist mir dabei weniger wichtig.
Konishi wollte ich auch schonmal testen, hab ich bisher immer irgendwie verpennt. Gerade zu Anfang meiner Teichplanung habe ich alle Videos auf YouTube gesehen.Da lernt man doch recht viel und sieht vor allem viele Teiche und bekommt Ideen.
Unsere Koi lieben die kleinen Futterperlen von Hikari (M) ,die von Tierliebe sind doppelt so groß, die werden auch gefressen,aber irgendwie anders.

Gruß Matthias
 
Ich füttere jetzt ins dritte Jahr das Konishi Nr. 2 sink. Erst war ich skeptisch ob des doch auch sehr hohen Preises. Habe dann aber schnell feststellen müssen das man es sehr oft im sogenannten Outlett Shop bekommt. Dann kostet es nur noch um die 50€ für 5kg. Der Vorteil dieses Futters war nicht zu übersehen. Früher hatte ich oft Wasser mit Gelbstich, eine hohe Rate an größeren Trübstoffen, eine sehr große Menge an Kot und viele Algenprobleme. Seit der Umstellung auf das Konishi sind all diese Punkte gravierend zurückgegangen und haben sich verbessert. Vor allem die Trübstoffe wie z.B. größere Bruchstücke von Kot sind fast auf Null zurückgegangen. Das hätte ich nie geglaubt. Steht zwar auch in der Beschreibung von dem Futter das es unter anderem für klares Wasser sorgt, aber glauben wollte ich das vorher nicht so recht........

Vor ein paar Monaten mußte ich leider einmal ein anderes Futter kaufen und hatte mich dann für Nutramare entschieden. Dieses wird ja auch stark beworben und soll gut sein. Leider mußte ich dann feststellen das innerhalb von ein paar Tagen die Problematik wieder losging. Es bildeten sich wieder größere Trüb/Schwebstoffe, das Wasser bekam einen Gelbstich. die Menge des abgesetzten Kotes ging drastisch nach oben und der Filter mußte vermehrt gereinigt werden.
Was mich aber am meisten störte war das ich ein Sinkfutter gekauft habe wo fast 1/3 von nicht sank. Auch nach längerer Zeit trieb es immer noch an der Oberfläche. Da ich eine Klärung wollte, es kann ja sein das ich eine nicht ganz so geglückte Charge erwischt hatte, habe ich versucht mit Nutramare in Verbindung zu treten. Da kam aber der Punkt worüber ich mich am meisten geärgert habe. Etwas mehr als 4 Wochen lang habe ich versucht die Firma täglich telefonisch zu erreichen. Nicht ein einziges mal war dies möglich. Es kam grundsätzlich die Ansage >>Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht zu erreichen<< Diese Ansage kam selbst nach den Geschäftszeiten. Sogar um 23 Uhr lief sie. Sowas gibt mir persönlich immer zu denken wenn eine Firma von vornherein eine Bandansage schaltet so das kein Kontakt möglich wird. Ich muss aber auch gestehen das ich es nur telefonisch probiert habe. Evtl. hätte ich sie schriftlich oder über E-Mail erreicht. Nur warum soll ich das extra tun wenn es ein Telefon zur schnelleren Lösung gibt? Schlußendlich war das dann der Punkt wo ich keinerlei Interesse mehr daran hatte eine Klärung herbei zu führen. Kurz gesagt bei der nächstbesten Gelegenheit wieder auf das Konishi gewechselt und siehe da es geht wieder bergauf.

Auffallen konnte mir dies durch meine sehr langsame Filterung. Mein Teichvolumen wird nur alle 4 Stunden einmal umgewälzt. Ich kann mir vorstellen das bei einer wesentlich höheren Umwälzrate das vermehrte auftreten von Trüb/Schwebstoffen gar nicht auffällt. Weil diese sehr schnell vom Filter aus dem Wasser entfernt werden.

Das ist alles ist nur meine persönliche Erfahrung und soll keinerlei Wertung von sein. Aber es spiegelt halt meine Erfahrung und Meinung wieder...

Gruß Carsten
 
Hallo,
was haltet ihr so von dem Hikari Gold Futter?
10 kg Sackware für 70 € anstatt 120 €.
Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem ( teuren ) Futter?

Gruß

Ben

hallo an Ben und Alle,
sehr gutes Futter denke ich, kostet 6 bis 8,— Euro pro kg.
120,— Euro bezw. 12,— Euro pro kg. sind ein Unterschied von 4,— Euro.
welche Zutaten gibt es, die diesen Preisunterschied rechtfertigen ?
Evtl. der Name Gold ?

:wunder
 
Sinkfutter geht bei mir nicht. ich habe das auch schon mit schweren Maden versucht, die vom Angeln über waren, die landen schnell in den BA's. Es muß schon im Sommer Schwimmfutter sein, unsere Koi sind auch ganz wild an der Oberfläche, sobald ich in den Garten gehe, ob die das am Gang hören???
Im Winter hab ich Sinkfutter,dann sind die BA's auch zu.
Wo gibt es Konishi denn so günstig? Würde ich ja gerne mal testen.
Bei mir werden ca 30000 Liter umgewälzt und durch den Filter geschickt,da fallen solche Verunreinigungen nicht wirklich auf, die verschwinden schnell.
Wenn die Sonne voll in den Teich knallt, dann sieht man natürlich Schwebstoffe im Wasser.

Gruß Matthias
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Hikari Gold kostet jetzt 17 Euro pro Kg regulär im Laden. Das ist mir auch echt zu teuer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten