Hilfe, Algen!

henningi

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2008
Beiträge
2
Ort
59557
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4
Besatz
noch keine
Hallo.
Wir haben seit kurzem einen Teich,wo jetzt auch Fische ( 3 Goldfische) drin schwimmen.
Nur leider haben wir ein problem:
Unser Teich ist immer voll mit algen und der Teich ist schmutzig.Man kann nicht viel sehen und das ist schade weil man dann unsere Fische nicht sehen kann.:(
Ich kenne mich nicht gut in solchen Dingen aus.
Freue mich über jede Tipps :oki
 
AW: Hilfe!

Hallo Henning (richtig?),

:Willkommen2 bei uns.

Um Dir gezielt helfen zu können, brauchen wir mehr Informationen. Wie alt ist der Teich genau, wie groß ist der Teich genau (die 4 Liter aus dem Profil sind vielleicht doch ein wenig unterschätzt, oder :D )

Ein Foto wäre hilfreich, um Lage, Gestaltung und Bepflanzung beurteilen zu können. Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben.

Hier schon mal ein wenig Lesestoff für Dich: Unser Basiswissen und die Einsteiger-Rubrik.

Bei weiterführenden Fragen ist auch die Suchfunktion hilfreich!

Ansonsten viel Spaß bei und mit uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Algen!

Hallo Henning,

:willkommen hier im Forum!

Ich habe mal Dein Thema in die Algen-Ecke verschoben - es passt hier viel besser hin. ;)

Alles andere hat Christine im Prinzip schon gesagt.
 
AW: Hilfe, Algen!

Hallo Dodi und Blumenelse,
danke für eure antworten.
Habe nachgeschaut, unser Gartenteich hat 235l.
Die Produktbezeichnung ist Al-Ko T250. gekauft im Praktiker Baumarkt.
Fotos kommen in höchstens 2 Tagen,wenn meine Kamera angekommen ist.
liebe grüße :sonnenblumen
 
AW: Hilfe, Algen!

Hallo Henning,

also - nach den ersten Informationen - sorry, aber ich will es mal so sagen:

235 Liter sind für Fische viel zu klein. Goldies z.B. können 30 cm lang werden. Wie sollen sie da noch schwimmen? (Aber so alt werden sie in diesem Becken wahrscheinlich nicht werden).
235 l heizen sich in nullkommanix auf und kühlen genauso schnell wieder ab. Ständiger Stress für die Fischis. Gestresste Fische werden schneller krank.
49 cm Tiefe sind nicht wintersicher. Die Pfütze friert durch und Du hast Fischstäbchen. Du kannst die Fische natürlich rausfangen und im Aquarium überwintern. Stress für die Kleinen.

Ist der Teich neu?
Fütterst Du die Fische?
Hast Du Pflanzen drin?

Wenn Du die beiden ersten Fragen mit "Ja" beantworten kannst, hast Du auch schon die Ursache für Deine Algen.

Bring die Fische wieder dahin zurück, wo Du sie her hast, kauf Dir noch ein paar hübsche Pflänzchen und erfreu Dich an dem Getier, das von alleine Einzug hält - keine Angst, da wird schon was kommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten