Hilfe, alle Fische tot !

Pegasus.KT

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2010
Beiträge
3
Ort
65203
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Goldfische, Koi, Stör
Vor 10 Jahren haben wir einen Garten genommen mit einem kleinen Becken für Fische, ca. 100L. Ich habe das sauber gemacht und mit Schwimmbadfarbe gestrichen, eine Solarpumpe angeschlossen und 5 kleine Goldfische reingesetzt. Über den Winter haben ich sie mit nach Hause genommen.

Die Fische wurden größer und es wurde ein Fischteich aus dem Baumarkt gekauft, mit 800L. Natürlich dann auch ein paar Koi´s. Ich habe nie irgendwelche Zusätze oder einen speziellen Filter genommen. Über den Winter ging auch alles völlig problemlos.

Wir haben das Problem, das bei unser Garten neben einem Bach ist, der leider 1-2 mal im Jahr überläuft und der Garten auch schon 1m für Stunden unter Wasser stand. Ich musste dann jedes Mal das Becken ganz sauber machen.

Wegen diesem Hochwasser und weil die Koi´s zu groß für das Becken wurden habe ich ein Becken gebaut, welches ca. 0,8m in den Boden und weiter ca. 1,2m nach oben geht. Die Fische habe ich in unser Kinderplanschbecken für die Zeit des bauen ausquartiert.

Das neue Becken wurde mit Kalksandsteinen gemauert, verputz, Dichtschlämme aufgetragen und dann mit einer Schwimmbadfarbe gestrichen. Ich ließ es 14 Tage lang gut austrocknen habe es gut ausgespült und dann gefüllt.

Habe mir 2 Störs gekauft, die einen Tag reingesetzt und dann die anderen Fische dazu. Alles war bestens für einen Tag.

Am nächsten Tag ging die ganze Problematik los. Die Störs und ein Fische lagen auf dem Boden mit dem Bauch nach oben. Ich habe alle 3 rausgeholt und in einen Eimer getan. Nach 2-3 Stunden habe sie sich wieder erholt. Die anderen Fische haben dann 1 Tag später ebenso auf dem Boden gelegen.

Sofort habe ich alle Fische in das Kinderplanschbecken zurückgesetzt. Dort haben sie sich alle wieder erholt und waren dann wieder munter. Ich dachte mir es könne ja nur an der Schwimmbeckenfarbe liegen, obwohl ich die in dem ganz kleinen Becken auch immer hatte, jedoch ne andere Marke.

Ich habe dann das Becken erneut 10 Tage lüften lassen, mit Wasser 2 Tage stehen lassen, dann abgelassen und so weiter.

Dann habe es wieder fertig gemacht und nur erst mal nur die Störs reingetan. Fast 2 Tage war es wunderbar und dann dachte ich mir es wäre alles OK und setzte wieder alle Fische rein. 2 Tage war alles soweit OK, nur sie fraßen nicht so wie sonst.

Gleichzeitig bin ich in eine große Tierhandlung gegangen habe das Problem ausführlich geschildert und man hat mir allerlei verkauft (was ich alles früher nie gebraucht habe) und sogar einen Kasten mit dem ich das Wasser auf alles prüfen kann. Ein bedenklicher Wert war der Ammoniakgehalt, der war zu hoch, bei 1mg/l. Also alles dagegen getan. Diesen Wert konnte ich immer nur für 1 Tage mit Zusatzmittel drücken dann war er wieder oben.

So habe ich die Fische wieder Kinderplanschbecken zurückgesetzt. Am nächsten Tag waren fast alle Fische tot. Nur die beiden Störs und 4 Goldfische nicht. 1 Stört starb 1 Tag später.

Ich weiß nicht woran das ganze lag. Die Schwimmbadfarbe ? laut Tierhandlung nein ! Oder wollten die mir nur die vielen sehr teuren Produkte verkaufen ? Ich weiß nicht wo der Fehler genau ist.

Ich habe vor die restlichen Fische (wenn sie überleben) erst mal in ein Aquarium zu lassen, die Schwimmbadfarbe abzuschleifen und dann das Becken zu Fliesen, vielleicht mit Bruchstein. Das braucht aber wieder viel Zeit und kostet auch viel Geld !

Ich bin mir aber so unsicher, wo 100% der Fehler lag/liegt und was ich tun soll.
Für Hilfen wäre ich sehr Dankbar.
 
AW: Hilfe, alle Fische tot !

joa für störe ist das becken eindeutig viel zu klein.
und hast du eig. den teich beplanzt und gefiltert? denn das ist unerlässlich bei einem dicht besetzten fischteich.
 
AW: Hilfe, alle Fische tot !

nun ein Filter war dran. Pflanzen haben die immer kaputt gemacht. Die kleinen Störe ? für das großen Becken zu klein ?

Aber das ist nicht mein Problem.
 
AW: Hilfe, alle Fische tot !

Hallo.
Wie das ist nicht dein Problem?
6000 Liter Teich, Kois und 2 Störe die ja nicht so klein bleiben sind sehr wohl dein Problem bzw es wird zu einem sehr großen Problem.

Wieviel Fische hast du aktuell, insbesondere was für Fische?
Womit filterst du und mit welchem Durchlauf?
Gruss
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, alle Fische tot !

Hallo (hier könnte dein Name stehen)

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Ich würde dir erst einmal unser/e Basiswissen/Fachbeiträge ans Herz legen ;)

Und:

Wenn die Störe auch jetzt noch klein sind, werden sie früher oder später für dich zu einem Problemfall werden (denn auch diese werden größer!).......... :lala


Dein Problem ist meiner Ansicht nach ganz klar der Nitritpeak und eine Ammoniakvergiftung!!!

Denn bevor man Fische in den Teich einziehen läßt, sollte man schon ein wenig (min.3 Wochen besser 6) warten, bis der Filter eingelaufen ist!!

Was für einen Filter hast du denn..... :wunder
 
AW: Hilfe, alle Fische tot !

Hallo,
bei dir kommt wohl alles zusammen. Die Schwimmbadfarbe, kein eingelaufener Filter (darum Ammoniak), und bestimmt zu viel Futter.
Wenn du jetzt Fliesen verbaust bekommst du mit Sicherheit ein PH Problem durch den Kalk im Kleber.
Wie wäre es dann mir Flüssigfolie ? Die ist Lebensmittelecht und für die Fische kein Problem.
 
AW: Hilfe, alle Fische tot !

Hallo Uwe,

ich habe jetzt fast 10 Jahre keine Probleme gehabt und habe nie irgendwas an Zusätzen oder mit den Werten gemacht........ es lief einfach super und sogar viele Junge.

Jetzt mit dem neuen Becken stimmt was nicht und ich glaube nicht, das es am Filter, Pflanzen oder ....... liegt. Ich denke mal die Farbe war der Grund, aber ich habe oder bekomme darauf keine Bestädigung, auch nicht vom Hersteller.

Was Flüssigfolie ist weiß ich nicht, muß ich noch mal nachlesen. Kann man die einfach drüber machen ?

Gruß Thomas
 
AW: Hilfe, alle Fische tot !

Hallo Thomas,

Du kannst den neuen doch gar nicht mit dem alten Teich vergleichen. Allein durch das neu Befüllen fängst Du bei Null an. Such mal das Stichwort Nitreatpeak.

Hinzu kommt, dass Du keine 08/15-Fische eingesetzt hast, sondern Tiere, die schon ein paar mehr Ansprüche an die Umgebungsbedingungen stellen.
 
AW: Hilfe, alle Fische tot !

Wir rätseln hier doch eh rum.

Wir haben keinerlei genaue Angaben ausser 6000 Liter.
Da müsste ich ne Glaskugel haben.

Gruss
ebo
 
AW: Hilfe, alle Fische tot !

..die armen Fische :heul (mehr sag ich besser nicht)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten