Hilfe, alle Fische tot !

AW: Hilfe, alle Fische tot !

hallo,
wenn du jetzt noch kein problem bei denn stören siehst spätestens nach dem winter wirst du eines haben mit 0,8 m wassertiefe :(. störe sind im winter so aktiv wie im sommer.
heist also füttern eisfrei halten etc.

und da sie keine winterruhe halten haben die kois genau so ein problem.

hört sich für mich auch so an als hättest du ein einen nitratpeak.

ein teich ohne pflanzen :kopfkratz würde meiner meihnung nur funktionieren wenn du in mit allerlei technik vollstopfst

einen 100% fehler wirst du auch nicht finden. es reichen schon ein paar kleine und das chaos ist perfekt.
 
AW: Hilfe, alle Fische tot !

Hallo,

wie Uwe bin ich der Meinung, dass hier einfach alle Faktoren zusammen dein Fischsterben verursacht haben. Dazu kommt noch der Stress durch mehrmaliges Umquartieren, welches die Fische zusätzlich geschwächt hat.

Sollte der Hersteller der farbe, nicht ausdrücklich versichern, dass diese für Fischteiche geeignet ist, solltest du in Zukunft die Finger davon lassen. Ob sich Flüssigfolie und die vorhandene Farbe vertragen, wird dir kaum jemand sagen können, es sei denn, du findest beim Farbenhersteller auch eine Flüssigfolie und kannst dort nachfragen. Kein Hersteller wird dir eine Garantie geben könnnen, ob ein Produkt eines anderen Herstellers zu seinem kompatibel ist. Das gilt auch für Fliesenkleber.


Ich habe vor die restlichen Fische (wenn sie überleben) erst mal in ein Aquarium zu lassen, die Schwimmbadfarbe abzuschleifen und dann das Becken zu Fliesen, vielleicht mit Bruchstein. Das braucht aber wieder viel Zeit und kostet auch viel Geld !

Das halte ich für einen denkbar schlechten Plan. denn wenn die Fische längere Zeit im AQ überleben sollen, brauchst du auch ein entsprechend großes Becken. Ich denke unter 300L sollte das nicht sein. Kommt halt drauf an, wieviele Fische von welcher Größe wie lange in dem Becken bleiben sollen.

Das beste wäre meiner Meinung nach, du gibst die Fische in gute Hände, entweder verkaufen oder in Pflege geben.

Dann hast du erst einmal Zeit dich mit dem Thema Teichbau zu beschäftigen und kannst eventuell einen Teich bauen, der für Koi und Störe geeignet ist. Für Störe sollte der Teich allerdings wirklich groß sein und entsprechende Rahmenbedingungen, wie keine Fadenalgen, Sandgrund etc. bieten. Es wird hier auch immer wieder davon abgeraten Koi und Störe zusammen zu halten.

Mein Vorschlag daher: Neustart mit Hilfe des Basiswissens und diesem Forum.

Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, alle Fische tot !

Hallo Thomas!

Auch hier aus Franzosenland ein :hallo
Ich bin ja nicht neugierig, aber allen hier würde es weiterhelfen, wenn Du ein bisschen mehr Infos gibst. Am besten stellst Du ein paar Bilder ein, das hilft schon mal. Und über Deine Technik (Filterung), die Pflanzen usw. wären ein paar Infos sehr hilfreich.
 
AW: Hilfe, alle Fische tot !

Vielleicht kannst Du den Teich mit einer Folie auskleiden. Bevor Du die Fische zurück tust, würde ich eine Wasserprobe nehmen und bei einem Zoogeschäft testen lassen. Sicher ist sicher!

Alles Gute!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten