Hilfe!!! alles fertig - alles trüb und grün - alles falsch??

noch was.......

uvc ist radioaktiv, wobei das wasser natürlich lange im geschlossenen kreislauf sein müsste bis es richtig strahlt. aba allein der gedanke ....

ansonsten haben susanne und guido es auf den punkt gebracht !!!
ansonsten kann ich nur lesen empfehlen. nicht nur hier im forum :!: :!:
 
Lars schrieb:
noch was.......
uvc ist radioaktiv

Sicher? Ist wohl eher eine Definitionsfrage. Bestenfalls ist UVC eigentlich ionisierend.

Ionisierend heißt, das diese Strahlung energiereich und in der Lage ist, anderen Atomen Elektronen zu entreißen. Teilweise wir als Grenze zwischen ionisierender (kleinere Wellenlänge) und nicht ionisierender Strahlung (größere Wellenlänge) 100 nm und teilweise ca. 200 nm genannt. Als UVC bezeichnet man Licht mit 280 bis 100 nm Wellenlänge. UVC ist also irgendwo im Grenzbereich. Nicht ionisierende Strahlungen (d.h. deutlich größere Wellenlänge) sind z.B. UKW, schnurloses Telefon etc.

Teilweise wird nun ionisierende Strahlung mit radioaktiver Strahlung gleichgesetzt, was aber wohl nicht ganz korrekt ist. Eigentlich beginnt radioaktive Strahlung erst da, wo UVC definitiv aufhört (Wellenlänge kleiner als 100 nm).

Noch interessant: Die Sonne strahlt natürlich auch UVA, UVB und UVC Licht aus. Im Gegensatz zu UVA und UVB kommt UVC aber praktisch nicht auf der Erdoberfläche an. D.h. Organismen mit UVC zu bestrahlen ist irgendwo noch unnatürlicher, als hohe Dosen UVB oder UVA. Wahrscheinlich tötet UVC deswegen so effizient?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten