Hilfe bei der Planung

MarkusSt1979

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2022
Beiträge
3
Rufname
Markus
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und Plane gerade meinen ersten Teich und benötige eurem Fachwissen, da ich mir in einigen Punkt doch sehr unsicher bin und vermutlich einfach zu viel Verschiedenes gelesen habe.

Der Teich wird aufgrund der landschaftlichen Begebenheiten eher ein U-Form haben. Das Volumen schätze ich auf ca. 10000 Liter.
Geplant sind zwei Bodenabläuft und ein Skimmer mit je einen Zugschieber an einem DN110 KG-Rohr zum Filter. Also drei 110er Zuläufe in den Filter.

Als Filter würde ich vier 300 Liter Regenfässer in Schwerkraft betreiben also die gesamte Verrohrung unterhalb der Wasseroberfläche.
1x Bürsten, 1x Helix, 1x ??? und in der letzten Tonne eine Propellerpumpe zb pp30-75.

Die Rohre vom Teich in den Filter haben eine länge von 4-7m relativ gerader Weg, die Rohre aus der letzten Filterkammer (Pumpe) zurück in den Teich etwa 7m, auf etwa 3m würden sich drei 30 Grad Bögen befinden, da ich um die Gartenhütte muss.

Zu meinen Fragen...

Die Pumpe pp30-75 soll nach Herstellerangaben auf kleinster Stufe (30 Watt) bis zu 15.800 Liter/Stunde befördern.

1.) Sind das reale Werte oder werden diese unter Laborbedingungen berechnet und in Wirklichkeit ist das Fördervolumen viel geringer?

2.) Ich lese häufig, dass das Teichvolumen alle 1-2 Stunden einmal durch den Filter laufen sollte. Bei 10.000 Liter Volumen und ca. 15.000 Liter Leistung wäre es alle 40 Min. was vermutlich viel zu viel ist. Oder wäre die Leistung noch in Ordnung, da durch Bögen und Rohrlänge statt der 15.000 Liter real eh nur 10.000 L befördert werden, oder hat man in diesem Aufbau keine Verluste und die Pumpe ist wirklich zu stark ?

3.) Die Herstellerangaben besagen beim einer Förderhöhe von 15-20cm und 30 Watt bis zu 15.800 Liter/Stunde, bei 50cm Förderhöhe bei 58 Watt bis zu 11.000 Liter/Stunde. Ab wo zählt diese Förderhöhe? Ab Einbautiefe der Pumpe oder ab Wasseroberfläche?