Hilfe bei der Planung

MarkusSt1979

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Markus
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und Plane gerade meinen ersten Teich und benötige eurem Fachwissen, da ich mir in einigen Punkt doch sehr unsicher bin und vermutlich einfach zu viel Verschiedenes gelesen habe.

Der Teich wird aufgrund der landschaftlichen Begebenheiten eher ein U-Form haben. Das Volumen schätze ich auf ca. 10000 Liter.
Geplant sind zwei Bodenabläuft und ein Skimmer mit je einen Zugschieber an einem DN110 KG-Rohr zum Filter. Also drei 110er Zuläufe in den Filter.

Als Filter würde ich vier 300 Liter Regenfässer in Schwerkraft betreiben also die gesamte Verrohrung unterhalb der Wasseroberfläche.
1x Bürsten, 1x Helix, 1x ??? und in der letzten Tonne eine Propellerpumpe zb pp30-75.

Die Rohre vom Teich in den Filter haben eine länge von 4-7m relativ gerader Weg, die Rohre aus der letzten Filterkammer (Pumpe) zurück in den Teich etwa 7m, auf etwa 3m würden sich drei 30 Grad Bögen befinden, da ich um die Gartenhütte muss.

Zu meinen Fragen...

Die Pumpe pp30-75 soll nach Herstellerangaben auf kleinster Stufe (30 Watt) bis zu 15.800 Liter/Stunde befördern.

1.) Sind das reale Werte oder werden diese unter Laborbedingungen berechnet und in Wirklichkeit ist das Fördervolumen viel geringer?

2.) Ich lese häufig, dass das Teichvolumen alle 1-2 Stunden einmal durch den Filter laufen sollte. Bei 10.000 Liter Volumen und ca. 15.000 Liter Leistung wäre es alle 40 Min. was vermutlich viel zu viel ist. Oder wäre die Leistung noch in Ordnung, da durch Bögen und Rohrlänge statt der 15.000 Liter real eh nur 10.000 L befördert werden, oder hat man in diesem Aufbau keine Verluste und die Pumpe ist wirklich zu stark ?

3.) Die Herstellerangaben besagen beim einer Förderhöhe von 15-20cm und 30 Watt bis zu 15.800 Liter/Stunde, bei 50cm Förderhöhe bei 58 Watt bis zu 11.000 Liter/Stunde. Ab wo zählt diese Förderhöhe? Ab Einbautiefe der Pumpe oder ab Wasseroberfläche?

4.) Kann der Filter mit 4x 300L zu groß sein? Ich stelle mir vor, dass der Reinigungsaufwand bei 4 Tonnen geringer ist als bei 1-2 Tonnen. Den benötigten Platz, Verrohrungsaufwand usw. lassen wir mal außen vor, dass wäre kein Problem. Es geht wirklich nur darum ob ein zu großer Filter negative Auswirkungen auf den Teich hat?

5.) Reicht es, wenn ich die Filtertonnen untereinander mit einem 110er Rohr verbinde, oder lieber zwei 110er oder ganz anders 2x DN75 oä.?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und viele Grüße

Markus
 
Hallo Markus,
deine Planung klingt doch schon recht vielversprechend. Ich nehme mal an, du planst einen Koiteich.

Die ersten beiden Regenfässer würde ich mit Bürsten bestücken und die dritte mit Helix. Du solltest besonders bei dem ersten Fass darauf achten, dass dieses mittels Schieber oder Standrohr sowohl zum Teich, als auch zu der nächsten Kammer hin, verschlossen werden kann. Gerade die erste Kammer muss man doch des Öfteren mal reinigen. Besonders komfortabel ist es, wenn man dort auch einen direkten Anschluss an den Abwasserkanal hat.

Die maximale Förderleistung der Pumpen ist meist unter null Förderhöhe und kurzen Rohren angegeben. Bei einer Schwerkraftanlage bist du aber bereits gut aufgestellt, so dass du mit vielleicht 80% der angegebenen Leistung rechnen kannst. Immer vorausgesetzt, dass sich kaum etwas aufstaut.

Bei angestrebten 10- 12.000 Liter/Stunde würde DN110 eigentlich für die Verbindung zwischen den Regenfässern reichen. Du kannst es aber vielleicht so planen, dass du notfalls mit noch einem weiteren Verbindungsrohr erweitern kannst, falls sich doch zuviel Wasser aufstaut.

Die Förderhöhe der Pumpe bezieht sich immer auf die Wasseroberfläche und ist unabhängig davon, wie tief die Pumpe montiert wird. Also solltest du bei einem Schwerkraftfilter mit nur wenigen Zentimetern Förderhöhe rechnen müssen.

Einen zu großen Filter gibt es eigentlich nicht, und 4 mal 300 Liter passen schon recht gut zu einem 10.000 Liter Teich. Zumal das 4. Regenfass bei deiner Planung nur als Pumpenkammer dient. Letzteres würde ich nochmals überdenken und zumindest kurze Bürsten als zusätzliche Biologie über die Pumpe hängen.

Anmerken möchte ich auch, dass zwei Bodenabläufe und ein Skimmer mit 3 x DN110 nicht zu deiner Umwälzung passen. Um die Rohre sauber halten zu können, solltest du von Zeit zu Zeit deine Pumpe mal kurzzeitig hochdrehen. Alternativ kannst du natürlich auch ab und zu zwei der drei Schieber schließen und abwechselnd immer nur über ein Rohr ansaugen um diese sauber zu halten. Oder du planst mit nur einem Bodenablauf und einem Skimmer, was aber bei deiner Teichform vermutlich nicht so ganz optimal sein wird.

Zeichne doch das ganze mal als Plan und zeige auch mal ein paar Fotos von der Ausgangssituation. Dann kommen hier im Forum meistens noch ein paar nützliche Tipps.

Jedenfalls wünsche ich bereits jetzt viel Erfolg!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Einschätzung, anscheinend bin ich nicht ganz auf dem falschen Weg :)

Zwei Tonnen Bürsten, eine Helix und eine Pumpentonnen hatte ich auch so gedacht. In der Pumpentonnen noch ein paar Bürsten hängen ist ja kein Problem.

Bislang hatte ich drei Schieber an den Einläufen geplant. Am Filterausgang oder zwischen den einzelnen Tonnen würde ich aus Kostengründen auf Standrohre setzten.

Meine Idee hinter zwei Bodenabläufen und einen Skimmer war genau wie du beschrieben hast, dass ich diese per Zugschieber steuern kann. Wenn ich viel Dreck an der Oberfläche habe, dann würde ich nur auf den Skimmer gehen, sonst abwechselnd die beiden Bodenabläufe. Wie du schon sagtest und auch auf dem Bild zu sehen ist, müssen m.M. nach schon zwei BA verbaut werden. Ich hab die Vermutung dass es sonst schnell Dreckecken gibt.

Ein zweites Verbindungsrohr zwischen den Tonnen ist eine Gute Idee, würdest du das auch in DN110 nehmen?
Oder gibt es vielleicht noch einen bessere Idee? 2x DN75 oder 1x DN160

Angenommen ich möchte die Leitungen mal durchspülen, dann hätte meine Pumpe ja noch extrem viel Reserve.
Von 15.800 bis zu 40.000 Liter/Stunde. Könnte man über meine Verrohrung 40.000 Liter laufen lassen?
Ich denke für die drei Zuleitungen DN110 zum Filter ist das kein Problem, aber schafft es auch eine 110er Rückleitung in den Teich oder würde dich Wasser aufstauen?

An einen Kanal kann ich den Filter leider nicht direkt anschließen, aber meine Idee war es, beim Reinigen der Tonnen, den Dreck über einen Schmutzwasser- / Fäkalpumpe oder zB einen Oase MudDrain in den Kanal abzupumpen.

Zur Zeichnung... Gelb ist die Gartenhütte, Grün die Filtertonnen, hellblau die Flachwasserzonen, dunkelblau der tiefere Teil, schwarze Kreis die Bodenabläufe, schwarzes Quadrat der Skimmer. Abweichend von Bild, ist der Teich gebaggert und nicht so kerzengerade Ufer, so war es nur leichter zu Zeichnen :) Ich glaube aber auch, dass die Zeichnung nicht absolut maßstabsgetreu ist :) :)

Viele Grüße und viele Dank
Markus
 

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Hallo Markus!
Peter seine Ausführungen sind alle okay.

Ich schlage dir trotzdem etwas anderes vor.

Ich finde die Anstroemung in den 300 l Tonnen könnte zu stark werden für die Bürsten .

Deshalb schlage ich dir eine abgewandelte Variante vor.

Zuerst 300 l Tonne als Absetzbecken, für groben Schmutz zB vom Skimmer,dann IBC 1000l für die Bürsten.

Dann der Hel - x Filter.

Du sparst durch den IBC 6 Tankdurchführungen .
 
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade wieder Gedanken über den Aufbau der Filteranlage

@samorai : Danke für den Tipp, leider fällt ein IBC Container wegen Platzmangel weg, aber ich hab das Absetzbecken in die Planung übernommen.

Meine Idee wäre folgende.

Tonne 1: Das Wasser aus dem Teich kommt an. Die rosafarbene Markierung auf dem Bild soll eine Trennwand darstellen, das Wasser wäre gezwungen erst nach unten zu strömen. Im Idealfall halten anschließen ein paar Bürsten den groben Dreck unten auf dem Boden der 1. Tonne. Die Trennwand wäre auch eine Art Überlaufschutz für Notfälle, falls der Boden der Tonne sich, weshalb auch immer, mit viel Dreck zusetzt, dann könnte das Wasser oben über die Trennwand in die nächste Tonne laufen .

Tonne 2: Schmutzwasser durchläuft einfach gerade die Bürsten.
Frage: Ist das OK, oder wäre es hier auch besser das Rohr nach unten zu leiten, dass das Wasser wieder von unten durch die Bürste muss?

Tonne 3: Helix mit Luftpumpe, glaube das nennt man bewegtes Helix? :unsure

Tonne 4: Pumpentonne von hier aus geht das Wasser zurück in den Teich, um kein Platz ungenutzt zu lassen würde ich hier auch einfach auch Bürsten reinhängen.


Oft sehe ich, dass die Zuläufe der einzelnen Tonnen unten oder oben angebracht werden.
Ich würde sie ziemlich mittig anbringen, so wäre man doch recht flexibel. Wenn mal was geändert werden soll, könnte man den 90° Bogen einfach drehen, dass das Wasser dann statt nach unten nach oben strömt.

An den Ausläufen der Tonnen hätte man eine Art Steigrohr, so könnte man sehr flexibel auf den Wasserstand in den Tonnen reagieren und darüber hinaus auch auf den Wasserstand im Teich. Falls mal weniger Wasser im Teich ist, hätte man ausreichend Puffer, dass der Filter weiterhin läuft. OK, dass Einlaufrohr in der 1. Tonne müsse dann auch niedriger gesetzt werden

Ich hab keine Ahnung ob das Sinn macht, was denkt ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße

Markus
 

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Hallo Markus!

Warum muss es eigentlich ein Tonnen Filter sein und kein gemauertes Becken, jedenfalls für die Bürsten?

Bei deiner schönen Filter Zeichnung ist doch einiges aus meiner Sicht zu bemängeln.

Erstens: Der Gebrauch von 90 ° Bogen ist ein "No Go" in Rohrleitungen vom Teich so wie auch in den Filtern, dadurch treten Reibungsverluste auf und die will keiner unbedingt haben.
Besser ist 2 x 45 ° oder noch besser 3 x 30° zu verwenden.

Aus Platzgründen in den Tonnen ist ein "Prallblech" oder "Spoiler" angesagt, nur aus PE oder PVC.
Das ankommende Wasser wird dadurch gut verwirbelt und mit dieser Anstrahlung bist du bestens aufgestellt. Mit zwei Löcher und einen Kabelbinder ist es beweglich angebracht und öffnet mehr oder weniger je nach Strömung.
Kann man aus jedem billigen Plastik Behälter selbst bauen, zB Viereck Maurer Tuppe.
IMG_20231011_180251.jpg 
Die Verbindungen zwischen den einzelnen Tonnen können auf einer Linie sein.
Durch den Flansch Einbau ist man sowieso ca 6 cm unter dem Rand der einzelnen Tonne.
IMG_20231011_180259.jpg 
Nochmals zur Filterkette:

Da die Bürsten Filter ohne Sauerstoff Zugabe arbeiten ist es angebracht den Hel-x Filter auf die letzte Tonne zu legen , zwischen drin macht keinen Sinn.
 

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