Hilfe bei Technik im Teich

Niklas123456

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2015
Beiträge
125
Ort
Bad Zwischenahn
Teichvol. (l)
23000
Besatz
Hund Labrador und ich mit Luftmatratze und einem kühlen Bier !
Hallo
ich habe mal eine Frage an Euch und brauch bitte Euren Rat.
Meine Filteranlage, habe ich ja schon vorgestellt, hat von Tonne zu Tonne und ein Auslaufrohr von DN 75.
In der Ersten Tonne ist ein 300 mu Spaltsieb und darunter sind Säckchen mit Zeolithgestein. IN der Zweiten Tonne sind auch Säckchen mit Zeolithgestein und verschiedene Filtermatten von fein bis Grob. IN der Dritten Tonne sind Ca 40 Liter Schwimmendes Helix .Das Helix wird von einem 235 Membramteller und einer Halia v 60 verwierbelt.
Im Teich selber sollen keine Fische rein nur Pflanzen und unsere Hund und wir mal vielleicht im Sommer.
Ich dachte mir das so, dass eine 13000 Liter Pumpe zwei Oase skim 40 betreiben soll. Die Pumpe hat einen 38 mm Innen Schlauch und muss Ca 15 Meter geraden Weg und Ca 1,5 Meter Höhe zum Schluss in den Filter schaffen.
Die andere Pumpe eine 8000 Liter für den Boden hat ach einen 38 mm Schlauch muss auch Ca 15 Meter geraden Weg und Ca 1,5 Meter Höhe zum Schluss in den Filter schaffen. Vor dem Filter ist noch eine Durchlauf UVC Lampe 36 Watt , darf auch nur 6000 Liter Durchfluss haben.
So meine Idee, nun bin ich mir aber nicht sicher wieviel Liter durch die beiden Pumpen noch oben im Filter ankommen und ob dann das DN 75 Rohr reicht, oder ob ich lieber 2x DN 75 Rohre verbauen muss, das der Filter die Wassermengen schafft?
DAnke für Eure Hilfe und Ratschläge
GRuss Niklas
 
Servus
Im Normalfall gibt es auf der Verpackung der Pumpen eine Pumpen-Kennlinie aus der man die geförderte Wassermenge je Höhe ablesen kann.
Dies stellt den optimalsten Fall dar der auch beschrieben wird (Durchmesser Schlauch/Rohr).
Prinzipiell ist die Höhe immer ab Teichoberfläche gemessen.
Liebe Grüße
Helmut
 
hallo
Laut Kennline soll bei der 13000 noch Ca 10000 Liter ankommen und bei der 8000 Ca 6000 Liter ankommen, da ich ja bei beiden einen 38 Schlauch benutze und noch die 15 Meter Weg nicht vergessen darf, schätze ich das Ca 14000 Liter noch ankommen werden. Bin mir aber nicht sicher ob dann das DN 75 Rohr reicht? Ich frage auch da am Wochenende der Teichbauer kommt um Die PE Folie zu verlegen, jener wollte mir dann DN 75 Anschlüsse für den Auslauf vom Filter einschweißen. Jetzt ist aber die Frage 1x DN 75 oder 2x DN 75 für den Auslauf einschweißen lassen? Danke gruss
 
Ich bezweifle ja das bei deiner Wegstrecke und Höhe da noch 10 bzw. 6000Ltr oben ankommen.
Aber sollte es so sein läuft dein Filter zu 100% über.
Mach auf ALLE FÄLLE noch ein 110er dazu. Habe dir ja schon "einmal" gesagt das ich lieber mit 2X110er arbeiten würde !!
Durch ein 110er Rohr bekommst du ca. 12m² (im sehr günstigen Fall sogar mehr)
 
Hallo Niklas,
das sind ja drei Fragen in einer. Für die effektive Leistung einer Pumpe brauche ich eine Kennlinie, oder ich muss schätzen. Das ist gar nicht so schwer:
Die zu überwindende Höhe geht dabei in die Abschätzung ein, und der Druckverlust (der zunächst unbekannt ist).
In Deinem Fall haben wir also 1,5 m Förderhöhe. Wenn die max. Förderhöhe der Pumpe 4 m beträgt, dann ist sie zu ~40% (37,5%) mit Wasserheben beschäftigt (einfache Interpolation über Dreisatz).Damit kommen (pessimistisch geschätzt) 8 m³/h oben an.
In Deinem Fall brauchst Du eher eine optimistische Schätzung (um einen möglichen Überlauf der Fässer zu beurteilen). Da kinetische Energie = Förderleistung proportional zu v² ist, können ~90% der Förderleistung oben ankommen (Wurzel aus 4²-1,5²; geteilt durch 4). Das wären ~11 m³/h.
Im zweiten Schritt kommt die Abschätzung des Druckverlusts. Bei 8 m³/h und 38 mm/15 m kommen dabei 0,15 bar heraus, also zusätzliche 1,5 m. Das bedeutet also, dass die Pumpe eine "effektive" Förderhöhe von (1,5+1,5) m zu überwinden hätte, und dass da keine 8 m³/h mehr fließen. Bei angenommenen 5 m³/h beträgt der Druckverlust durch den Schlauch 0,6 m, und die effektive Förderhöhe wäre bei 2,1 m.
Beide Schätzungen reichen für mich aus, um das System zu beurteilen (ich würde ~6 m³/h annehmen).
Die 8000er Pumpe ist ähnlich zu beurteilen. Wenn sie eine Förderhöhe von 4m hat, dann sind das zusätzliche 4m³/h, bei einer "Ökopumpe" mit 2,5 m Förderhöhe ist es nur die Hälfte davon.
Für den Druckverlust zum Auslauf aus DN 75 ermittlet Druckverlust bei 12 m³/h eine "Stauhöhe" von 1cm/m Rohrlänge. Das ist also unkritisch.
 
Hallo Rolf, danke für Deine Antwort.
ich habe bei den ganzen Zahlen nur Bahnhof verstanden, aber ich habe es so verstanden, dass bei meiner 13000 Liter Pumpe und 8000 Liter Pumpe noch ca 8000 Liter ankommen und das DN 75 Rohr schafft?
So kurzgefasst richtig?
Vielen Dank Gruß
 
Ich würde, egal was die Rechnerei hergibt, mindestens mit den 14.000 Litern rechnen und von daher mit wenigstens 2 mal 70 mm zurück gehen. Denn was passiert wenn du mit Filterleistung und oder Umwälzung nicht zufrieden bist? Dann kommt der Folienschweißer wieder macht dir einen zweiten Flansch und du buddelst alles nochmal auf und verlegst die zweite Leitung?
Auch würde ich die Leitungen vom Teich zum Filter wenigstens in ein Lehrrohr legen, oder willst bei einem möglichen defekt alles aufbuddeln?
 
Ich bezweifle ja das bei deiner Wegstrecke und Höhe da noch 10 bzw. 6000Ltr oben ankommen.
Aber sollte es so sein läuft dein Filter zu 100% über.
Mach auf ALLE FÄLLE noch ein 110er dazu. Habe dir ja schon "einmal" gesagt das ich lieber mit 2X110er arbeiten würde !!
Durch ein 110er Rohr bekommst du ca. 12m² (im sehr günstigen Fall sogar mehr)
So würde ich es auch machen ...

LG
Helmut
 
im Teich selber sollen keine Fische rein nur Pflanzen und unsere Hund und wir mal vielleicht im Sommer.
Hallo,
wenn dem so ist, gehört in den Teich überhaupt keine 230 Volt Pumpe. (VDE Vorschriften)
 
Hallo Niklas,
allen "wilden" Antworten zum Trotz - 75er Ausläufe bewältigen >10 m³/h Durchflußmenge. Beide Pumpen bringen selbst dann nicht die Fässer zum Überlaufen, wenn sie mit voller Leistung arbeiten würden (dann stehen 5 cm Wasserpegel oberhalb Rohrkante an).
Für den Rücklauf in den Teich (einige Meter) solltest Du direkt am Tonnenausgang auf DN 110 (besser 2x oder DN 125/150) gehen, sonst läuft die letzte Tonne definitiv über (auch wenn die Erweiterung doof aussieht). Das erklärt einige der obigen Warnungen.
Die 13000er Pumpe wird durch den 38er Schlauch erheblich in ihrer Leistung gedrosselt, die 8000er noch spürbar. Das sind Dinge, die Du ändern kannst, wenn Du mit der Filterleistung nicht zufrieden bist (so der Schlauch schon da ist). Dadurch hast Du <10m³/h effektiv.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten