Hilfe bei Technik im Teich

Hi Rolf
Wo weist du das alles her?
ich habe leider auch nur Bahnhof verstanden mit der ganzen Rechnerei :kopfkratz
Aber trotzdem Hut ab :like:
Manchmal wünschte ich mir hätte mehr Ahnung aber meistens habe ich :ka
 
hallo danke für Eure Hilfe und Ratschläge!
Ich werde nun von Tonne zu Tonne ein weiteres DN 75 Rohr einbauen! Den Auslauf von der Tonne zum Teich auch mit einem extra DN 75 Rohr! dann bin ich doch auf der sicheren Seite, oder? DN 110 kann ich nicht nehmen, da die Tonnen so komische Wölbungen haben, das würde ich nie dicht bekommen.
DAnke Gruß Niklas
 
Hallo Armin,
das mit dem Druckverlust kannst Du per "online-Rechner" selbst nachvollziehen. Dazu gibt man Rohrdurchmesser und Rohrlänge ein (für enge Bögen kann man etwa die dreifache Länge annehmen). Dann bekommt man einen Wert für den Druckverlust in mBar heraus. Das einzige Geheimnis ist nur noch die Umrechnung: 1013 mBar = 1 bar = 10 Meter Wassersäule.
Hallo Niklas,
Du kannst die 75er Flansche an den Tonnen lassen. Miit dem Druckverlust am 75er Rohr habe ich zwar richtig gerechnet, aber hier haben wir ja noch die nicht mehr ganz 1,5m Fallhöhe von UK Auslauf zu OK Teich. Also könnte das Wasser auch über DN 75 zurücklaufen (das wird erst >10m³/h durch ein Rohr brenzlig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Rolf
Vielen Dank für deine Ratschläge und Hilfe.
Soll ich jetzt 1x DN 75 Rohr von Tonne zu Tonne und Auslauf auch 1xDN 75 Rohr, oder 2xDN 75 Rohr als Auslauf machen?oder 2x DN 75 Rohr von Tonne zu Tonne und Auslauf auch 2x DN 75 Rohr machen?
Jetzt bin ich total verwirrt
HAllo Armin das sind für mich auch alles zu viele Zahlen, Hauptsache Die Praxis klappt nachher wunderbar.
Vielen Dank schönen Abend Gruß Niklas
 
GUten Morgen
ICh wollte mich noch mal für Eure Hilfe bedanken.
ICh habe mich nun entschlossen ein zweites DN 75 Rohr von Tonne zu Tonne zu machen und als Auslauf auch. dann habe immer noch Reserve Und falls mal ein Rohr verstopft oder kaputt geht habe ich dann immer noch eins.
Danke schönen Wintertag bei uns Schneit es!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten