Hilfe bei Umsetzung von Fertigteich

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo, ich bin durch eine Suchm. auf Euer sehr gutes Forum gestossen und habe hier auch schon einiges zum Thema gelesen.

Ich habe vor kurzer Zeit einen Garten mit einem Fertigteich von der ca. Größe 2m x 3m x0,8m übernommen. Dieser "Teich" ist aber total veralgt und stank zum Himmel. Es befand sich nur ein Eimer mit einer Art Wassergras darin. Da ich diesen sowieso umsetzen möchte, habe ich Ihn schon bis auf den letzten Rest Schlamm entleert. Nun möchte ich diesen Teich an neuer Stelle im Garten wieder zum Leben erwecken und hatte hier daran gedacht, auch einen kleinen Bachlauf einzubauen der ca 15 cm über der Wasserkante vom Teich beginnen soll. Zunächst soll der Teich nur bepflanzt werden. Ich habe aber evtl. vor, auch ein paar Goldfische einzusetzen. Was sollte ich denn mindestens an Technik (Filter, Pumpe) im Teich einplanen um keine Fehler zu begehen? Danke für Eure Tipps...
 
Hallo und willkommen hier im Forum,

wenn du, wie du schreibst, schon ordentlich hier gelesen hast wird dir nicht entgangen sein, dass ein Fertigbecken einige Probleme birgt.
Angefangen von der "Plastik-Optik", die nur sehr schwer zu kaschieren ist, bis hin zum vorgegebenen und meist nicht gerade opimalen Uferprofil und Teichgröße.
Ich würde vorschlagen, das mit der Schale noch mal zu überdenken und über einen Folienteich nach zu denken. Auch wenn die Schale schon vorhanden ist und die Kosten der Folie hinzu kommen, sind die Vorteile eines Folienteiches enorm:
- Flexible Form- und Größe des Teiches
- Uferneigung frei wählbar
- Ufergraben einfach zu realisieren
- Natürliche Gestaltung möglich

Solltest du trotzdem beim Fertigbecken bleiben wollen, so ist Silke sicherlich "Expertin" hierfür.
Die Frage der erforderlichen Technik hängt stark vom Fischbesatz ab.
Kurz gesagt: Keine Fische --> keine Technik erforderlich (bei genügend Pflanzen)
Außerdem erfreue ich mich als Besitzer eines fischlosen Teiches an der Artenvielfalt der anderen Teichbewohner, die bei Fischbesatz drastisch schrupft, da die Fische alles wegfressen.
Denk mal darüber nach. Vieleich gehörst du dann ja auch zur Pflanzenteichfraktion hier.
 
hallo,
da georg ja so dezent auf mich hingewiesen hat :D möchte ich kurz etwas dazu schreiben.
1. falls du bei deinem becken bleiben willst, ist beim einbau unbedingt darauf zu achten, dass es absolut waagerecht eingebracht wird!
2. bei der teichgrösse rate ich dir von fischbesatz ab. das wasservolumen steht in keinem verhältnis zu der technik, die du einsetzen müsstest. (filteranlage, pumpe, platzbedarf dafür...)
3. in einem kleinen teich lässt sich das biologische gleichgewicht schwerer halten, sprich: er ist anfälliger bei verschmutzungen, temperaturwechsel usw.

>> falls du die möglichkeit hast, rate ich dir dazu, einen grösseren teich zu bauen - mit fischen - und den fertigteich als pflanzenfilter zu verwenden.
in meinem mini-teich habe ich keine fische, aber ansonsten erfreue ich mich an fröschen, libellen, deren larven und anderen kleinstlebewesen, die ich bei fischbesatz vermutlich nicht hätte.
 
Danke für Eure Antworten. Da ich ja noch ein "Teichanfänger" bin, werde ich es dann doch zunächst mit einem reinen Pflanzenteich probieren. Hierfür habe ich ja, wie gesagt, schon genug Informationen hier im Forum gefunden. Da der Platz vorhanden ist, kann ich ja später immer noch über einen Neubau nachdenken.

Und für einen Pflanzenteich in dieser "Plastikschale" ist absolut keine Technik nötig?
 
Der Lauchstädter schrieb:
Und für einen Pflanzenteich in dieser "Plastikschale" ist absolut keine Technik nötig?

Nur wenn du einen Bachlauf haben willst, brauchst du eine Pumpe
(oder ein perpetuum mobile :D)

Ab und zu auslichten (insofern ist ab und an Werkzeug nötig) und Wasser nachfüllen; alles in allem aber eher low-tec.

Die meisten Tümpel (so es denn in Wald und Flur noch welche gibt) kommen auch ohne irgendwelche technik zurande.
cu
 
Somit bräuchte ich bei Anlage eines kleinen Bachlaufes auch keinen Filter zwischenschalten, wenn keine Fische vorhanden sind?
 
Genau genommen stellt der Bachlauf (wenn er mit Sand; Kies und Pflanzen) erstellt wird, bereits einen Filter dar!
Auf Sand und Kies siedelt sich ein Bakterienrasen an; die Pflanzne 'filtern' die Nährstoffe aus :D .
cu
 
Hallo wie auch immer du heissen magst,

das mit der Entscheidung gegen die Fische ist ja schon mal klasse.

Einen Filter brauchst du dann nicht. Wichtig ist jedoch, dass genug Pflanzen in den Teich kommen, die Nährstoffe aus dem Wasser nehmen. Das sind zum Beispiel Unterwasserpflanzen, wie Hornkraut, Wasserpest. Damit diese Pflanzen sich ausbreiten können halte ich es für ratsam den Boden des Beckens mit Pflanzsubstrat zu füllen. Bei mir ist das normaler Sand.
Die Pflanzen nehmen den Algen dann die Nährstoffe und sorgen so für klares Wasser. Nebenbei versorgen die Unterwasserpflanzen auch das Wasser und damit die drin lebenden Tiere mit Sauerstoff.

Ein Fertigbecken so hin zu bekommen, dass die Plastik-Optik nicht mehr zu sehen ist, wird aber schwierig.
 
hallo,
wenn du mal in mein profil geschaut hast, wirst du entdecken, dass ich keine technik in meinem teich habe. das ah und oh sind genügend unterwasserpflanzen! dann funzt es bestens. ich habe es nach etlichen versuchen geschafft, den blöden plastikrand zu verstecken.
wenn du noch fragen hast - nur her damit! :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten