Hilfe beim Bau eines Hochteiches

Hallo Winnie!
Wenn es dir gefällt, dann kauf doch 2 oder 3 Stück und baue dir etwas höheres und breiteres bzw längeres.
Wenn es denn doch mit Folie ausgestattet wird , ist es doch egal, schließlich muß es dir gefallen nicht uns.
Und an Holz kann man wunderbar "anarbeiten".
 
Moinsen und Dank für die Tipps. :)

Es wird die Variante von Whyatt werden. Die haben auch in Hannover eine Filiale, mal sehen ob ich so die Versandkosten umschiffen kann. :)
 
Moinsen

nochmal eine Frage an Whyatt :) Hast du ein Foto von deinen Teichen mit den Pflanzschalen ? Hast du die Schalen nochmal umfüttert mit Sand oder so? Oder holst du die über Winter rein?
 
20170506_145710.jpg 

Hier habe ich ein Foto rausgekramt...
Rechts ist ne 300l Solarpumpe drin und drumrum ein Pflanzkorb mit Filtermaterial. Das Wasser wird über einen Schlauch vom rechten Trog in linken hochgepumpt. Vom linken gibts einen Überlauf in den rechten. Nur der rechte ist mit Fischen besetzt. Der linke dient als Pflanzenfilter und Insektenlarvenzuchtstation und Daphnien. Über den Überlauf kommen diese in kleinen Dosen auch in das untere Becken. Für den Besatz mit ca. 15 Kleinfischen Xenotocas ist es kein Problem dass der Filter nicht durchläuft. Im Sommer gibt es sowieso jeden Tag TWW durch das Gießen.
Die Kunststoffeinsätze sind stabil, müssen aber zumindest an der Längsseite unterfüttert werden mit Styropor oder ähnlichem wegen Wasserdruck.
Im Winter ist der Trog mit Fischen drinnen ab Oktober. Der würde komplett zufrieren. Entweder rein oder Entleeren wäre meine Strategie.
Grüße Whyatt
 
Ach ja... noch ein Hinweis. Je nach Außentemperatur und Sonneneinwirkung ist das Temperaturmanagement nicht ganz unwichtig. Das heißt die Temps können da richtig hoch gehen. Deshalb würde ich für Beschattungsmöglichkeit, Standort Nord Ost, Frischwasserzufuhr etc. werben bei so geringem Wasservolumen.
Oder anders gesagt, wenn jemand einen schwarzen Mörtelkübel als Minifischteich einrichtet und dieser in der Nachmittagssonne steht gehen die Temperaturen locker über 30 Grad. Zu heiß für die meisten Arten. Auf der anderen Seite gehen die Temps auch nachts im Sommer mal locker unter 20 Grad. Es gibt nur wenige Arten, die hohe Temperaturtoleranzen abkönnen. Also Vorsicht an alle, die mit dem Gedanken spielen.
 
Moin und Danke für den Hinweis. Wie bereits geschrieben habe ich zwischen 28 und 22 Grad in den Kübeln, in der Großstadt schwanken die Temperaturen nicht so sehr. Und by the way, die Hochbeete sind bestellt. :) Denke im April sollten sie eintreffen :)
 
Moinsen, hab ganz vergessen upzudaten. Also die Teiche sind angekommen, ich habe mich dann aber doch entschieden sie mit Teichfolie und -flies auszukleiden. Bepflanzt habe ich die beiden Minis mit Sumpfgladiolen, Sumpfiris und- schwertlilie. Dazu noch Fieberklee, Sumpfdotterblume und Sumpflobelie. Unter Wasser die gute Wasserpest und jeweils eine kleine Seerose als starken Nährstoffzehrer. Angefahren habe ich die Minis dann mit Schlammspitzschnecken und Wasserflöhen (aus eigener Ketchupeimerzucht). Es gab keine Algenblüte (lag wohl am Wetter). Besetzt habe ich dann mit einem Macropodus opercularis Männchen und jeweils 15 Tanichthys albonubes zum testen. Kleiner Tipp anbei, die letzteren sollten lieber nicht gehalten werden. Ich hatte spekuliert das der Bestand sich selbst erhält aber erstens kommt es anders........geschätzt tummeln sich da an die 100 Junge die nebenbei großwerden. Nächstes Jahr kommen dann nach bestandener Generalprobe die Chinamakropoden, Montezuma Schwertträger sowie meine Xiphophorus variatus (schöner alter DDR Stamm, keine Hochzucht) nach draussen.
Anbei noch 2 Fotos, über die handwerkliche Ausführung brauchts jetzt keine Wertung ;) Hauptsache läuft. Und PS, Fadenalgen muß ich alle paar Tage absammeln, ist aber kein Problem.

 

Anhänge

  • IMG_20210528_151353.jpg
    IMG_20210528_151353.jpg
    347 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20210528_151405.jpg
    IMG_20210528_151405.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 32

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten