Hilfe: Brennweitenangaben?

Petra hat die auch, aber nur mit dem 18-55 Objektiv. Deshalb hat sie jetzt eine Lumix DMC-FZ200.
Genau:),
schön, wie gut sich die Leute hier schon mit meiner Kamerasammlung:lala5 auskennen;).
Und zu allem Überfluss:rolleyes:: fast alle bisherigen Fotos, die ich hier eingestellt habe, sind mit meiner kleinen Lumix DMC-TZ8 aufgenommen worden.
petra
 
Tja Petra, das Netz vergisst nichts.:lala5

Na, die FZ 200 ist ja auch nicht schlecht, auch mit der Kamera kann man gute Foto`s machen.
Hab ja die FZ 45, nur die Qualität war mir nicht gut genug wenn mal die Lichtverhältnisse nicht optimal waren/sind.
Und der Vorteil sind natürlich die 600mm die man gleich zur verfügung hat.
 
Aber jetzt doch noch mal 'ne Frage:
In dem Link, den Dieter eingestellt hat, wird ja ziemlich verständlich beschrieben, dass der Umrechnungsfaktor zur Errechnung der entsprechenden Kleinbildkamerabrennweite (ich mach es mir mal einfach:engel2) von der Größe des Sensors der Digitalkamera abhängig ist.
Als Beispiel taucht ja auch Panasonic auf, die einen Four-Thirds Sensor benutzen. Dessen KB Faktor soll 1:2 sein. D.h., eine optische Brennweite von z.B. 10mm entsprächen dann 20mm Kleinbildformat. - Richtig verstanden?
Wie kommen die von Panasonic dann darauf, dass bei meiner Lumix mit den Daten f= 4,5mm bis 108mm dies einem Kleinbildäquivalent von 25mm bis 600mm entspricht:kopfkratz. Also 1:2 ist dieser Umrechnungsfaktor auf jeden Fall nicht:lala.
petra
 
Hallo Petra, weil der Four Thirds Sensor größer ist als der von unserer Panasonic, der ist noch kleiner und müßte einen Faktor von 1:5,6 haben.
Hoffe das ist richtig?
http://www.digitalkamera1x1.de/html/brennweiten-umrechnung.html
Ganz so einig sind sich die einzelnen Autoren wohl auch nicht, der eine schreibt 1:5,6
der andere 1:5,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha!,
jetzt versteh ich auch die Technischen Angaben in der Bedienungsanleitung.
Bildsensor: 1/2,3"--- das ist die Größenangabe in Zoll. Also 1:58,42mm.
Dann kommt es schon hin mit dem Umrechnungsfaktor.
Danke für die Hilfe für Dummys:)
petra
 
Hi Petra,
genau, die Angabe ist in Zoll, allerdings als Bruch zu lesen.
D.h. statt 1/2" oder 1/3" ist es dazwischen, nämlich ein "zwei komma drei" tel Zoll... :)
Viele Grüße,
Tim
 
Hallo Tim,
genau so ist es. Die "wahre" Sensorfläche ist allerdings um mehr als die Hälfte kleiner, als die vermeintliche Diagonale suggeriert (11 mm wären ja 1/2,3", der Sensor hat aber nur eine Diagonale von 7 mm). Der Sensor ist 5,6 · 4,2 mm² groß (Kleinbild alias "Vollformat": 36 · 24 mm²).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten