Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe: Brennweitenangaben?

Petra hat die auch, aber nur mit dem 18-55 Objektiv. Deshalb hat sie jetzt eine Lumix DMC-FZ200.
Genau,
schön, wie gut sich die Leute hier schon mit meiner Kamerasammlung auskennen.
Und zu allem Überfluss: fast alle bisherigen Fotos, die ich hier eingestellt habe, sind mit meiner kleinen Lumix DMC-TZ8 aufgenommen worden.
petra
 
Tja Petra, das Netz vergisst nichts.

Na, die FZ 200 ist ja auch nicht schlecht, auch mit der Kamera kann man gute Foto`s machen.
Hab ja die FZ 45, nur die Qualität war mir nicht gut genug wenn mal die Lichtverhältnisse nicht optimal waren/sind.
Und der Vorteil sind natürlich die 600mm die man gleich zur verfügung hat.
 
Aber jetzt doch noch mal 'ne Frage:
In dem Link, den Dieter eingestellt hat, wird ja ziemlich verständlich beschrieben, dass der Umrechnungsfaktor zur Errechnung der entsprechenden Kleinbildkamerabrennweite (ich mach es mir mal einfach) von der Größe des Sensors der Digitalkamera abhängig ist.
Als Beispiel taucht ja auch Panasonic auf, die einen Four-Thirds Sensor benutzen. Dessen KB Faktor soll 1:2 sein. D.h., eine optische Brennweite von z.B. 10mm entsprächen dann 20mm Kleinbildformat. - Richtig verstanden?
Wie kommen die von Panasonic dann darauf, dass bei meiner Lumix mit den Daten f= 4,5mm bis 108mm dies einem Kleinbildäquivalent von 25mm bis 600mm entspricht. Also 1:2 ist dieser Umrechnungsfaktor auf jeden Fall nicht.
petra
 
Hallo Petra, weil der Four Thirds Sensor größer ist als der von unserer Panasonic, der ist noch kleiner und müßte einen Faktor von 1:5,6 haben.
Hoffe das ist richtig?
http://www.digitalkamera1x1.de/html/brennweiten-umrechnung.html
Ganz so einig sind sich die einzelnen Autoren wohl auch nicht, der eine schreibt 1:5,6
der andere 1:5,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha!,
jetzt versteh ich auch die Technischen Angaben in der Bedienungsanleitung.
Bildsensor: 1/2,3"--- das ist die Größenangabe in Zoll. Also 1:58,42mm.
Dann kommt es schon hin mit dem Umrechnungsfaktor.
Danke für die Hilfe für Dummys
petra
 
Hi Petra,
genau, die Angabe ist in Zoll, allerdings als Bruch zu lesen.
D.h. statt 1/2" oder 1/3" ist es dazwischen, nämlich ein "zwei komma drei" tel Zoll...
Viele Grüße,
Tim
 
Hallo Tim,
genau so ist es. Die "wahre" Sensorfläche ist allerdings um mehr als die Hälfte kleiner, als die vermeintliche Diagonale suggeriert (11 mm wären ja 1/2,3", der Sensor hat aber nur eine Diagonale von 7 mm). Der Sensor ist 5,6 · 4,2 mm² groß (Kleinbild alias "Vollformat": 36 · 24 mm²).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…