Hilfe für Bau eines Filterkellers bzw. Technikraum

Salü Marion

Habe dir ein Video rausgesucht zur idealen Teichform und Bodenablauf.

View: https://www.youtube.com/watch?v=QUJHrnJQlvE


Nachdem ich deine Fotos nochmals angeschaut habe, würde ich vermutlich einen oder mehrere Bodenabläufe nachträglich installieren und über eine Filter führen.

Stelle mir das so vor:
- Pumpe von Bodenablauf läuft nachts einige Stunden und befördert den Dreck in den Filter. Kannst da zB. einen 20 000er Druckfilter nehmen. Wenn ihr fixe Zeiten zum Baden habt, würde ich ihn dann auch laufen lassen.
Nachts 01:00 Uhr an. 04:00 aus. das täglich Frühling bis Herbst.
Da der Filter keine biologische Aufgabe hat, darf er auch nur stundenweise in Betrieb sein,

Pumpenleistung: 12 000Liter sollte genügen.
Den Rücklauf des Filters würde ich im Oberflächenbereich zur Verstärkung der Kreisströmung einsetzen.
Deshalb einen Druckfilter. Mit deinem offenen Filter bekommst du die Strömung welche es benötigt, um den Dreck zu bewegen vermutlich nicht hin.

Zusätzlich eine Strömungspumpe am Grund, welche das ganze Dreckzeugs aufwirbelt.
Nachts 02:00 Uhr an. 02:30 aus. das täglich Frühling bis Herbst.
Die Strömungspumpe nicht mit der Flussrichtung der Kreisströmung, sondern dagegen. Wasser schräg nach oben ausströmen. Leistung, ca. 20 000 Liter.
Durch das aufeinandertreffen der zwei Strömungen gibt es grossflächige Wirbel im Wasser welche den Dreck aufwirbeln und Sauerstoff in die tiefen Regionen bringt.
Mit den Schaltzeiten ist es ein etwas anpassen und optimieren.

Als nachträgliche Bodenabläufe gibt es mehrere Varianten.
zB. das.
 
In Zukunft auch mal dort sitzen ohne mit dem Kescher losrennen zu wollen
Möchte Dich nicht enttäuschen, aber den Kescher wirst bestimmt wieder in die Hand nehmen, wenn, nur z.B. ein Bienchen oder sonstiges Getier im Wasser gelandet ist.
Der Kescher liegt bei mir immer Griffbereit ...

Wünsche Dir/Euch beim Umbau alles Gute. Soll alles so kommen wie du es dir erträumt hast.

Liebe Grüße
Helmut
 
Patrick, der Schwimmbereich/ Pool wird wieder eckig und komplett vom Pflanzenbereich getrennt. Der sollte bleiben weil Bade und Trinkstelle der Vogel und Insektenwelt im Umkreis , auch für den Eisvogel würde es mich freuen wenn er nach dem Umbau uns noch besuchen kommt.

Satellitenfilter habe ich hier liegen von Oase.

Ja Helmut, ich weiß :lol Aber mit anschließendem Erfolgserlebnis, Kescher immer griffbereit.
Danke dir für deine guten Wünsche.
Wenn es dann immer noch nicht klappt , bauen wir eine Minigolfanlage und nehmen Eintritt;):lollol
und im Forum zieht ihr mich immer als Abschreckendes Beispiel heran
 
Hallo Marion,

klingt logisch und auch schwierig. :)

Vor allem auch dieser Punkt:
Technik unter dem Holzdeck
Das ist nicht mal eben so nebenbei gemacht, da gibt es viele Punkte zu beachten.
Auf dem Holzdeck sitzen und auch das Öffnen desselben, Gewicht, Wasserdichtigkeit, Haltbarkeit, etc. pp.


Was sind 2 Wasserkreisläufe und warum diese Überlegung?

Des weiteren ergeben sich dann die Fragen:
Wird die Folie passend eingeschweißt?
Pflanzenbereich tiefer? - Warum? Bzw. wie wird dieser dann effektiv angeströmt, oder soll er nur ein dekoratives Element werden? Und dessen Befüllung? Feiner Kies? - Hier bitte unbedingt an eine effektive Anströmung denken, sonst setzt sich dieser zu.
Etc. pp.


Nehmt Euch Zeit für die Planung ...
Das klingt nach einem kompletten Neubau und dieser sollte richtig werden ...
Vermutlich. ;)


VG Carsten
 
Nehmt Euch Zeit für die Planung ...
Hmm…. Das wird das Problem bei Marion sein. :)

Weiss noch, wie wir nach der Teich Fertigstellung immer wieder geschrieben haben,
“Sitz auf die Hände“
“Lass der Natur Zeit.“. :augenbraue

Auch jetzt: Keine kleinen Anpassungen.
Hau ruck.. Alles raus um poplige Abläufe einzusetzen, deren Reinigungswirkung vermutlich auch nicht das gewünschte bringen.

Somit zurück an den Start mit demTeich.

Wünsche dir viel Glück liebe Marion.
Werde gespannt dein Projekt verfolgen.

:schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten