Hilfe für meinen Kater

drummer11

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2009
Beiträge
27
Ort
07407
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Shubunkin , Goldfisch , Black Moore, Blauorfe
Unser Kater hat seit 3 Monaten diese offene Stelle am Hals,siehe Bilder,an der er immer kratzt.Von der Tierärztin bekommt er Antibiotika und auch Tabletten,aber es tritt keine Besserung ein.Nach Angabe der Tierärztin soll es eine Allergie sein.Hat vielleicht jemand noch eine Idee,was man noch tun könnte,um Ihm zu helfen.
Kamille, zur Linderung wird auch noch aufgebracht.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ingolf
 

Anhänge

  • P1060731.JPG
    P1060731.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 50
  • P1060735.JPG
    P1060735.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 56
AW: Hilfe für meinen Kater

Hallo! das Fell sieht aus, als wenn der Kater ein Halsband trägt, ist das so? Wenn ja, was für eins?


LG Susanne
 
AW: Hilfe für meinen Kater

Wenn es ne Allergie ist kannst du versuchen ob sie eine Futterallergie hat.
Am besten ist es das ganze im Ausschlussverfahren zu machen.

Also nur eine Sorte, und Hersteller.Das ganze dann über mindestens 1 Woche mit jeder Sorte.
Des weiteren kannst du versuchen Honig oder Propolis verwenden, bitte frag wegen Honig und Propolis mal bei jemandem nach der sich mit Katzen auskennt und ob es verträglich ist.

Grüße
Matze
 
AW: Hilfe für meinen Kater

Hallo,

Das mit dem Futter umstellen würde ich auch empfehlen.

Ich kenn es (nicht bei meinen zwein) allerdings eher so, dass mehrere Stellen etwas dünn bewachsen sind und Hautirritationen.
Zudem holen sich die Katzen dann dass Fell selbst weg.

So ne "offene Wunde" hab ich noch nicht gesehen.

Hat er auch andere Stellen, die etwas kahl sind oder seltsam ?


Ich will nicht neunmalklug sein, aber ich würde noch einen anderen Tierarzt fragen.


Gruß,

Ralf
 
AW: Hilfe für meinen Kater

also das ist eigentlich KEINE typische Allergiereaktion, und nur 1 Woche ein Futter bringt NULL, ne Ausschlussdiät muss über mindestens 3 Wochen pro versuch gehen... würd ich aber erst mal Abstand von nehmen, ist eigentlich ne typische Dermatitis die durch Kratzen aufrecht erhalten wird... die Ursachen sind oft Halsbänder oder z. B. ein zeckenbiss.... durch die Kratzerei wurd das immer schön offen gehalten und immer schlimmer...

sinnvoll wäre in dem Fall ne Langzeit- Antibiotikaspritze mit etwas Cortison und z. B. örtlich ne juckreizstillende Creme.... wenn die Katze viel kratzt, dann muss sie en Halstuch tragen...

LG Susanne
 
AW: Hilfe für meinen Kater

Hi,

sowas hab ich das letzte Mal gesehen bei einer Katze mit Flohhalsband (sind eh sch... Dinger).

Bei schlecht heilenden Wunden bei Katz (und anderen) habe ich relativ gute Erfahrungen mit Zink-Lebertran-Salbe gemacht.
 
AW: Hilfe für meinen Kater

Danke für die schnellen Antworten.
Ein Flohhalsband trägt er nicht,das mit dem Futter probieren wir gerade aus,und das mit dem Halstuch haben wir auch schon probiert,nur leider kann er das überhaupt nicht leiden,und bei dem Versuch es abzustreifen,hätte er sich beinahe stranguliert.Ich werde mal die Salbe probieren,vielleicht hilft es ja.Ach so,andere kahle Stellen hat er nicht.

Tschüß bis bald Ingolf
 
AW: Hilfe für meinen Kater

das Hauptproblem ist wirklich die elende Kratzerei... das will 10% am Tag heilen, dann kommt der Kerl mit den scharfen Krallen und kratzt 11% kaputt.... ne Cortisonsalbe hilft oft gut...
 
AW: Hilfe für meinen Kater

Melaleukaöl (reines Teebaumöl) hilft auch prima ... aber da muß sichergestellt sein, dass die Katze das nicht ablecken kann.

Was den Kamillentee anbelangt, mir hat der Tierarzt mal gesagt, dass man Kamillentee bei Tieren nie zur äußerlichen Anwendung benutzen soll. Maximal verdünnt zum Trinken.


Mandy
 
AW: Hilfe für meinen Kater

Teebaumöl ist dort gefährlich, weil der Kater das abkratzt und sich dann die Pfote leckt.. Teebaumöl ist für Katzen eh ein zu hohes Risiko, das vertragen die extrem schlecht...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten