Hilfe für meinen Kater

AW: Hilfe für meinen Kater

Hallo !

Unser Katerli hatte auch einige Stellen am Kopf, die er sich aufgekratzt hat. Von der TAin hat er Prednisolon bekommen und die meiste Medikamentengabe hat er hinter sich und die Wunden sind schon wieder sehr gut verheilt. Nur leider ist unser Katerli dadurch jetzt ein Kackerli geworden, weil er jetzt als Reaktion aufs Prednisolon Durchfall hat.
 
AW: Hilfe für meinen Kater

@ woody74

holt Euch mal Bactisel HK beim Ta ( oder apotheke) das hilft die Darmflora wieder in den Griff zu bekommen

LG Susanne
 
AW: Hilfe für meinen Kater

ist der Kater Freigänger? Es gibt auch Flohbissallergien, da genügt ein einziger Floh! Bei meinem Kater (der sich allerdings fast komplett naggisch geleckt hat) hat MikroTek Spray sehr gut geholfen, hab das im Internet bestellt. Vorher hab ich schon ein Jahr mit Cortison behandelt und das hat kaum Besserung gebracht.
 
AW: Hilfe für meinen Kater

was ist Mikro Tek?? ist bei google nicht zu finden, was ist da drin?

ne Flohbissallergie sieht aber auch anders aus :)


und wenn 1 Jahr eine Behandlung nicht anschlägt, was habt Ihr denn gegen die Ursache, die Flöhe getan? bisher hab ich in 12 Jahren Tierarztpraxis NOCH NIE ein Tier mit so lange andauernder Problematik erlebt... immer mal wieder, wenn sie sich einen Biss gefangen haben ( besonders als Freigänger so ne Sache, aber da war immer schnell wieder weg mit der richtigen Behandlung...)

....hat Euer Kater sich besonders den Bauch nackt geleckt? das hat oft nix mit dem Floh zu tun ( würde die nicht greifende Behandlung erklären) sondern ist oft ein verstecktes Nierenproblem.... ( evtl. ein Kater ab 6 Jahren aufwärts, kastriert, viel ( oder nur) im Haus?



LG Susanne
 
AW: Hilfe für meinen Kater

Hier gibts das zB http://www.eqyss.com/pet_microtek_spray4.asp
Ich weiß nicht genau, was das Pronblem bei meinem Kater schlußendlich war, wir haben auch einen Allergietest gemacht und ihn dann versucht zu desensibilisieren. Ich glaub aber, dass er immer weitergeleckt hat, weil die nachwachsenden Haare ja auch jucken.
Und diesen Kreislauf hat das Spray durchbrochen. Mag auch Zufall sein, also ich möchte nicht Werbung machen, soll nur eine Art Erfahrungsbericht sein.
 
AW: Hilfe für meinen Kater

Steht leider nix an Inhaltsstoffen drin, nur das es pflanzlich ist..... Versuch macht kluch :)
 
AW: Hilfe für meinen Kater

Guten morgen!
Ich bin immer vorsichtig mit Salben auf offenen Wunden. Was kriegt der Kater für Futter? Büchsen oder Trockenfutter? Wenn er Trockenfutter kriegt, guck mal, wo Getreide drin ist und lass das mal weg. Ich hab nen Bekannten mit Hund, der war sich auch nur am kratzen und da hat er das Trockenfutter mit Getreide weggelassen und der Zauber war vorbei. Es kann ja sein, dass sich der Kater vorher schon immer gekratzt hat und mit der Zeit war es eine offene Wunde.

Und Teebaumöl würd ich auch ned draufgeben,-- brennt tierisch!!! Gegen das Kratzen evtl auch noch ne Halskrause, wird er zwar hassen, aber er kommt nicht mehr dran.

LG Sonja
 
AW: Hilfe für meinen Kater

Ich will Euch nur auf den neuesten Stand bringen.Unser Kater bekommt nun "Prednisolon"-Tabletten und "Surolan"-Salbe.Das Trockenfutter war getreidehaltig und wurde durch ein anderes ersetzt,auch das Nassfutter wurde durch ein anderes ersetzt.Zur Zeit kratzt unser Kater nicht mehr alles auf,was auch hoffentlich so bleibt.
Vielen Dank noch einmal für Eure Tipps.

Mfg Ingolf
 
AW: Hilfe für meinen Kater

und warum läßt du das Trockenfutter nicht ganz weg? Irgendein Getreide ist doch (fast) in jedem drinnen, oder? Was oft allergieauslösend ist, sind Modermilben, die gerne im Trockenfutter leben.
 
AW: Hilfe für meinen Kater

und bevor mall alles und jedes weglässt bringt ein Allergietest gerne Klarheit :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten