Hilfe! Fische sterben!

Dabei seit
27. Juli 2012
Beiträge
7
Ort
16***
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
1000
Besatz
Fische
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich bin seit vier Jahren ungewollter Teichbesitzer. Also bei euch bestimmt nicht gerne gesehen. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich keine Anti- Kommentare bekomme. Die helfen mir nämlich nicht weiter und ich weiß, dass ich alles falsch gemacht hab.
Aber von vorn. Ich bin vor 4 Jahren in ein Haus mit Garten gezogen, dass schon einen wunderschönen Teich hatte. Habe aber von Anfang an gesagt, dass es nicht mein Ding ist.

Eigentlich habe ich gedacht, dass ich wenigstens ab und zu etwas an diesem Teich mache, um ihm auf Vordermann zu halten. Das bisschen Arbeit was ich aber rein gesteckt habe war eindeutig zu wenig. Mein Freund hat gar nichts am Teich gemacht.
Dementsprechend sieht dieser Teich jetzt auch aus. Er ist absolut verdreckt und verschlammt (bis obenhin voller Laub) und voll mit Algen. Die Seerose die dort anfangs wunderschön Blüte stirbt langsam.

Tja, damit habe ich mich eigentlich abgefunden und dachte wir machen den Teich irgendwann weg, da eh keine Fische mehr drin sind.
Das dachte ich zumindest bis gestern! Zu Beginn hatten wir dort drin mehrere Fische, die ich auch gefüttert habe. Sie kamen dann immer an die Teichoberfläche. Irgendwann kamen keine Fische mehr und die Nachbarn sagten, dass läge wohl am Fischreiher oder einem andere Vogel.

Damit war mein Interesse am Teich vollkommen verschwunden und er verwahrloste Zusehens. Tja, und gestern stand ich durch Zufall mal wieder daneben und sehe mindestens 5 kleine Fischmäulchen die nach Luft schnappen!
*******! Die sterben doch jetzt da drin? Was kann ich machen? Ich möchte ihnen auch ein schönes Leben ermöglichen! Bekommt man sie da irgendwie raus. Gibt ein Teich-Notfall-Programm? Wie bekomme ich ohne Pumpe Sauerstoff in den Teich. Und den ganzen Schlick raus ohne die Tiere zu töten.

Also ihr merkt ich habe absolut keine Ahnung! Und ich denke ihr schüttelt alle den Kopf, wenn ihr das lest. Zurecht! Aber ich habe mir diesen Teich nicht ausgesucht und ich habe schon so viele Hobbies, die meine Zeit beanspruchen.

Das ganze Rechtfertigen kostet jetzt auch nur Zeit. Es wäre schön, wenn ihr mir wirklich helfen könntet und gut Tipps gebt wie ich dem Teich und den Fischen helfen kann. Ich traue mich da jetzt gar nicht ran, ohne einen Rat von euch. Kann ich die Fische rausholen und in einen anderen Behälter setzen? Bitte helft mir!
 
AW: Hilfe! Fische sterben!

Hallo Julchen,

hänge den Gartenschlauch ins Wasser, so dass der Strahl zur Seite weggeht und nicht zu Boden, und dreh ihn voll auf. Durch das kühlere Leitungswasser kriegst Du Sauerstoff rein. Der Teich darf ruhig ein bisschen überlaufen, das macht nichts. Hauptsache Frischwasser. Bei der Wärme haben die Fischis ein Sauerstoffproblem.

Das wäre die 1. Hilfe.
 
AW: Hilfe! Fische sterben!

Hoi Julchen

und die zweite Hilfe wäre:
Den ganzen Mulm und Dreck rausfischen.
Dazu ne Wanne mit Wasser daneben stellen und ev. rausgekäscherte Fische ua. Lebewesen ins Wasser geben.
Das sollte bei 3qm nicht allzu schwer sein.
Ob der Teich allerdings 1,80m tief ist wage ich zu bezweifeln (wenn die 3m² stimmen)
 
AW: Hilfe! Fische sterben!

Super, ihr seid echt schnell! Das freut mich! Ich fange gleich mal an.
Die Angaben zum Teich stimmen nicht. Ich habe keine Ahnung, weil der Teich ja schon da war und kann das leider auch überhaupt nicht schätzen.
Es ist schon ein ziemlich großer Teich. Also viel Arbeit wenn ich den Schlamm daraus schippe. Aber dann muss das wohl mal sein. Wenn ich die ersten Maßnahmen gestartet habe melde ich bestimmt noch mal für dauerhafte Pflegetips. Eigentlich ist so ein Teich ja schon eine schöne Sache. :oops
 
AW: Hilfe! Fische sterben!

hallo julchen,
ohne hilfsmittel kannst du schonmal garnix machen.
Notfallplan 1:
du brauchst ja wenigstens einen kescher, den kannste dir aber für wenige euro kaufen. kannst die fische rausfangen und woanders unterbringen. nicht aussetzen! vermeide im teich mit dem kescher rumzuwühlen. das wirbelt den boden auf und die ganzen faulgase, die im schlamm sind, kommen ins wasser und erledigen die fische.
Notfallplan 2:
du kannst aber auch, und das ist ja eigentlich naheliegend, etwas wasser rausschöpfen und dann gartenschlauch rein und neues wasser rein. wenn du das wasser aus dem schlauch reinplätschern lässt, dann reisst es luft mit in den teich (siehste ja an den blasen). und dadurch reicherst du das wasser mit sauerstoff an. nicht so´nen festen strahl, dass der boden aufgewühlt wird (siehe 1).
Notfallplan 3:
Mache Plan 2 und kaufe dir ne ganz billige teichpumpe im baumarkt. hab schon welche als "wasserspiel" zu 20 euro gesehen. oder so nen kleinen belüfter mit sprudelstein. insbesondere im sommer machste das an. da die fische wohl schon ein paar jahre in der mocke überdauert haben, ist so ein kleines techniktool sicher nicht verkehrt und sogar hilfreich. wichtig ist, dass die wasseroberfläche bewegt wird.

bei den plänen werden wohl einige hier die hände über den kopf zusammenschlagen, aber mit frischem wasser (2+3) kommst du bestimmt erstmal weiter.

guido
 
AW: Hilfe! Fische sterben!

guck, war ich ein paar minuten zu spät dran. ;)
 
AW: Hilfe! Fische sterben!

Die Angaben zum Teich stimmen nicht. Ich habe keine Ahnung, weil der Teich ja schon da war und kann das leider auch überhaupt nicht schätzen.

Aber es soll tatsächlich Zollstöcke geben :lala
Damit kann man Länge,Breite und auch Tiefe messen.

Sind da auch Pflanzen drin ?
Vielleicht kannst du ja auch ein Bild hier rein stellen.
 
AW: Hilfe! Fische sterben!

eugen, sie interessiert sich nicht für einen teich an sich, ihr tun die fische leid....

achja julchen. fische rausfangen... und in anderen behälter: in einem 15 liter eimer ist der sauerstoff auch bald verbraucht....
wenn du einen unbenutzten mörtelkübel kaufen würdest (90 liter 20 euro) (bildersuche google zu mörtelkübel), dann könntest du die vorübergehend sicher darin halten.
aber das wasser darin heizt sich ruckzuck auf und auch da müsstest du für sauerstoff sorgen. es ist eigentlich eher was für ein paar stunden, während du den teich sauber machst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Fische sterben!

Hi im Baumarkt gibt es auch verschiedene Solar-Wasserspiel. Da wird das Wasser bewegt und O² kommt rein. Dann brauchst du kein Kabel und verbrauchst keinen Strom.

LG Anni :lala
 
AW: Hilfe! Fische sterben!

So...also ich hab erst mal Wasser in den Teich laufen lassen.
Dann habe ich allerdings bevor ich hier das Gegenteil gelesen habe im Teich rumgewühlt. Sah danach auch schön braun aus.
Jetzt am Abend, nachdem ich den Teich erstmal ein paar Stunden in Ruhe gelassen habe, habe ich nur noch ein Fischmund gesehen. Also entweder es hat schon alle erledigt oder der Rest hat jetzt genug Sauerstoff (was wohl unwahrscheinlich ist)

Ich habe eben auch mal ein paar Bilder gemacht und werde sie gleich mal hochladen. Vielleicht werde ich ja noch zum Teichpfleger. Aber morgen muss ich erst mal um 8Uhr auf Arbeit sein und bin auch erst am Sonntag wieder um 8Uhr zurück.

Einen Kecker habe ich übrigens. Wie bekomme ich die Fische denn aus dem Teich, wenn ich ihn mal komplett reinigen will? Die verschwinden sofort nach unten, so dass ich sie nicht mehr sehe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten