Hilfe! Fische sterben!

AW: Hilfe! Fische sterben!

Hallo julchen,
zu deinem Problem.
ich versuch dir Mut zu machen, indem ich dir erzähle, was ich in den letzten beiden Tagen gemacht hab.
bin auf Mallorca bei Freunden. Die haben einen kl. Fischteich, (Ca 1000 ltr.) völlig verschlammt etc. Ich habe versucht, die fische abzukeschern, aber es waren sooo viele fadenalgen und undefinierbares lilanes Zeugs drin, Plus wuchernde unterwasserpflanzen, Plus. Ca 45 cm schlick und (jauchef sorry, aber so hat es echt gerochen ) ,am Grund.
es war ein fast unmögliches Unterfangen. Entweder verfingen sich die fische oder der kescher oder die trübe brühe war so aufgewühlt ...Sicht null.
also erstmal die Hälfte Wasser mit dem schlauch angesaugt und abfließen lassen. Dann die wuchernden unterwasserpflanzen ausgerupft und danach die fische irgendwie aus dem schlick gerettet. Die schlimmsten Details erspare ich euch... Nur. Soviel, habe den ganzen modder mit einem 1 ltr Gefäß und kescher abgeschöpft und säuberlich untersucht, um kein tierchen zu übersehen. 3 Frösche kamen dabei auch raus. Alle in ein mit halb Teich, halb frischwasser gefüllte Tonne gesetzt. Dann die Wände der teichschale abgekratzt und von alten u neuen Algen befreit, alle brauchbaren u.w. Pflanzen ausgespült und von fadenalgen befreit( so gut wie möglich) alte pflanzen beschnitten, Wurzeln gekürzt... Frisches Wasser rein, pflanzen rein, und nach dem temperaturausgleich die Tiere zurück. Könnte sie nicht viel länger in der Tonne lassen, das heizt sich hier unglaublich schnell auf. ich habe tatsächlich 21 jungfische, zw 3 und 10 cm aus der brühe gehult gehabt. Und keinen verendeten dabei gefunden. Die ganzen letztjährigen, sind spurlos verschwunden. Nun können die fische erstmal wieder auf atmen uns schwimmen. Aber die einzige dauerlosung wird wohl eine pumpe u ein Filter sein müssen.an diesem Teich wurde, ausser verdunstetes Wasser nachfüllen nicht wirklich viel gemacht.so, julchen. Jetzt hoffe ich, dass auch du dich an deine Aufgabe wagst. Fange die kerlchen so schnell wie möglich raus und versuche, erstmal das ganze sauber zu kriegen. Auf deine teichgrosse abgestimmte Menge unterwasserpflanzen rein, unbedingt Filter u pumpe (braucht ja vielleicht nicht die teuerste zu sein...)und dann n bisschen Pflege. Ich denke, du wirst nach dieser Aktion super zufrieden sein und die fischlis werden es dir danken. Wenn dir der ganze Aufwand zu viel ist, dann schau, dass du die fische verschenkst.
Ich wünsche dir nun viel. Energie und gute nerven, für dein Vorhaben und drücke dir die Daumen, dass du Erfolg haben wirst.
ich hoffe, ich konnte dich etwas motivieren...
wäre schon, wenn du weiter berichtest.
Liebe sonnige grüße lotta
 
AW: Hilfe! Fische sterben!

Danke Christine, hab gerade erst deinen tip mit der forenubersicht gelesen... Danke
LG lotta :oki
 
AW: Hilfe! Fische sterben!

Hey ich bin leider aus dem Beriech 851** sonst könnte ich vorbei kommen und dir helfen. :( Aber da muss es doch jemand hier aus dem Forum geben in Julchens nähe (plz-gebiet 16***) :?
Also gesucht werden Profis, Tierfreunde oder einfach hilfebereite Teichfreunde, die keine Angst haben mal nass und schmutzig zu werden, aus der Gegend um 16*** ! Vielleicht kann der/ die helfer ja die Fische auch gleich adoptieren. Dann kann Julchen in ruhe ihre Zeit mit ihren Hobby (s) verbringen ohne schlechtes gewissen sich nicht um die Fische ausreichend kümmern zu können.

lg Anni :lala
 
AW: Hilfe! Fische sterben!

wahrscheinlich sind es goldis die sind relativ bedingungslos und konnen das überleben ich hab heute bei meiner tante ein paar fische geholt und das "loch" wo sie drinnen waren ist einfach nur ein 1,20m tiefes loch wo folie rein gelegt wurde durchmesser ist etwa 2 1/2 m am rand sind ein paar pflanzen die von land in den teich übergehen
grün ist er auch und völlig überbesetzt dagegen ist meiner das paradis
 
AW: Hilfe! Fische sterben!

wahrscheinlich sind es goldis die sind relativ bedingungslos und konnen das überleben ich hab heute bei meiner tante ein paar fische geholt und das "loch" wo sie drinnen waren ist einfach nur ein 1,20m tiefes loch wo folie rein gelegt wurde durchmesser ist etwa 2 1/2 m am rand sind ein paar pflanzen die von land in den teich übergehen
grün ist er auch und völlig überbesetzt dagegen ist meiner das paradis

Tja das klingt genau nach mir! Einfach ein Tümpel. Genau wie dass mit der Jauche! Leider! Bis jetzt habe ich nichts weiteres unternommen. Der Regen der bei uns in Barnim fällt hat auch erst mal wieder genug Sauerstoff in den Teich gebracht. (denke ich) Ich sehe auf jeden Fall keine Fische mehr! Aber ich überlege wirklich wie es weitergeht. Vielleicht möchte ich ein Teichpfleger werden, vielleicht aber auch nicht?!
Am meisten würde mir wirklich jemand helfen der hier in der Nähe wohnt. Komisch, dass dieses Wasser nicht kippt!!! Es ist wirklich bis fasst unter die Wasseroberfläche voll mit altem Laub und dementsprechend auch mit Schlamm etc. Ich trau mich da einfach alleine nicht ran. Habe auch gar keine Erfahrung mit Fischen und mit Teich. Weiß von Freunden (mit Aquarium) dass man Fische nicht einfach in neues Frisches Wasser stecken soll.
 
AW: Hilfe! Fische sterben!

Am besten für die Fische wäre es wohl etwas Gift in den Teich zu kippen,
dann müssen sie nicht länger leiden.
Tut mir Leid aber nicht mal etwas frisches Wasser einzulassen oder 10€ für eine Belüftung zu investieren ist einfach nur Tierquälerei.
Womöglich überleben auch ein paar schwer geschädigt, die dann weiter dahinvegetieren müssen.
 
AW: Hilfe! Fische sterben!

Jau, das mit dem " einfach so in frisches Wasser stecken" stimmt wohl!
deshalb ja vom alten teichwasser dazutun.
aber den Schlamm abkeschern, ohne die fische vorher rauszufangen ist sicher die schlechtere Alternative... Faulgase, fehlender Sauerstoff, wenn alles umgerührt wird...
ich wurd sie versuchen rauszuholen und zu verschenken. Dann musst du keine eile mehr haben, den Teich zu richten. Kannst in Ruhe nachdenken und zur Not einfach zuschütten.
aber da du ja nun hier im Forum gelandet bist , liegt dir ja was an den Bewohnern dieses lochs.
die können sich ganz gut unter den Blättern und dem schlick verstecken...
es lohnt sich, nach ihnen zu suchen und sie aus ihrer, unfreiwillig misslichen Lage
zu befreien!!!
viel Glück, für dich und die fische
LG lotta
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten