Hilfe Froschbiss und Seerosen zerfressen

Tyrano86

Mitglied
Dabei seit
2. Apr. 2017
Beiträge
82
Ort
Büttgen, Kaarst, Deutschland
Teichfläche ()
22
Hi,

ich habe derzeit das Problem, dass bei meinem neuangelegten Teich die Blätter der Seerosen und Froschbiss zerfressen werden.

Ich konnte weder Imagines oder Larven des Seerosen Blattkäfers oder Seerosen Zünslers sehen und auch keine Insekten auf der unter oder oberseite (sieht aus als wenn sich die Blätter einfach zersetzen) Ich habe momentan Mückenlarven im Überfluss, diese nagen aber keine Blätter an oder?

Ich denke das ein paar Blätter des Froschbisses und der Seerose etwas schwächeln, aber was geht daran? Ich habe von den 2 Schnecken die ich noch habe keine einzige an diesen Blättern gesehen.
Nachfolgend ein paar Fotos.

20180615_162233.jpg 
20180615_162242.jpg 
20180615_162255.jpg 
 
Hi Daniel,

das sieht nach normalem Blattzerfall (und Schneckenfraß) aus

Wie sieht es denn mit dem Nährstoffgehalt und Wasserwerten im Teich aus. Froschbiß braucht nährstoffreiches Wasser und nen pH möglichst < 7. Ist das net erfüllt zerfällt er meißt recht schnell. Auch Seerosen brauchen zumindest einen nährstoffreichen Bodengrund. Ist es ihnen zu "mager" werfen sie einen Teil ihres Laubes ab und lassen bei jeden neuen Blatt was erscheint das älteste wieder absterben

Mfg Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

das sieht nach normalem Blattzerfall (und Schneckenfraß) aus

Wie sieht es denn mit dem Nährstoffgehalt und Wasserwerten im Teich aus. Froschbiß braucht nährstoffreiches Wasser und nen pH möglichst < 7. Ist das net erfüllt zerfällt er meißt recht schnell. Auch Seerosen brauchen zumindest einen nährstoffreichen Bodengrund. Ist es ihnen zu "mager" werfen sie einen Teil ihres Laubes ab und lassen bei jeden neuen Blatt was erscheint das älteste wieder absterben

Mfg Frank

Danke für deine Antwort,
ich hatte mir eine kleines Labor besorgt und werde die Wasserwerte mal testen. Mir fällt grundsätzlich auf, dass das Algen Wachstum eher gering ist und ich in der Tiefenzone unten schon einiges an Hornblatt habe, ich denke auch das aufgrund des Lehmes der Nährstoff Gehalt momentan gering ausfällt. Danach habe ich bei einigen Pflanzen ein paar Dünge Tabletten in den Wurzelbereich gesteckt sowie bei den Seerosen die ich doch in die flachere Zone geholt habe. Bin mal gespannt

Ich brauche wohl etwas Goldfisch Dung :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten